Hadopi

Aus für Three-Strikes-Modell in Frankreich
:Internetzugang so wichtig wie Wasser

Frankreich hatte eine Behörde ins Leben gerufen, die Raubkopierer verfolgen, gar aus dem Internet aussperren wollte. Doch 18 Millionen Beschwerden und vier Jahre später ändert die Regierung ihren Kurs. Der Internetzugang gilt jetzt als elementar.

Nach dem Terror von Toulouse
:Sarkozys gestörtes Verhältnis zum Internet

Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy möchte künftig Internet-Nutzer bestrafen, die terrorverherrlichende Videos im Netz konsumieren. Der populistische Vorschlag wäre nur durch Überwachung umzusetzen - und passt bestens zur internetfeindlichen Grundhaltung des Staatsoberhaupts.

Johannes Kuhn

Umstrittenes Hadopi-Gesetz
:60 Franzosen droht die Internet-Sperre

Frankreich macht ernst: 60 Filesharer erhalten Besuch von einer Regierungsbehörde, weil sie zu oft urheberrechtlich geschütztes Material heruntergeladen haben. Ihnen droht die zeitweise Abschaltung des Internet-Anschlusses.

Gutscheine: