Wettskandal:Englische Polizei verhaftet Zweitligaprofi

Lesezeit: 2 min

DJ Campbell (Archivbild), heute in Diensten der Blackburn Rovers. (Foto: AFP)

Englische Polizei setzt sechs Spieler fest, darunter DJ Campbell von den Blackburn Rovers. Philipp Lahm kehrt gegen Manchester City in die Mannschaft des FC Bayern zurück. Baskets Bamberg müssen auf Sharrod Ford verzichten.

Fußball in England: Zu den im Zuge des Manipulationsskandals in England am Wochenende festgenommenen sechs Personen gehört auch D.J. Campbell von den Blackburn Rovers. Das gab der Klub aus der zweitklassigen Football League Championship am Montag offiziell bekannt. Weitere Angaben zu der Angelegenheit machte der Verein nicht. Der 32 Jahre alte Stürmer Campbell spielt seit Saisonbeginn für die Rovers. Die National Crime Agency (NCA) hatte am Wochenende auf den Tipp eines Undercoverjournalisten der Sun on Sunday reagiert und insgesamt sechs Personen festgesetzt. Der Reporter hatte sich nach eigenen Angaben mit dem früheren Premier-League-Spieler Sam Sodje getroffen. Der Nigerianer habe dabei behauptet, einen Zweitligaakteur mit 30.000 Pfund (rund 36.000 Euro) bestochen zu haben, um eine Gelbe Karte zu provozieren. Ob der 34-Jährige einer der Verhafteten ist, wurde allerdings nicht bekannt.

Im Februar hatte Sodje im Spiel des FC Portsmouth gegen Oldham Athletic in der drittklassigen League One eine Rote Karte wegen einer Tätlichkeit bekommen. Nach Informationen der Sun on Sunday soll er dafür 70.000 Pfund (rund 83.500 Euro) erhalten haben. Ein Sprecher des Vereins zeigte sich schockiert: "Sollte das stimmen, macht es uns sehr traurig. Das greift die Integrität des Sports an."

Am Donnerstag waren bereits zwei Fußballer des Sechstligisten FC Whitehawk von der Staatsanwaltschaft angeklagt worden. Michael Boateng und Hakeem Adelakun müssen sich am 11. Dezember vor einem Gericht in Birmingham verantworten. In der Woche davor waren Chann Sankaran (33) aus Singapur und Krishna Sanjey Ganeshan (43), der die Staatsbürgerschaften aus Singapur und Großbritannien besitzt, wegen Verschwörung und Betrugs angeklagt worden. Die beiden mutmaßlichen Mitglieder der Wettmafia sollen an Spielmanipulationen vom 1. bis 26. November dieses Jahres beteiligt gewesen sein.

Bundesliga, FC Bayern: Kapitän Philipp Lahm steht Bayern München am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel gegen Manchester City wieder zur Verfügung. "Er ist bereit. Er hat zwei Tage sehr gut trainiert", sagte Trainer Pep Guardiola am Montag. Lahm (30) hatte wegen einer Oberschenkelzerrung zuletzt in der Liga gegen Braunschweig und Bremen sowie im Pokal gegen Augsburg gefehlt. Leicht angeschlagen ist dafür Mario Götze. Der 21-Jährige fehlte im Abschlusstraining wegen einer Oberschenkelprellung, soll aber gegen die Engländer wieder bereit sein. "Wir werden sehen, aber ich bin optimistisch", meinte Guardiola, der auf Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger und Holger Badstuber verzichten muss.

Fußball in Spanien: José María del Nido ist nach seiner Verurteilung zu sieben Jahren Haft erwartungsgemäß als Präsident des spanischen Fußball-Erstligisten FC Sevilla zurückgetreten. Der 56-Jährige übergab das Amt an Vizepräsident Jose Castro. Del Nido war am Donnerstag wegen seiner Verwicklung in einen Finanzskandal vom Obersten Gerichtshof in Spanien verurteilt worden. Die Madrider Richter sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte der Stadtverwaltung des Nobelbadeorts Marbella als Rechtsanwalt falsche Rechnungen ausgestellt und Millionensummen an Steuergeldern kassiert hatte. Gegen das Urteil kann keine Berufung eingelegt werden. Die Unregelmäßigkeiten stammen aus der Zeit, in der der einstige Vereinschef von Atlético Madrid, Jesús Gil, Bürgermeister in Marbella war und der Ort als "Europas Hauptstadt der Korruption" für Schlagzeilen sorgte. Der Bürgermeister-Nachfolger des 2004 gestorbenen Gil, Julián Muñoz, muss wegen Plünderung der Stadtkasse ebenfalls sieben Jahre in Haft.

BBL, Bamberg: Der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg muss voraussichtlich acht Wochen ohne Forward Sharrod Ford auskommen. Das teilte Trainer Chris Fleming nach dem 73:69 (40:42) im Bundesliga-Spitzenspiel gegen Pokalsieger Alba Berlin am Sonntag mit. Flemings amerikanischer Landsmann Ford hatte sich bereits am vorletzten Wochenende im Spiel bei Vizemeister EWE Baskets Oldenburg (73:59) am Knie verletzt und musste sich einer Operation unterziehen.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: