Tischtennis:Borussia International

Lesezeit: 3 min

Mitglied eines speziellen Teams: Timo Boll half Düsseldorf, 2010 und 2011 das Triple zu erringen - der 35-Jährige steht für die Glanzzeit der Borussia. (Foto: Eibner/imago)

In Düsseldorfs außergewöhnlichem Tischtennis-Leistungszentrum scharten sich lange Deutschlands Top-Spieler. Die Zeiten sind offenbar vorbei.

Von Ulrich Hartmann

Der Tischtennisprofi Patrick Franziska kann sich vor Trainern kaum retten. Als Bundesligaspieler hört er auf Borussia Düsseldorfs Klubtrainer Danny Heister; als Nationalspieler auf den Bundestrainer Jörg Roßkopf, dessen Assistenten Zhu Xiaoyong und den Sportdirektor Richard Prause - und als Kadermitglied im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf auf den Stützpunkt-Cheftrainer Helmut Hampl. Fragt man Hampl, den Entdecker von Jörg Roßkopf, Timo Boll und Patrick Franziska, ob so viele Trainer nicht ähnlich kontraproduktiv sind wie die Köche, die den Brei verderben, dann schaut er empört. Helmut Hampl ist eine deutsche Trainer-Ikone und als graue Eminenz der inoffizielle Chef der Trainerriege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: