bedeckt München 15°
vgwortpixel

SZ für Kinder:Geschichtsprojekt zum Fall der Mauer

MAUER"FFNUNG AM BRANDENBURGER TOR

Foto: dpa

Im November 1989 wurde die Grenze geöffnet. Was weißt du über Berliner Mauer, Ost- und Westdeutschland? Vier Seiten zum Runterladen, Ausdrucken, Ausfüllen und Rätseln.

40 Jahre lang war Deutschland in zwei Teile zerrissen. Ost- und Westdeutsche hatten kaum Kontakt. Eine scharf bewachte Grenze trennte die beiden Staaten. Dann kam der historische Tag, den das Foto zeigt: Am 9. November 1989 ist die Grenze offen. Man sagt, die Mauer "ist gefallen".

Der Mauerfall jährt sich 2014 zum 25. Mal. Zu diesem Anlass gibt es hier vier Seiten zum Ausdrucken (als PDF), die "Mein Geschichtsprojekt" heißen. Dort gibt es viel über die Trennung Deutschlands und das Leben der Ost- und Westdeutschen zu entdecken und zum Ausfüllen, Rätseln und Aufkleben.