Turnen:Leicht im Alter

Lesezeit: 3 min

Marcel Nguyen hat bei der EM in Glasgow die Gerätefinals am Boden und an den Ringen erreicht. (Foto: Dan Istitene/Getty Images)

Turner Marcel Nguyen, 30, verpatzt zwar seinen Barrenabgang, beweist aber, dass mit ihm für Olympia 2020 zu rechnen ist.

Von Volker Kreisl, Glasgow

Die Flucht dauerte nur drei, vier Schritte, vielleicht fünf. Ein kurzer Spurt war es, eine Sekunde lang, aber die Zeit, so schien es, dehnte sich doppelt so lange aus. Marcel Nguyen war mit zu viel Vorlage in der Matte gelandet, und Vorlage führt bei den hier wirkenden Kräften zum Sturz, es sei denn, der Barrenturner macht einen Schritt nach vorne. Einer reichte bei Nguyen aber nicht, er kam ins Laufen, kämpfte, doch er verlor das Duell mit der Schwerkraft. Am Ende fasste er mit der Hand in die Matte, und verpasst somit das Barrenfinale am Sonntag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: