Tennis:Rafael Nadal fällt weiter aus

Lesezeit: 4 min

Der ehemalige Weltranglisten-Erste leidet unter Schmerzen am linken Knie. Bundestrainer Joachim Löw macht René Adler Hoffnungen auf eine Rückkehr ins Nationalteam, der MSV Duisburg hat einen neuen Trainer, Lukas Podolski schießt sein erstes Tor für Arsenal.

in Kürze

"Ich will wirklich unbedingt wieder spielen und die Tennis-Tour genießen, aber ich habe noch viele Jahre vor mir, und mein Knie braucht etwas Ruhe": Rafael Nadal. (Foto: dpa)

Tennis, Rafael Nadal: Rafael Nadal wird in diesem Jahr wohl nicht mehr auf die Tennis-Tour zurückkehren. Der Spanier sagte am Montag wegen seiner Knieverletzung nach den US Open auch seine Teilnahme am Davis-Cup-Halbfinale gegen die USA vom 14. bis 16. September ab. Er werde weitere zwei Monate pausieren müssen, kündigte der Mallorquiner an. "Ich will wirklich unbedingt wieder spielen und die Tennis-Tour genießen, aber ich habe noch viele Jahre vor mir, und mein Knie braucht etwas Ruhe", erklärte Nadal. Der ehemalige Weltranglisten-Erste leidet seit Monaten unter Schmerzen am linken Knie. Ärzte diagnostizierten die Hoffa-Krankheit, die auch unter der Bezeichnung Hoffa-Kastert-Syndrom bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Schwellung von Fettgewebe, das sich im Knie unterhalb der Patellasehne befindet.

Wegen der Verletzung hatte Nadal auch die Olympischen Spiele in London absagen müssen. Seit seiner Zweitrundenpleite in Wimbledon am 28. Juni gegen den Tschechen Lukas Rosol hat der Linkshänder kein Spiel mehr bestritten. "Ich werde zurückkommen, wenn ich keine Schmerzen mehr habe", sagte Nadal: "Ich fühle mich nach den Treffen mit den Ärzten besser, und seitdem ich weiß, dass die Entwicklung positiv ist und ich nicht operiert werden muss. Ich werde weiter nach dem Plan arbeiten, den die Ärzte für mich entworfen haben, damit ich so schnell wie möglich wieder spielen kann." Allerdings dürfte Nadal damit auch für das ATP-Finale in London (5. bis 11. November) ausfallen.

Fußball, DFB: Bundestrainer Joachim Löw will für die anstehende WM-Qualifikation an seinem bisherigen Konzept festhalten, gleichzeitig aber auch den Konkurrenzkampf weiter forcieren. "Es gibt keine Garantien und Erbhöfe in unserer Mannschaft. Wir sind weiter als vor zwei Jahren, die Konkurrenz ist größer geworden. Für alle gilt, sich zu beweisen. Da kann niemand davon ausgehen, dass er eine Dauerkarte für den Kader hat", sagte Löw im Interview des Sportmagazins Kicker. Torhüter Rene Adler machte er indes Hoffnungen auf ein Comeback in der Nationalmannschaft nach fast zweijähriger Pause. "Bei Rene Adler muss man jetzt mal nach seiner langen Verletzung abwarten. Aber auch ihn werden wir beobachten", sagte Löw. Für die nächsten vier Länderspiele habe er sich aber auf Manuel Neuer, Marc-Andre ter Stegen und Ron-Robert Zieler festgelegt, während Bernd Leno die Rolle bei der U21 übernehmen soll. Adler, der vor seiner langen Verletzungspause ursprünglich als Nummer eins für die WM 2010 vorgesehen war, hatte sein bislang letztes Länderspiel am 17. November 2010 beim 0:0 in Schweden bestritten.

2. Liga, Duisburg: Kosta Runjaic soll die Talfahrt des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg stoppen. Der 41 Jahre alte Trainer wechselt vom Drittligisten Darmstadt 98 an den Niederrhein und hat am Montag seine Arbeit in Duisburg aufgenommen. Runjaic unterschrieb einen Vertrag bis 2014. Das gab der Club, der mit vier Niederlagen in die Saison gestartet ist, am Montag bekannt. Der vorherige Coach Oliver Reck war bereits am 25. August beurlaubt worden. Zwischenzeitlich hatte Sportdirektor Ivica Grlic als Interimstrainer die Verantwortung übernommen.

3. Liga, Aachen: Fußball-Drittligist Alemannia Aachen hat die Konsequenzen aus dem bisher enttäuschenden Saisonverlauf gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Ralf Aussem getrennt. Das Training beim Zweitliga-Absteiger übernimmt vorübergehend U23-Coach Peter Schubert. "Wir haben die sportliche Situation nach der 1:3-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers nochmals in aller Ausführlichkeit und Ruhe analysiert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir keine gemeinsame Basis mehr für einen sportlichen Erfolg sehen und nun auf diese negative Entwicklung reagieren müssen", sagte Uwe Scherr, Geschäftsführer Sport.

Bundesliga-Elf des Spieltags
:Vedad, der Uneinsichtige

Rotsünder Vedad Ibisevic überrascht mit seiner exklusiven Sicht der Dinge, Bayern-Rückkehrer Bastian Schweinsteiger überrascht mit einem formidablen Comeback. Die coolste Socke der Liga heißt dennoch Aaron Hunt - und Hoffenheims Trainer Markus Babbel versteht die Welt nicht mehr.

des Spieltags

Fußball, England: Lukas Podolski hat im dritten Spiel seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein FC Arsenal in der Premier League erzielt. Beim 2:0 (1:0)-Sieg der Londoner am Sonntag beim FC Liverpool traf der deutsche Nationalspieler mit einem Linksschuss in der 31. Minute zur Führung. Außerdem bereitete er den zweiten Treffer durch Santiago Cazorla vor (68.). Dem Team von Arsene Wenger, in dem auch Per Mertesacker spielt, gelang an der Anfield Road der erste Saisonsieg nach zuvor zwei Unentschieden. Die Mannschaft von Coach Brendan Rodgers findet sich mit nur einem Punkt dagegen weit unten in der Tabelle wieder. Bei den Gastgebern kam Nuri Sahin zu einem unauffälligen Debüt.

Bundesliga-Elf des Spieltags
:Vedad, der Uneinsichtige

Rotsünder Vedad Ibisevic überrascht mit seiner exklusiven Sicht der Dinge, Bayern-Rückkehrer Bastian Schweinsteiger überrascht mit einem formidablen Comeback. Die coolste Socke der Liga heißt dennoch Aaron Hunt - und Hoffenheims Trainer Markus Babbel versteht die Welt nicht mehr.

des Spieltags

Robin van Persie hat seinen Trainer Alex Ferguson in dessen Jubiläumspartie vor einer Blamage bewahrt. In Fergusons 1000. Premier-League-Spiel als ManUnited-Coach erzielte der Niederländer alle drei Treffer beim turbulenten 3:2 (1:1)-Erfolg bei Aufsteiger FC Southampton. Bis zur 87. Minute hatten die "Saints" noch mit 2:1 in Front gelegen und schon wie der Sieger ausgesehen. Ricki Lambert (16. Minute) und Morgan Schneiderlein (56.) hatten für das Team von der englischen Südküste getroffen. Binnen vier Minuten drehte der niederländische Superstar van Persie die Partie (87./90.+1).

Fußball, Spanien: Cristiano Ronaldo hat Spaniens Fußball-Meister Real Madrid zum ersten Saisonsieg in der Primera Division geschossen, während Neuzugang Luka Modric bei seinem ersten Liga-Einsatz den deutschen Nationalspieler Mesut Özil aus der Startelf verdrängt hat. Der frühere Weltfußballer Ronaldo erzielte beim 3:0 (1:0) über den FC Granada zwei Treffer (25./53.) für die Königlichen, die aus den ersten beiden Spielen nur einen Punkt geholt hatten. Für Tor Nummer drei sorgte der Argentinier Gonzalo Higuain (76.). Özil kam erst nach einer knappen Stunde für Modric ins Spiel, der vergangene Woche für rund 30 Millionen Euro von Tottenham Hotspur ins Bernabeu gewechselt war.

Fußball, Italien: Meister Juventus Turin bleibt in der italienischen Fußballmeisterschaft unangefochten. Der Titelverteidiger fertigte am zweiten Spieltag der Serie A Udinese Calcio mit 4:1 ab. Am ersten Spieltag hatte Juve zu Hause Parma klar mit 2:0 besiegt. In Udine sah Torwart Zeljko Krkic am Sonntagabend nach einer Notbremse an Juve-Stürmer Sebastian Giovinco bereits in der zwölften Spielminute die Rote Karte. Arturo Vidal verwandelte daraufhin den fälligen Foulelfmeter. Danach hatten die Gastgeber keine Chance mehr. Mirko Vucinic (45.+1) und Giovinco (53./71.) machten den Sieg der Turiner perfekt. Den Ehrentreffer für Udine erzielte Andrea Lazzari in der 78. Minute.

Nationalstürmer Miroslav Klose hat sich beim zweiten Saisonsieg von Lazio Rom gut in Szene setzen können. Der Angreifer traf beim 3:0-Erfolg seines Teams über US Palermo gleich zweimal. Der 34-Jährige traf in der 39. Minute zur Führung und erzielte acht Minuten vor dem Schlusspfiff den Endstand. Klose zeigte sich vor den Länderspielen in der WM-Qualifikation gegen die Färöer und Österreich in guter Verfassung. Den zweiten Treffer der Römer beim klaren Heimsieg im Olympiastadion besorgte Antonio Candreva. Nicht zum Einsatz kam Alexander Merkel bei der 2:3-Niederlage von CFC Genua bei Calcio Cantania.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: