Tischtennis:Zhang Jike aus China verteidigt WM-Titel

Zhang Jike feiert in Paris mit seiner Familie die erfolgreiche Verteidigung seines WM-Titels. (Foto: REUTERS)

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Paris hat der Chinese Zhang Jike seinen Titel verteidigt. Im Finale schlägt er seinen Landsmann Wang Hao mit 4:2 Sätzen. Zuvor hatte China auch die Doppelkonkurrenz der Frauen gewonnen - das Land holte drei von insgesamt fünf Goldmedaillen.

Tischtennis-Weltmeister Zhang Jike aus China hat seinen Titel verteidigt. Im Finale des WM-Turniers in Paris wiederholte der Olympiasieger am Pfingstmontag durch ein 4:2 gegen seinen Landsmann Wang Hao den Erfolg von Rotterdam 2011. Die Bronzemedaillen holten sich die an Nummer eins und zwei gesetzten Chinesen Xu Xin und Ma Long.

Timo Boll und sein Düsseldorfer Klubkollege Patrick Baum hatten als beste Europäer mit Niederlagen im Viertelfinale die Medaillenränge verpasst. Drei von fünf Titeln holte sich China, das insgesamt 14 Medaillen gewann. Europa ging leer aus.

Olympiasiegerin Li Xiaoxia aus China avancierte mit dem zweiten Titel zur erfolgreichsten Teilnehmerin der WM. Einen Tag nach ihrem Sieg im Damen-Einzel gewann sie mit ihrer Partnerin Guo Yue auch die Gold-Medaille im Damen-Doppel mit 4:1-Sätzen gegen ihre chinesischen Teamkolleginnen Ding Ning/Liu Shiwen durch.

© Süddeutsche.de/dpa/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: