02:38
INF-Vertrag

Warum es unwahrscheinlich ist, dass Russland einlenkt

Weil Russland den INF-Vertrag verletzt, wollen ihm die Nato-Staaten eine Frist setzen. Gegen das Wettrüsten wird das aber wenig helfen.

Videoanalyse von Paul-Anton Krüger

02:45
Ukraine-Konflikt

Deutschland und die USA müssen jetzt Druck ausüben

Bislang sind sämtliche Vermittlungsangebote im Ukraine-Konflikt verpufft - weil die Staatsführer Poroschenko und Putin eigene Interessen verfolgen. Aber das darf der Westen nicht hinnehmen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Protest gegen Theresa May 02:37
Brexit

Showdown für die Premierministerin

In London kocht es. Das Misstrauen gegen Theresa May wächst und tritt im Parlament offen zu Tage. Ob sich die Regierungschefin noch lange im Amt hält, ist fraglich.

Videokommentar von Stefan Kornelius

Kongresswahlen in den USA 02:22
USA

Die Wahl hat gezeigt, wie polarisiert Amerika ist

Befriedung sucht man am Tag nach den Midterms in den USA vergeblich. Trumps Brutalität regiert weiter. Die verfeindeten Lager haben sich nur neu aufgestellt.

Videokolumne von Stefan Kornelius, New York

President Trump Holds Rally In Columbia, Missouri 03:14
Donald Trump

Fürst der Finsternis

Kurz vor den US-Zwischenwahlen regiert in den USA der Hass stärker als je zuvor. Präsident Trump versucht, mit Brutalität Stimmen für die Republikaner einzufangen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

03:02
Brexit-Gipfel

May ist die Siegerin des Gipfels

Die britische Premierministerin wollte einen Brexit-Deal oder zumindest einen Not-Gipfel im November. Erreicht hat sie beides nicht. Doch genau das war eine taktische Meisterleistung.

Videokommentar von Stefan Kornelius

PAWKOWICZ HAIDER 02:18
Haiders Erbe

Europa droht eine Mehrheit der Rechtspopulisten

Zehn Jahre nach Jörg Haiders Tod geht seine Strategie immer noch auf. Für die Europawahl verheißt das nichts Gutes.

Videokommentar von Stefan Kornelius

03:24
Vergewaltigung als Kriegswaffe

Eine der schlimmsten Gräueltaten der Menschheit

Weltweit wird sexuelle Gewalt gegen Frauen systematisch als Mittel der Kriegsführung eingesetzt. Der Friedensnobelpreis für Nadia Murad und Denis Mukwege zeigt, wie wichtig der Kampf gegen diese Unmenschlichkeit ist.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Turkish President Tayyip Erdogan speaks at a ceremony to mark Veterans' Day at the Presidential Palace in Ankara 02:17
Deutschlandbesuch

Erdoğan kommt als Bittsteller

Die schwierige wirtschaftliche Lage in der Türkei treibt den Staatspräsidenten dazu, dass er demütig um Hilfe bitten muss. Spannend wird sein, wie Deutschland damit umgeht.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Austria Holds Informal EU Summit 03:03
EU-Gipfel

Warum der Brexit nahezu unlösbar ist

Ein wenig gesäuselt wurde zwar beim EU-Gipfel in Salzburg mit Theresa May, doch die Lage ist so dramatisch wie eh und je. Drei Gründe, warum der Brexit schwierig wird.

Videokolumne von Stefan Kornelius

02:49
Offensive auf Idlib

Deutschlands Optionen in Syrien

Die Kanzlerin verurteilt ein kategorisches "Nein" zu einem Militäreinsatz, die Opposition zaudert. Dabei könnte schon die Drohung einer deutschen Beteiligung große Wirkung zeigen - insbesondere auf Russland.

Videokommentar von Stefan Kornelius

Trump hosts the leaders of Estonia, Latvia and Lithuania at the White House 03:23
Trump-Gegner

Wahlen sind besser als "Widerstand"

Ein hoher Beamter schreibt in der "New York Times" anonym von einem regierungsinternen Bündnis gegen Trump. Das ist der falsche Weg, um dem US-Präsidenten beizukommen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

02:30
Global betrachtet

Wo Politiker Urlaub machen

Politik ist ein globales Geschäft, deshalb sind auch die Urlaubszeiten über Landesgrenzen hinweg aufeinander abgestimmt. Die Sommerpause tut allen gut.

Videokommentar von Stefan Kornelius

02:21
Nahostkonflikt

Ist ein Krieg zwischen Israel und Gaza noch zu verhindern?

Israels Armee reagiert mit Luftangriffen auf die Raketen der Hamas, es sind die schwersten Kämpfe seit Jahren. Aber bei einem neuen Krieg in Nahost würden beide Seiten verlieren.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Donald Trump 03:06
Atomschutzschild

Braucht Deutschland eigene Nuklearwaffen?

Die Frage klingt absurd. Aber bei einem so unberechenbaren Präsidenten wie Donald Trump sollte Europa sich nicht auf die Schutzgarantie der USA verlassen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

USA - Containerumschlag im Hafen von Savannah 03:14
Treffen mit Juncker

Zölle sind das Größte

So lautet Donald Trumps Lösungsansatz im Handelsstreit mit der EU. Dabei hätte es verheerende Auswirkungen auf die Wirtschaft vieler Länder, wenn Strafzölle zunehmen würden - auch für die USA.

Videokolumne von Stefan Kornelius

02:58
Helsinki-Gipfel

Auftritt versemmelt

In Helsinki ist genau das passiert, was viele Amerikaner befürchtet haben: Donald Trump wird von Putin in die Tasche gesteckt, und er selbst fällt seinem Land in den Rücken.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Trump arrives to visit the first lady at Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Maryland 02:26
Nato-Gipfel

Welcher Trump wird nach Brüssel reisen?

Diese Frage dürfte die anderen Staats- und Regierungschefs umtreiben. Denn vom unberechenbaren Auftreten des US-Präsidenten hängt der Erfolg des Nato-Gipfels ab.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Bundestag 02:29
Flüchtlingspolitik

Der Innenminister kämpft mit sich selbst

Ironischerweise muss sich nun Seehofer mit Österreich über ein Rücknahmeabkommen einigen. Gleichzeitig will er Deutschlands Grenzen schließen - keine einfache Verhandlungsposition.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

FILE PHOTO: German Chancellor Merkel 02:58
Konflikt um Flüchtlingspolitik

Was hilft, ist Pragmatismus

Angela Merkel will die offenen Grenzen in der EU verteidigen. Horst Seehofer drängt auf eine radikale Lösung - beides wird nicht funktionieren. Vier Ideen zur Lösung des Flüchtlingsdramas.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Kleines Mädchen wartet mit ihrer Mutter an der mexikanischen Grenze auf die Einreise in die USA. 03:01
Flüchtlingspolitik

Europa darf sich nicht auf Trumps Niveau begeben

Aufnahmen aus Kinderlagern in den USA zeigen, wie menschenverachtend der Umgang mit Flüchtlingen geworden ist. Merkel kämpft für einen humanitäreren Kurs - aber ihr Erfolg ist äußerst ungewiss.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

02:26
Selbstinszenierung in Singapur

Das Treffen von Kim und Trump war erbärmlich

Der US-Präsident und der Machthaber Nordkoreas hätten sich vieles sagen können. Stattdessen ging es um Autos und ein wertloses Stück Papier. Es war ein Schauspiel des außenpolitischen Kontrollverlustes.

Videokommentar von Stefan Kornelius

U.S. Ambassador to the United Nations Nikki Haley vetoes an Arab-backed resolution for protection of Palestinian civilians during a Security Council meeting at U.N. headquarters in Manhattan 03:12
Wahl in den UN-Sicherheitsrat

Deutschland könnte der Anwalt der EU werden

Mit der Wahl Deutschlands in den UN-Sicherheitsrat wird ein neues außenpolitisches Kapitel für die EU beginnen. Dann wird sich Deutschland hohen Erwartungen stellen müssen. Gleichzeitig birgt der Sitz eine große Chance.

Videokommentar von Stefan Kornelius

G20 Nations Hold Hamburg Summit 03:22
Kanzlerin in Russland

Wie Merkel mit Putin ins Geschäft kommen will

Die geplante Gaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland sorgt seit Jahren für politische Konflikte. Jetzt reist die Kanzlerin mit einem Angebot zu Putin, das dieser kaum ausschlagen kann.

Videokolumne von Stefan Kornelius

03:18
Ein Jahr Macron

Der Präsident, der sich selbst erfindet

Macron wollte Frankreich durchlüften, doch so ganz ist ihm das nicht gelungen. Im Moment kümmert er sich hauptsächlich um seine Selbstdarstellung.

Videokolumne von Stefan Kornelius