01:24
Bundeskanzlerin

Merkel wird Ehrenbürgerin von Templin

Angela Merkel wird Ehrenbürgerin in Templin - jener Stadt in der Uckermark, in der sie aufgewachsen ist. Ein Besuch.

00:50

Umweltministerin in der Asse: Sicherheit hat Priorität

Im Atommülllager Asse lagern seit Jahrzehnten Tausende Fässer mit schwach- und mittelradioaktiven Abfällen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat sich das Lager am Donnerstag angeschaut.

01:00

Nach Protesten: Konzert von R. Kelly in Neu-Ulm geplant

Zehntausende Menschen protestieren mit einer Online-Petition gegen zwei Deutschland-Konzerte von R. Kelly. In Neu-Ulm soll der US-Musiker trotzdem auftreten.

01:34

Ein Helikopter voller Helden: Wie Lawinenhunde trainieren

Es muss schnell gehen: Wenn Menschen von einer Lawine erfasst werden, zählt jede Minute. Die Allgäuer Bergwacht schult seit 50 Jahren Rettungshunde.

01:11

Pop-Titan Bohlen wird 65

Entertainer Dieter Bohlen feiert seinen 65. Geburtstag. Bekannt ist der Pop-Titan vor allem durch seine harten Urteile bei "Deutschland sucht den Superstar".

00:57

Güterwaggons mit Spraydosen in Flammen

In der Nacht brennen zwei mit Spraydosen beladene Güterwaggons in Unkel am Rhein. Ein Großaufgebot der Feuerwehr kämpft gegen die Flammen.

01:21

Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr

In Deutschland melden Piloten immer häufiger Behinderungen mit Drohnen. Auf dem Flugplatz Manching hat die Deutsche Flugsicherung nun mit der Bundeswehr neue Verfahren zur Drohnenabwehr präsentiert.

01:16

Wildlebende Nandus fressen Rapsfelder leer

Nachwuchs bei Europas einziger wild lebenden Nandu-Population - und das trotz Geburtenkontrolle. Rund 570 der großen Laufvögel leben nun in Mecklenburg.

01:35

Alles im Lack - Hamburgerin hat weltgrößte Nagellacksammlung

Nagellack-Fläschchen soweit das Auge blickt. Eine Hamburgerin sammelt seit mehr als 20 Jahren die verschiedensten Nagellacke. Nun bekam sie für ihre Leidenschaft einen besonderen Titel.

00:57

Angelina Jolie besucht Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

Hollywood-Star Angelina Jolie hat das größte Flüchtlingslager der Welt in Bangladesch besucht. Dort sprach sie mit Familien aus der Volksgruppe der Rohingya, die aus dem benachbarten Myanmar geflohen sind.

00:44

Deutsche Kampfjets im Baltikum: 30 Einsätze in sechs Monaten

Gemeinsam mit anderen Bündnispartnern schützt die Bundeswehr von Ämari aus den Luftraum über den baltischen Staaten. In den vergangenen sechs Monaten mussten die dort stationierten Eurojets 30 Mal zu Alarmeinsätzen raus.

00:58

Zwei Menschen sterben bei Zusammenstoß in Bayern

Zwei Menschen sind bei einem Verkehrsunfall im Bayerischen Wald ums Leben gekommen. Eine 22-Jährige verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

00:43

Russischer Discounter kämpft mit Lieferengpässen

Der russische Discounter "Mere" hat in Leipzig seine erste Deutschland-Filiale eröffnet. Nach bereits einer Woche muss die Filiale vorerst schließen.

01:28

"Schildipark" statt "Jurassic Park"

Wer Schildkröten hält, muss so einiges beachten: Tiere werden sehr alt, einige Arten wachsen immens, andere sind streng geschützt oder brauchen besondere Bedingungen. Viele Tiere landen in der Auffangstation.

01:00

dpa-Story: Geld, Gewalt und Größenwahn

Es ist eine Parallelwelt, in der nicht Bildung und Moral zählen, sondern Geld und Gewalt: Die arabischen Großfamilien aus Berlin-Neukölln haben es bis in eine Fernsehserie geschafft. Jetzt sagt der Staat den Clans mit neuen Methoden den Kampf an.

01:13

Von der Leyen besucht Litauen

Bundesverteidigungsministerin von der Leyen hat Litauen militärischen Beistand zugesagt. Zudem kündigte sie Investitionen in die Militärinfrastruktur des EU- und Nato-Staats an.

00:55

Merkel bei Japans Kaiser Akihito

Kanzlerin Merkel hat sich im Zuge ihres zweitägigen Japanbesuch mit dem scheidenden Kaiser Akihito getroffen. Zudem besuchte Merkel in Tokio eine Privatuniversität.

00:55

Langes Anstehen für Berlinale-Tickets

Drei Tage vor dem offiziellen Beginn der Berlinale hat das Anstehen für die Tickets begonnen. Seit dem Vorabend warteten einige Filmfans in den Arkaden am Potsdamer Platz für ihre Wunsch-Karten.

00:51

Merkel und Abe beschwören freien Welthandel

Die Großmächte der Welt sortieren sich neu - und weg von internationalen Krisenlösungen und Freihandel. Kanzlerin Merkel und Japans Premier Abe wollen verstärkt dagegenhalten.

00:44

Gottschalk erhält neuen Bayerischen Verdienstorden

Nachdem der Bayerische Verdienstorden von Thomas Gottschalk im November im kalifornischen Malibu verbrannte, bekam der Entertainer von Ministerpräsident Söder nun einen neuen.

00:50

54 Tiere aus eingestürztem Stall gerettet

Der heftige Schneefall wird rund 50 Kühen und Kälbern in Niederbayern beinahe zum Verhängnis. Ihr Stall stürzt ein. Nicht nur die Feuerwehr packt mit an.

00:54

Deutschland erkennt Guaidó als Interimspräsident an

Deutschland hat nach anderen EU-Ländern Juan Guaidó als Interimspräsident Venezuelas offiziell anerkannt. Der amtierende Präsident Nicolás Maduro hatte zuvor eine Frist ablaufen lassen.

00:59

Mehr als 50 Flüge in Hamburg fallen durch Warnstreik aus

Geduldsprobe für Flugreisende in Hamburg: Ein kurzfristig angekündigter Warnstreik des Bodenpersonals hat große Einschränkungen im Flugverkehr zur Folge. Mehr als 50 Flüge fallen aus.

01:24

Bundes-Rammlerschau: Züchter präsentieren Rassekaninchen

Kaninchenzüchter aus allen Teilen Deutschlands haben am Wochenende in Halle ihre besten Tiere präsentiert. Bei der 27. Bundes-Rammlerschau waren gut 11.000 Kaninchen ausgestellt.

00:41

Merkel von Japans Regierungschef Abe empfangen

Kanzlerin Merkel trifft sich zum Auftakt ihrer zweitägigen Japanreise mit Ministerpräsident Shinzo Abe. Themen sind dabei vor allem der anstehende G20-Gipfel, Venezuela und Donald Trump.