Tischtennis:Boll vor siebter Olympiateilnahme

Der deutsche Tischtennis-Ausnahmespieler Timo Boll steht kurz vor der siebten Olympiateilnahme seiner langen Karriere. Bundestrainer Jörg Roßkopf nominierte den 43 Jahre alten Rekordeuropameister für den Mannschaftswettbewerb der Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August in Paris. Im Einzel sollen der frühere Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov sowie Europameister Dang Qiu für Deutschland spielen. Das gab der Deutsche Tischtennis-Bund am Dienstag bekannt. Die Entscheidungen müssen noch vom Nominierungsgremium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bestätigt werden.

Ein Einsatz in Paris wäre für Boll die Krönung eines kaum mehr für möglich gehaltenen Comebacks. Im vergangenen Jahr musste er wegen einer komplizierten Schulterverletzung für mehrere Monate pausieren. In der Weltrangliste fiel er zeitweise aus den besten 150 Plätzen. Obwohl er im Februar auch die Team-WM in Südkorea wegen einer Augenentzündung verpasste, meldete Boll sich in diesem Jahr in der Weltspitze zurück. Unter anderem gewann er im Januar das internationale Turnier in Doha.

Bei Olympischen Spielen gewann der frühere Weltranglistenerste mit dem deutschen Team bisher je zweimal Silber und Bronze. 2016 in Rio de Janeiro war Boll bei der Eröffnungsfeier der Fahnenträger der deutschen Mannschaft. Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken (FCS TT) wird dagegen nur als Ergänzungsspieler mit nach Paris reisen. Für den aktuellen Weltranglisten-16. und Silbermedaillengewinner der Spiele von Tokio dürfte die Position des Ersatzspielers eine große Enttäuschung sein.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: