Wintersport-Personalie:Trainerwechsel beim Deutschen Skiverband

Karlheinz Pichler ist neuer Disziplinentrainer Abfahrt und Super-G im Frauenteam des deutschen Skiverbands (DSV). Wie der DSV am Mittwoch mitteilte, löst der 54-jährige Tiroler Andreas Fürbeck ab. Pichler begann seine Trainerkarriere im ÖSV in verschiedenen Funktionen, unter anderem war er ab 2011 verantwortlicher Trainer der Frauen-Speedmannschaft. 2017 wechselte er nach Liechtenstein, wo er Tina Weirather betreute. Ab 2019 stand Pichler als Leitender Trainer Speed in Schweden für die Männer in der Verantwortung, bevor er 2022 die Riesenslalomgruppe der Frauen im ÖSV übernahm. "Zusammen mit meinen Trainerkollegen ist es unser Ziel, eine Speedmannschaft um Kira Weidle und Emma Aicher aufzubauen", erklärt Pichler. "Dabei wollen wir auch das Niveau im Riesenslalom steigern und junge Athletinnen an die Spitze heranführen."

Ein Wechsel wurde zudem bei den deutschen Skispringerinnen bekannt. Dort übernimmt Heinz Kuttin zum Saisonstart 2024/25 die Nationalmannschaft der DSV-Athletinnen als verantwortlicher Bundestrainer. Der Österreicher wechselt innerhalb des DSV von der Nordischen Kombination zum Spezialsprung. "Wir wollen vom Nachwuchs bis hinauf in die Weltspitze erfolgreich sein", so Kuttin. Bei den Männern verlässt Trainer Michal Dolezal, der seit 2021 das Team um Bundestrainer Stefan Horngacher, Andreas Mitter und Paul Winter verstärkte, den DSV auf eigenen Wunsch. Wer Dolezal folgt, werde sich in den nächsten Wochen entscheiden, so der DSV. Bei den Nordischen Kombinierern verstärkt künftig Constantin Kreiselmeyer das Trainerteam der Männer im Weltcup. Kreiselmeyer, der bisher den Perspektivkader geleitet hat, arbeitet ab kommender Saison an der Seite von Eric Frenzel und Kai Bracht.

© SZ/koei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: