Abgas-Affäre:VW stoppt Verkauf manipulierter Diesel-Neuwagen

Bei Volkswagen ist von einer "begrenzten Anzahl" von Neuwagen die Rede, die nun vor der Auslieferung erst umgerüstet werden sollen. (Foto: dpa)

Der Volkswagen-Konzern liefert keine Autos mehr aus, die mit der Manipulations-Software ausgestattet sind. Bereits bestellte und produzierte Wagen werden erst umgerüstet.

Volkswagen verkauft in der EU keine Neuwagen mehr, in deren Motoren die Manipulations-Software läuft. "Wir haben als Konsequenz aus dem KBA-Beschluss den Verkauf von noch im Lager befindlichen Neufahrzeugen gestoppt", sagte ein VW-Sprecher am Mittwoch. Der Konzern habe die Händler in einem Schreiben über den Schritt informiert. In einzelnen Ländern war der Verkauf der betroffenen Diesel-Autos bereits eingestellt worden. Es handelt sich um Fahrzeuge mit Euro-5-Motor (EA 189), deren Abgaswerte manipuliert sind.

Die Wagen sollen nun erst nachgerüstet und anschließend, nach der Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) verkauft werden, sagte der Sprecher. Die Flensburger Zulassungsbehörde hatte als Konsequenz aus dem Abgasskandal vor Kurzem den Rückruf von 2,4 Millionen VW-Fahrzeugen in Deutschland angeordnet. Europaweit werden 8,5 Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen. Der Massenrückruf soll Anfang 2016 starken.

Bis November muss Volkswagen zunächst die technischen Lösungen für die Fahrzeuge dem KBA erläutern. Konkret heißt das, dass die eingebaute Software entfernt werden muss, mit der die Fahrzeuge erkennen konnten, wann sie auf einem Abgas-Prüfstand stehen. Entsprechend reduzierte der Motor dann den Stickoxid-Ausstoß. Dies war zunächst in den USA aufgefallen. Dem Wolfsburger Autobauer drohen deshalb hohe Strafzahlungen und Schadensersatzforderungen.

© SZ.de/Reuters/sry - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

VW-Abgas-Skandal
:Rückruf mit Tragweite

2,4 Millionen Autos müssen in die Werkstatt. Nie zuvor gab es in Deutschland einen solchen Rückruf von Fahrzeugen. Doch auch in anderer Hinsicht erreicht er bislang neue Dimensionen.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: