Dieter Kempf 02:27
Deutsche Unternehmen

Bloß keine Panik vor dem Brexit

"Unsere Unternehmen schauen in den Abgrund", sagt BDI-Präsident Kempf und warnt vor den Folgen eines harten Brexit. Der Industrievertreter übertreibt - die Situation bleibt weiterhin beherrschbar.

Videokolumne von Marc Beise

02:19
Arbeitswelt

Lasst den Markt die Dinge regeln

Ein Mindestlohn für Azubis, Home-Office-Regelungen oder die Frauenquote - muss die Politik sich überall einmischen? Oft ist das gar nicht nötig.

Videokommentar von Marc Beise

03:40
Einflussreiche Personen

Diese Menschen werden 2019 prägen

Zwei Manager, eine Politikerin, der Präsident der Bundesnetzagentur und eine Schauspielerin werden in diesem Jahr besonders wichtig. Eine persönliche "People to watch"-Liste.

Videokolumne von Marc Beise

Roboter auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin, 2018 02:40
Summa Summarum

Warum 2018 gar nicht so schlecht war

Allem Umfragen zufolge müsste 2018 kein gutes Jahr gewesen sein. Viele Menschen haben Angst, aber ist das wirklich alles so schlimm?

Videokolumne von Marc Beise

German and Chinese national flags fly in Tiananmen Square ahead of the visit of German Chancellor Angela Merkel in Beijing 02:26
Strengere Regeln für ausländische Investoren

Es bringt nichts, China zu dämonisieren

Ausländische Investoren wie China tun der Wirtschaft gut. Doch nun führt der Bundestag noch strengere Regeln für solche Investoren ein.

Videokolumne von Marc Beise

02:26
Brexit-Referendum

Lasst die Briten nochmal abstimmen

Zwei Jahre nach dem Referendum sind so viele Zweifel aufgetaucht, dass das Volk erneut befragt werden sollte. Es liegt auch im Interesse der EU, den Briten einen Exit vom Brexit zu ermöglichen.

Videokommentar von Marc Beise

Flüchtlinge als Fachkräfte 02:20
Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Endlich mal gute Nachrichten aus Seehofers Ministerium

Die Wirtschaft fordert schon, dass die Einwanderungsregeln gelockert werden. Der Referentenentwurf für ein Zuwanderungsgesetz ist ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Fachkräftemangel.

Videokommentar von Marc Beise

Rente 02:43
Neue Rentenpläne

Der Rentenkurs der Groko ist zum Haare raufen

Sichere Renten heute bedeuten, dass die Generationen von morgen bluten werden. Dabei gäbe es eine bessere und recht naheliegende Lösung.

Videokolumne von Marc Beise

Made in Italy 02:26
Italiens Haushaltsentwurf

Europa muss hart bleiben

Es ist ein starkes Stück, was sich die Italiener mit ihrem Haushaltsentwurf für das kommende Jahr erlauben. Mit der geplanten Verschuldung bekommt Europa ein großes Problem.

Videokolumne von Marc Beise

Bahn sperrt Hauptstrecken monatelang 02:02
Streckensperrungen bei der Bahn

Jetzt darf es auch mal kurz wehtun

Monatelange Bauarbeiten und Streckensperrungen werden viele Pendler in den kommenden Monaten verärgern. Aber die Deutsche Bahn trägt nicht die alleinige Schuld daran.

Videokolumne von Marc Beise

Giovanni Tria 02:18
Haushalt in Italien

Die spinnen, die Römer!

Die italienische Regierung hat beschlossen, im nächsten Jahr mehr Schulden machen zu wollen: 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Ein haushaltspolitischer Wahnsinn!

Videokommentar von Marc Beise

Kabinettssitzung 02:26
Frankfurter Börse

Merkels Charmeoffensive kommt zu spät

Der Auftritt der Kanzlerin an der Frankfurter Börse weckt Hoffnungen in der Branche. Aber Fakt ist: Deutschlands Banken spielen international praktisch keine Rolle mehr.

Videokolumne von Marc Beise

Büro im Reisfeld - Coworking auf Bali 02:32
SZ-Sommerkolumne

Ist es in Ordnung, im Urlaub zu arbeiten?

Psychologen fordern, Arbeit im Urlaub zu verbieten, damit sich die Mitarbeiter ungestört erholen können. Unser Kolumnist findet das falsch und hat eine andere Idee.

Videokolumne von Marc Beise

An electronic screen displays the Apple Inc. logo on the exterior of the Nasdaq Market Site following the close of the day's trading session in New York City 02:03
Apple

Darf ein einzelnes Unternehmen so viel wert sein?

Als erste Firma der Welt hat Apple einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar erreicht. Es stellt sich die Frage, ob ein so teurer Konzern die weltweite Wirtschaftsordnung bedroht.

Videokolumne von Marc Beise

01:56
Innovation

Was sich bei der Digitalisierung dringend ändern muss

Damit Deutschland beim Wandel vorankommt, müssen alle mitziehen: Politik, Unternehmen und Mitarbeiter. Drei Forderungen.

Videokommentar von Marc Beise

03:17
Summa Summarum

Wer Macht hat, kann Trump überzeugen

Der US-Präsident hat im Handelsstreit eingesehen, dass Europa den USA weh tun kann - eine gefährliche Basis für Handelsbeziehungen.

Videokolumne von Marc Beise

Ronaldo-Transfer

"Ronaldo ist sein Geld wert"

Fiat-Mitarbeiter haben Streiks angekündigt, weil sie es ungerecht finden, dass Ronaldo bei Juventus Turin 33 Millionen Euro im Jahr verdient. Dass sie streiken ist schön und gut, aber sich Ronaldo als Grund zu suchen, ist falsch.

Videokolumne von Marc Beise

VW Share Affects German DAX Index 03:12
Summa Summarum

Wie sich der Asylstreit auf die deutsche Wirtschaft auswirkt

Das Regierungschaos der vergangenen Wochen hat negative Auswirkungen auf den Dax. Abschottung ist das Letzte, was die deutsche Wirtschaft gebrauchen kann.

Videokolumne von Marc Beise

Drogendepot im Düsseldorfer Hafen 01:42
Start von Google Pay

Das Bargeld muss bleiben

Keine Geldbörse mehr, alles nur noch per Handy und App bezahlen - ein Wunsch von Google und Co. Doch eine Zukunft gänzlich ohne Bargeld wäre ein großer Fehler.

Videokolumne von Marc Beise

FILE PHOTO: The skyline with its characteristic banking towers is pictured during sun down after a sunny spring day in Frankfurt 02:51
Summa Summarum

Es könnte bald nicht mehr so gut laufen

Die Prognosen für das Wirtschaftswachstum waren zuletzt unerwartet schwach. Aber die Politik könnte mit den richtigen Maßnahmen das Schlimmste verhindern.

Videokolumne von Marc Beise

German Interior Minister Seehofer attends a news conference in Berlin 03:03
Seehofers Fehlen beim Integrationsgipfel

Ein verheerendes Signal an die Wirtschaft

Viele Betriebe wollen Flüchtlinge einstellen, scheitern aber an bürokratischen Hürden. Hier gäbe es für den Innenminister viel zu tun. Doch der scheint gar nicht interessiert an Integration.

Videokolumne von Marc Beise

Neubaugebiet in Frankfurt am Main 02:06
Wohnen

Schafft die Mietpreisbremse endlich ab

Die aktuelle Regelung gegen Mieterhöhungen weiter zu verschärfen, ist der falsche Weg. Um die immer weiter steigenden Mieten in deutschen Großstädten zu stoppen, gibt es nur eine sinnvolle Lösung.

Videokolumne von Marc Beise

Sondierungen von Union und SPD - Europa 02:43
Europäische Union

Welche Fragen Europäer sich wirklich stellen sollten

War der Euro ein Fehler? Wird die Schuldenlast erdrückend? Schluss mit dem ewigen Lamentieren! Es ist Zeit, mit Optimismus über die Zukunft der EU nachzudenken.

Videokolumne von Marc Beise

Pressekonferenz zum Haushalt 2018 02:40
Haushaltsplan

Deutschland muss viel mehr investieren

Deutschland geht es so gut wie noch nie. Die Koalition geht den komplett falschen Weg, wenn das einzige Ziel weiter eine schwarze Null sein soll. Kluge Impulse sehen anders aus.

Videokolumne von Marc Beise

Bauarbeiten in Berlin 03:54
Ende des Wirtschaftsbooms

Die Weichen müssen jetzt gestellt werden

Ab 2020 wird es einen Wirtschaftsabschwung geben, prognostiziert der IWF. Doch statt sofort zu reagieren, gibt es von der deutschen Regierung nur ein "weiter so". Das ist ein großer Fehler.

Videokolumne von Marc Beise