Speisesalz im Test:Streugut, vom Gewürzsommelier empfohlen

Fleur de Sel, hawaiianisches Meersalz, persisches Blausalz: Salz ist nicht gleich Salz: Ein Experte hat sich für uns sechs verschiedene Geschmacksrichtungen auf der Zunge zergehen lassen.

Von Christian Villa und Elena Adam

Christian Villa, 27, ist der erste Gewürzsommelier Deutschlands. Wenn Laien nur einfach "salzig" schmecken, spricht der Koch von der Spitze, dem Körper und dem Boden des Gewürzes.

Was das bedeutet? Dass der Geschmack des Salzes von der ersten Berührung mit der Zunge bis zum Herunterschlucken des letzen Bissens gleich bleiben soll. Das ist allerdings nicht bei allen Salzen der Fall.

Vor einem Jahr absolvierte Villa die Zusatzqualifikation zum Gewürzsommelier im Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach. Sein Wissen kommt jetzt den Gästen zugute, die sich im Restaurant "Kastaniengarten" im Central Hotel in Hof von Villa bekochen lassen.

© SZ vom 07.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: