Lebensart:Rauch das noch!

Lesezeit: 4 min

Begehbare Humidore, edle Salons und Zigarrenclubs: Wer sich heute eine anzündet, soll es doch bitte möglichst stilvoll machen.

Von Max Scharnigg

Im Schaufenster des legendären Londoner Herrenschneiders Turnbull&Asser gibt es ein Brandloch zu besichtigen. Ein historisches Brandloch, verursacht von Sir Winston Churchill persönlich. Der war nicht nur Staatsmann, sondern auch ambitionierter Zigarrenraucher, und das Brandloch prangt dann auch auf einer seiner Rauchjacken - maßgeschneidert, natürlich. Solche Smoking Jackets, gefertigt aus dickem Samt, mit Schalkragen und gerne farbenfroh, sind ein Überbleibsel der edwardianischen Kleiderordnung und gehörten bis gestern noch zur Grundausrüstung des britischen Gentlemans.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: