U23-Rad-WM:Titel für Niedermaier

Die deutsche Radsportlerin Antonia Niedermaier ist in Schottland U23-Weltmeisterin im Einzelzeitfahren geworden. Die 20-Jährige aus Rosenheim war nach 36,2 Kilometern mit Start und Ziel in Stirling in 49:27,26 Minuten nicht zu schlagen. In der Elite-Wertung mit allen Weltklassefahrerinnen belegte sie beim Sieg der US-Amerikanerin Chloe Dygert (46:59,80) den elften Platz. Die U23-Fahrerinnen sind bei Weltmeisterschaften Teil des Rennens der Elite, sie fahren aber in einer gesonderten Wertung die Medaillen aus.

Niedermaier gilt als großes Talent im deutschen Radsport. Im Juli hatte sie bereits beim Giro d'Italia mit dem Sieg auf der Königsetappe überrascht. Parallel ist sie im Skibergsteigen aktiv und hat dort auch die Olympiateilnahme bei den Winterspielen 2026 im Visier. In Cortina d'Ampezzo wird die Sportart dem olympischen Programm angehören.

Die deutsche Meisterin Mieke Kröger kam nach ihrem zwölften Platz im Vorjahr als 18. mit einem Rückstand von 3:07,40 Minuten auf Siegerin Dygert ins Ziel. Die US-Fahrerin war von einer Erkrankung geschwächt ins Rennen gegangen. "Gestern dachte ich noch, dass ich unmöglich fahren könnte. Deshalb ist der Sieg etwas ganz besonderes", sagte die 26-Jährige. Vorjahressiegerin Ellen van Dijk (Niederlande) fehlte wegen ihrer Babypause.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: