U-21-Nationalmannschaft:Timo Werner sichert Hrubesch-Team den Sieg

Lesezeit: 3 min

Erzielt zwei Tore gegen Aserbaidschan: U-21-Nationalspieler Timo Werner (Foto: dpa)

Der U-21-Nationalspieler schießt beim 3:1 in der EM-Qualifikation gegen Aserbaidschan zwei Tore. Roger Federer fordert schärfere Dopingkontrollen im Tennis. Die Bamberger Basketballer dürfen weiter aufs Achtelfinale in der Euroleague.

U-21-Nationalmannschaft, EM-Qualifikation: Die deutschen U21-Fußballer bleiben auf dem Weg zur Europameisterschaft 2017 weiter ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Horst Hrubesch bezwang am Freitag die Auswahl von Aserbaidschan mit 3:1 (2:1) und feierte den vierten Sieg im vierten Qualifikationsspiel. Vor 8922 Zuschauern in der ausverkauften Arena in Regensburg waren Timo Werner (37./63. Minute) vom VfB Stuttgart mit zwei Toren und der Wolfsburger Maximilian Arnold (43.) für das deutsche Team erfolgreich. In ihrem nächsten Spiel trifft die Hrubesch-Elf am Dienstag (18 Uhr) in Fürth auf Österreich. Die Endrunde 2017 findet in Polen statt.

Tennis, Doping: Der Weltranglisten-Dritte Roger Federer hat sich im Zuge des Dopingskandals in der Leichtathletik für schärfere Kontrollen auch im Tennis ausgesprochen. Kurz vor dem Start der ATP-World-Tour-Finals in London rief der Schweizer dazu auf, bei großen Turnieren ab dem Viertelfinale automatisch Tests durchzuführen. Es sei ganz wichtig, immer dann Kontrollen anzusetzen, wenn es um viele ATP-Punkte und ein hohes Preisgeld gehe. "Ich bin immer überrascht, wenn ich ein Turnier gewonnen habe und es dann keinen Test gibt", sagte der 34-Jährige. "Ich hoffe, dass das in Zukunft besser wird. Wir müssen das gute und saubere Image unseres Sports bewahren." Häufige Doping-Kontrollen würden Spieler davon abhalten, überhaupt auf "dumme Gedanken" zu kommen, so der 17-malige Grand-Slam-Sieger. Im Tennis gibt es bisher keine regelmäßigen Dopingkontrollen, sie erfolgen meist unangemeldet über das Jahr verteilt.

Basketball, Euroleague: Die Brose Baskets aus Bamberg haben in der Euroleague ihren dritten Vorrundensieg eingefahren und einen großen Schritt in Richtung nächste Runde gemacht. Der deutsche Basketball-Meister gewann am Freitagabend beim in dieser Gruppe sieglosen italienischen Meister Dinamo Sassari mit 90:73 (36:34). Erfolgreichste Werfer bei den Franken waren Nicolo Melli (26 Punkte) und Brad Wanamaker (18). Die ersten Vier der Tabelle qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase im kommenden Jahr. Die Gruppenfünften und -sechsten spielen im Eurocup weiter.

Formel 1, São Paulo: Nico Rosberg hat sich zum Auftakt des Großen Preises von Brasilien die Tagesbestzeit gesichert. Der gebürtige Wiesbadener drehte auf dem Autódromo José Carlos Pace in São Paulo die schnellste Runde und verwies Mercedes-Stallrivale Lewis Hamilton auf Rang zwei. Der britische Formel-1-Weltmeister hatte sich auf dem 4,309 Kilometer langen Kurs die Bestzeit in der ersten Tageseinheit sicher können. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel landete mit deutlichem Rückstand auf die Silberpfeile auf Platz drei. Der Heppenheimer hat vor dem vorletzten Saisonrennen am Sonntag (17 Uhr) 21 Punkte Rückstand auf den Zweiten Rosberg.

WM-Qualifikation, Chile: Trotz eines Treffers von Bayern Münchens Mittelfeldstar Arturo Vidal hat Südamerika-Meister Chile seine weiße Weste in der WM-Qualifikation verloren. Am dritten Spieltag der Eliminatorias kam "La Roja" nach zwei Auftaktsiegen daheim mit einem Trio aus der Fußball-Bundesliga in der Startelf nur zu einem 1:1 (1:0) gegen Kolumbien. Nutznießer des Ausrutschers war Ecuador, das seinen Siegeszug mit einem 2:1 (1:0) gegen das zuvor ebenfalls zweimal erfolgreiche Uruguay fortsetzte und nun alleiniger Tabellenführer im Kampf um die vier Direkttickets zur WM-Endrunde 2018 in Russland ist. Dagegen musste der "Clásico" zwischen Argentinien und Brasilien wegen wolkenbruchartiger Regenfälle in Buenos Aires auf Freitag verschoben werden.

ExklusivBrisantes Dokument
:Spur zu Beckenbauer in WM-Affäre

An dem offenkundigen Versuch, mit fragwürdigen Mitteln die Stimme des Fifa-Skandalfunktionärs Jack Warner für die WM 2006 zu besorgen, waren nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" Franz Beckenbauer und dessen Vertrauter Fedor Radmann beteiligt.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

In Santiago de Chile hatte Vidal (45.) die zudem mit dem Mainzer Gonzalo Jara und dem Hoffenheimer Eduardo Vargas angetretenen Hausherren, die mit nun elf Spiele in Folge ohne Niederlage ihren historischen Rekord einstellten, in Führung gebracht. Aber WM-Star James Rodriguez sorgte bei seinem Comeback im Nationaltrikot nach längerer Verletzungspause mit dem Ausgleich in der 68. Minute für das gerechte Unentschieden. Uruguay reichte im 2850 Meter hoch gelegenen Quito auch das Tor von Edinson Cavani (49.) bei seinem Comeback nach Ablauf seiner Sperre wegen einer Backpfeife bei der Copa América gegen Po-Grapscher Jara (Mainz) nicht. Für Ecuador waren Felipe Caicedo (23.) und Fidel Martinez (59.) erfolgreich. Derweil glänzte Bolivien in La Paz mit einem 4:2 (3:1) gegen Venezuela. Rodrigo Ramallo (19./45.+1), Juan Arce (23., Elfmeter) und Rudy Cardozo (49.) sorgten als Torschützen für die ersten Punkte Boliviens. Für Venezuela, das dagegen weiter auf den ersten Zähler warten muss, trafen Mario Rondon (31.) und Richard Blanco (55.). In der Nachspielzeit sah zudem Luis Seijas (90.+3) die Rote Karte.

EM-Qualifikation, Playoffs: Ungarns Fußballer können von ihrer ersten EM-Teilnahme nach 44 Jahren träumen. Die vom deutschen Duo Bernd Storck und Andreas Möller trainierte Auswahl gewann das Playoff-Hinspiel gegen Norwegen am Donnerstagabend in Oslo mit 1:0 (1:0). Damit reicht den Magyaren am Sonntag in Budapest bereits ein Remis, um im kommenden Jahr erstmals seit 1972 wieder bei einer Europameisterschaft dabei zu sein. Länderspiel-Debütant Laszlo Kleinheisler schockte die Gastgeber mit seinem Treffer in der 26. Minute. Ihr letztes großes Turnier spielten die Ungarn bei der WM 1986. Ein besonderer Abend war es vor allem auch für den Ex-Herthaner Gábor Kiraly, wie gewohnt in Jogginghose, der seine 100. Partie im Tor der Ungarn absolvierte.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: