Video

Aktuelle Themen, Nachrichten, Interviews & Hintergrund-Berichte auf unserer Video-Übersichtsseite.

01:45

"Unser Europa könnte sterben" - Macron mahnt zu verstärkter Verteidigung

Der französische Präsident knüpfte mit seinem Auftritt an der Pariser Sorbonne-Universität an eine Grundsatzrede aus dem Jahr 2017 an selber Stelle an: Damals entwarf er die Vision einer "europäischen Souveränität" und "strategischer Autonomie" - Begriffe, die in Brüssel inzwischen zu geflügelten Worten geworden sind.

00:52

Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Der Supreme Court steht vor einer historischen Entscheidung. Ex-Präsident Trump pocht auf Immunität. Sollte er Recht bekommen, könnte das die Strafverfahren gegen ihn auf den Kopf stellen.

02:09

Erstmals 5 Euro Eintritt für "Freizeitpark" Venedig

Um den ständigen Menschenmassen irgendwie Herr zu werden, erhebt die Lagunenstadt nun erstmals eine Gebühr von Tagestouristen. Inspektoren sollen stichprobenartig Kontrollen durchführen und gegebenenfalls Bußgelder verhängen. Zwischen 50 und 300 Euro sind dann fürs "Besuchen ohne Fahrschein" fällig.

Weitere Artikel

01:43

Scholz lobt deutschen Einsatz in der Cyberabwehr

Dem Kanzler wurde unter anderem die Drohnenabwehr vorgeführt, die auch zur Sicherheit der Fußball-EM 2024 beitragen soll.

01:02

Spionage-Affäre: AfD droht Wahlkrampf

Die AfD steht seit Wochen im Kreuzfeuer. Mutmaßliche Verbindungen zu prorussischen Netzwerken, Verdacht auf China-Spionage - ein GAU für die Partei vor der Europa-Wahl.

00:58

Israelische Armee bringt sich in Stellung

Nahe der Grenze zu Gaza bewegen sich Truppen und Panzer. Sie erwarten einen möglichen Befehl für den umstrittenen Einmarsch in Rafah im Gazastreifen.

01:03

Wo ist Arian? Suche jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern

Auch nach tagelanger Suche geben die Helfer nicht auf: Hunderte durchkämmen das Gebiet bei Bremervörde nach Arian, darunter viele Bundeswehrsoldaten. Am Freitag steht der Wohnort selbst wieder im Fokus.

01:16

Atomausstieg: Union verlangt Aufklärung zu Entscheidungsgrundlagen

In der Energiekrise vor zwei Jahren flammte die Kontroverse um den eigentlich längst beschlossenen deutschen Atomausstieg neu auf. Ein Medienbericht wirft nun neue Fragen auf.

01:07

Fürstlicher Glamour: Albert II. und Familie eröffnen Mini-Monaco im Miniatur Wunderland

Auf 36 Quadratmetern ist der Staat Monaco im Hamburger Miniatur Wunderland nachgebaut worden. Zur Eröffnung gab es fürstlichen Glanz aus Monaco in der Hansestadt.

01:32

Supreme Court befasst sich mit Trumps Forderung nach Immunität

Anlass für den Termin im Supreme Court ist ein Verfahren, in dem Trump wegen Wahlbeeinträchtigung angeklagt ist. Von der spätestens Ende Juni erwarteten Entscheidung des Obersten Gerichts zur Frage der Immunität hängt ab, ob und wann dieses Verfahren fortgesetzt werden kann.

00:47

Oceanside-Pier in San Diego in Flammen

Die schwarze Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Die genaue Brandursache war zunächst nicht bekannt.

01:00

Justiz-Marathon: Zwei Trump-Anhörungen an einem Tag

In New York läuft der Prozess um Schweigegeldzahlungen gegen Trump. Nun hörte auch der Supreme Court einen wichtigen Fall, der den Republikaner betrifft. Dort könnte er einen Teilsieg einfahren.

01:01

Verfassungsgericht: Klimaschutz-Abstimmung kann stattfinden

Entscheidung in Karlsruhe: Die Verabschiedung des reformierten Klimaschutzgesetzes für diesen Freitag steht fest. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann ist damit mit seinem Antrag auf einstweilige Anordnung gescheitert.

00:45

Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Krankheitsfälle auf 727 gestiegen

Ein alarmierender Anstieg an Norovirus-Erkrankungen erschüttert das Stuttgarter Frühlingsfest. Mit über 727 gemeldeten Fällen haben sich die Infektionen rasant verbreitet, wobei Experten von einer weitaus höheren Dunkelziffer ausgehen.

01:19

Weinstein-Prozess muss neu aufgerollt werden

Das Berufungsgericht des Bundesstaates New York kam in einer 4:3 Entscheidung zu dem Schluss, der damalige Richter habe einen Fehler gemacht: Er habe die Staatsanwaltschaft Aussagen von Frauen einbringen lassen, die behaupteten, Weinstein habe sie angegriffen, obwohl sie nicht Teil der Anklage gewesen seien.

00:45

Nato-Generalsekretär Stoltenberg fliegt im Kampfjet der Luftwaffe

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ist zu Beginn seines Besuchs bei der Luftwaffe zu einem Rundflug mit einem Eurofighter gestartet.

02:29

Parlamentarier: AfD ist "Schande für Deutschland"

Der Grünen-Abgeordnete von Notz und andere Parlamentarier attackierten die rechtspopulistische Partei bei einer Aktuellen Stunde im Bundestag mit scharfen Worten. Die AfD warf der Ampel-Regierung vor, aus Sorge vor der Opposition die AfD beschädigen zu wollen.

02:18

50 Jahre Demokratie: Portugal feiert Jahrestag der "Nelkenrevolution"

Am 25. April 1974 lehnten sich junge Offiziere gegen die Diktatur im Land auf. Heute gibt es Sorgen, dass die Demokratie wieder durch rechtsextreme Kräfte bedroht sein könnte.

01:11

Beute in Millionenhöhe: 16 Geldautomaten-Sprenger vor Gericht

Über mehrere Jahre soll eine Bande Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Der Schaden geht in die Millionen. Nun stehen gleich 16 mutmaßliche Beteiligte vor Gericht.

00:45

US-Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun haben Richter überraschend der Berufung des 72-Jährigen stattgegeben.

01:51

Annalena Baerbock fordert mehr Klimaschutz von G20-Staaten

Man arbeite an nichts weniger als an der Entfesselung des privaten Kapitals, sagte die Bundesaußenministerin anläßlich der Eröffnung des Petersberger Klimadialogs in Berlin. Sie will Staaten, Banken und Unternehmen in einer "Change Maker Allianz" zusammenbringen.

00:45

"DSDS" startet in neues Casting - der älteste Kandidat ist 92

Vieles ist neu bei Staffel 21 von "Deutschland sucht den Superstar". Die Castingshow bekommt unter anderem eine frische Erkennungsmelodie.

00:44

Kokain im Supermarkt? Mutmaßliche Betäubungsmittel entdeckt

Sensationeller Fund in Supermärkten in Berlin und Brandenburg! Haben Mitarbeiter in Bananenkisten Kokain entdeckt?

00:54

Geschlecht der Berliner Tiger-Zwillinge steht fest

Nach der Geburt der Zwillinge wurde den Tigern Ruhe gegönnt. Doch nun standen die ersten Untersuchungen an. Dabei wurde auch das Geschlecht der kleinen Sumatra-Tiger festgestellt.

02:03

Frostnächte in Mitteldeutschland: Großteil der Obsternte erfroren

Aufwändige Schutzmaßnahmen mit Turboföhn und Feuerkerzen hatten wenig Erfolg: ein Großteil der Obsternte in Mitteldeutschland ist durch die Kälte zerstört worden. Eine Plantagenbesitzerin verzweifelt.

00:45

Kampfmittelfund nach Garagenbrand: Evakuierung wegen Granate

Bei einem Gebäudebrand entdeckten Feuerwehrleute eine vermeintliche Granate aus dem Zweiten Weltkrieg. Schaffen es die Sprengstoffexperten, die gefährliche Munition sicher zu entschärfen?

01:49

Pistorius: Veteranentag "überfälliges Zeichen der Wertschätzung"

Der Bundestag hat am Donnerstag einem fraktionsübergreifenden Antrag zugestimmt, den 15. Juni zu einem jährlichen nationalen Veteranentag zu erklären. Nur die Gruppe Die Linke enthielt sich.

00:40

Neuschnee im Oberharz kurz vor dem Wetterumschwung

Die kühleren Temperaturen bringen in den höheren Lagen Deutschlands sogar nochmal Schnee mit sich. Der April zeigt somit nochmal was er kann, bevor sich pünktlich zum Wochenende der Frühling einstellt.

00:38

ARD: Klaus Otto Nagorsnik von "Gefragt ? Gejagt" gestorben

Er war einer der "Jäger" aus der ARD-Quizsendung "Gefragt ? Gejagt". Nun ist Klaus Otto Nagorsnik nach Angaben der ARD-Programmdirektion überraschend gestorben.

01:50

Lächeln dank KI

An der Columbia University haben Studierende der Ingenieurswissenschaften einem Roboter mit Hilfe Künstlicher Intelligenz menschliche Mimik beigebracht. "Emo" soll so eine bessere Interaktion zwischen Mensch und Maschine ermöglichen.

01:35

Paris: Windmühlenflügel des Moulin Rouge abgestürzt

Die Ursache des Vorfalls sei noch vollkommen unklar, sagte der Pariser Polizeipräfekt am Morgen.

01:49

Spaniens Premier Sanchez lässt Amtsgeschäfte ruhen: "Innehalten und nachdenken"

Zuvor hatte ein Gericht die Einleitung von Vorermittlungen gegen Sanchez' Ehefrau angekündigt. Es soll geprüft werden, ob sie sich bei privaten Geschäften der Korruption schuldig gemacht hat. Sanchez will am Montag bekannt geben, ob er im Amt bleibt.

00:44

Lindner stellt Kindergelderhöhung für 2025 in Aussicht

Die Erhöhung des Kindegeldes 2023 war ein Erfolg. Lindner will nun auch für 2025 nachziehen, auch der Kinderfreibertrag soll angehoben werden.

00:40

Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

01:25

US-Unis: Pro-palästinensische Proteste weiten sich aus

Am Mittwoch wurden an der University of Southern California in Los Angeles mehrere Demonstranten von der Polizei festgenommen.

00:58

Gesetz gebilligt: Tiktok aus den USA bald verbannt?

Das US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App Tiktok erzwingen soll, hat auch den Senat als zweite Kongresskammer passiert. Als nächstes kommt es in die Hände von US-Präsident Joe Biden.

01:47

Spaniens Premier Sanchez lässt Amtsgeschäfte ruhen: "Innehalten und nachdenken"

Zuvor hatte ein Gericht die Einleitung von Vorermittlungen gegen Sanchez' Ehefrau angekündigt. Es soll geprüft werden, ob sie sich bei privaten Geschäften der Korruption schuldig gemacht hat. Sanchez will am Montag bekannt geben, ob er im Amt bleibt.

00:57

Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald "weißer Rauch" auf?

Xabi Alonso und Julian Nagelsmann mussten von der Trainerliste gestrichen werden. Nun könnte Ralf Rangnick den Zuschlag als Coach des FC Bayern erhalten. Eine Entscheidung soll "zeitnah" fallen.

00:38

49-Euro-Ticket: Mehr als jeder zweite Nutzer hat das Abo seit Beginn

Das Deutschlandticket wird kommende Woche ein Jahr alt. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer besitzen es dauerhaft und von Anfang an.

01:01

Trotz neuer Ukraine-Hilfen der USA: Scholz bleibt bei Nein zu Taurus

Kanzler Scholz und der britische Premier Sunak versprechen der Ukraine bei ihrem Treffen in Berlin andauernde Hilfe. Die hat aber auch gewisse Grenzen.

01:08

Nach Anzeige gegen Ehefrau: Spaniens Premier erwägt Rücktritt

Regierungschef Pedro Sánchez löst in Spanien mit einer Ankündigung großes Aufsehen aus. Wirft der sozialistische Politiker das Handtuch? Die konservative Opposition spricht von einer Show.

00:43

Weitere Unwetter im Süden Chinas erwartet

Behördenangaben zufolge waren bereits die Regenfälle der Vortage rekordverdächtig.

01:01

Bericht: Israel plant schrittweise Offensive in Rafah

Israels Offensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah rückt offenbar näher. Auf internationalen Druck hin ändert die Armee aber wohl ihre Taktik.

00:52

Norovirus nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest

Erbrechen, Durchfall, Übelkeit: Ein Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests sorgt bei vielen Gästen für Magen-Darm-Beschwerden. Alle gingen in dasselbe Festzelt.

00:55

Vermisster Arian lief allein durch Wohngebiet - Suche dauert an

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian vermisst. Viele Menschen suchen nach dem autistischen Kind - an Land und im Wasser. Die Einsatzkräfte geben die Hoffnung nicht auf.

01:01

Australien: Dutzende Wale gestrandet

Nach Angaben der Behörde für Artenvielfalt und Naturschutz gerieten zwischen 50 und 100 Meeressäuger nahe der Kleinstadt Dunsborough südlich von Perth in Not.

01:07

TikTok wehrt sich gegen US-Verbot

Der Chef der Online-Plattform betonte am Mittwoch, dass TikTok die Fakten und die Verfassung auf seiner Seite habe und man erwarte, dass man sich erneut durchsetzen werden.

00:42

Bundesverfassungsgericht verhandelt zu Polizeikosten bei Risikospielen

Die Bremer Regeln zu Polizeikosten bei Fußball-Risikospielen haben schon viele Juristen beschäftigt. Nun widmet sich das höchste deutsche Gericht dem Thema. Bis zu einem Urteil wird es aber dauern.

00:48

Trump-Vertrauter Giuliani in Arizona wegen Wahlbetrugs angeklagt

Giuliani und andere Personen sollen sich der Verschwörung zur Wahlmanipulation schuldig gemacht haben, indem sie sich unter anderem als Wähler ausgaben, um Trumps Wiederwahl 2020 zu ermöglichen.

00:55

Vermisster Arian lief allein durch Wohngebiet - Suche dauert an

Seit Montagabend wird der sechsjährige Arian vermisst. Viele Menschen suchen nach dem autistischen Kind - an Land und im Wasser. Die Einsatzkräfte geben die Hoffnung nicht auf.

00:59

EM-Pokal zu Gast in Berlin

Im Rahmen der "Trophy Tour" macht der Pokal der EM 2024 zwei Tage Station in Berlin.

00:46

Generalstaatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Krah

Nach Berichten über mögliche Zahlungen von prorussischen Gönnern an den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl Krah schaltet sich jetzt auch die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden ein.

00:59

Klimt-Gemälde für 30 Millionen Euro versteigert

Das "Bildnis Fräulein Lieser" galt lange als verschollen, hing aber in einem Privathaus bei Wien.

Gutscheine: