bedeckt München 16°
vgwortpixel

Lebensart:Rauch das noch!

Kedleston Hall

Der Smoking Room auf Kedleston Hall in Derbyshire. Heute darf hier niemand mehr rauchen, der Landsitz gehört dem National Trust.

(Foto: Ullstein Bild)

Begehbare Humidore, edle Salons und Zigarrenclubs: Wer sich heute eine anzündet, soll es doch bitte möglichst stilvoll machen.

Im Schaufenster des legendären Londoner Herrenschneiders Turnbull&Asser gibt es ein Brandloch zu besichtigen. Ein historisches Brandloch, verursacht von Sir Winston Churchill persönlich. Der war nicht nur Staatsmann, sondern auch ambitionierter Zigarrenraucher, und das Brandloch prangt dann auch auf einer seiner Rauchjacken - maßgeschneidert, natürlich. Solche Smoking Jackets, gefertigt aus dickem Samt, mit Schalkragen und gerne farbenfroh, sind ein Überbleibsel der edwardianischen Kleiderordnung und gehörten bis gestern noch zur Grundausrüstung des britischen Gentlemans.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Wahlen in Botswana
Rumoren im Musterland
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Tattoo-Künstlerin
"Ich bin nicht süchtig nach dem Schmerz"
Teaser image
Großbritannien
Bercow hat gesprochen
Teaser image
Landtagswahl in Thüringen
Der rote Konservative