Tennis in Shanghai:Haas verzichtet auf Achtelfinale

Lesezeit: 3 min

Starke Rückenbeschwerden: Tommy Haas (Foto: Getty Images)

Tommy Haas tritt zum Achtelfinale in Shanghai nicht mehr an, Florian Mayer erreicht dagegen überraschend das Viertelfinale. Dirk Nowitzki führt die Dallas Mavericks zum ersten Testspiel-Erfolg. Der ehemalige Fußballprofi Thomas Cichon wird wegen Manipulationsverdachts gesperrt.

Tennis, Shanghai: Tommy Haas hat seine weitere Teilnahme am ATP-Masters-Turnier in Shanghai abgesagt. Der 35 Jahre alte gebürtige Hamburger musste am Donnerstag bei der mit 6,2 Millionen Dollar dotierten Tennis-Veranstaltung passen, kurz vor seinem Achtelfinale gegen den Argentinier Juan Martin del Potro. Der hatte zuvor Philipp Kohlschreiber bezwungen. Haas plagen derzeit starke Rückenbeschwerden. Damit ist in Shanghai in Florian Mayer noch ein deutscher Profi dabei. Der Bayreuther gewann sein Achtelfinal-Match gegen den an Nummer drei gesetzten Spanier David Ferrer überraschend 6:4, 6:3. Der 30 Jahre alte Davis-Cup-Profi trifft nun auf Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose besiegte den Japaner Kei Nishikori 7:6 (7:5), 6:0. Ausgeschieden ist Roger Federer, der Gael Monfils (Frankreich) 4:6, 7:6 (7:5), 3:6 unterlag. Damit wird es für die einstige Nummer eins der Welt im Rennen um einen Platz beim ATP-Saisonfinale in London eng.

Basketball, NBA: Auch dank Dirk Nowitzki haben sich die Dallas Mavericks in der Vorbereitung auf die kommende NBA-Saison ihren ersten Sieg gesichert. Nach der Auftaktniederlage gegen die New Orleans Pelicans gewann Dallas am Mittwoch bei den Memphis Grizzlies 95:90. Deutschlands Basketball-Superstar war mit 20 Punkten bester Werfer bei den Mavericks. Zweistellig bei den Gästen punkteten zudem Vince Carter (12) sowie die Zugänge Samuel Dalembert und Monta Ellis (je 11). Bei Memphis überzeugte der frühere Frankfurter Jon Leuer mit 17 Punkten und zehn Rebounds.

Fußball, Wettbetrug: Der ehemalige Fußballprofi Thomas Cichon ist wegen Manipulationsverdachts vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für zwei Jahre bis zum 9. Juli 2015 gesperrt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag mit. Zwar konnte dem 37-Jährigen keine Manipulation nachgewiesen werden. Doch das Verfahren erbrachte nach Ansicht von Kontrollausschuss und Gericht den Nachweis, dass Cichon sich mit der Wettmafia darauf verständigt hatte, drei Zweitliga-Spiele seines früheren Klubs VfL Osnabrück zu beeinflussen. Cichon selbst hatte Kontakte mit der Wettmafia zwar bestätigt, die Manipulationsvorwürfe aber stets bestritten. Die Sperre gegen den früheren Bundesligaprofi des 1. FC Köln wurde erst jetzt ausgesprochen, da Cichon bis zum Sommer laut DFB nicht der Sportgerichtsbarkeit unterstanden habe. Bis Anfang 2011 hatte Cichon in Südafrika gespielt. Danach war er nicht mehr aktiv.

Die Fußballgötter
:Neuer Ex-Coach

Beim Hamburger SV wundert sich Trainer Bert van Marwijk über die Arbeit seines Vorgängers.

Von Guido Schröter

Basketball, Bundesliga: Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga drei Tage nach dem Erfolg gegen Meister Bamberg nachgelegt. Der Titelkandidat gewann bei den MHP Riesen Ludwigsburg 95:71 (50:36) und holte den dritten Sieg im dritten Saisonspiel. Auch Bamberg hatte beim 85:62 (50:35) gegen Tübingen keine Mühe. München übernahm als derzeit einziges Team mit drei Siegen die Tabellenführung. Dahinter folgt Oldenburg, dem mit einem 86:64 (39:35) gegen den bisherigen Spitzenreiter Artland Dragons der zweite Erfolg im zweiten Spiel gelang. Dritter sind die Phantoms Braunschweig (2:0), die erst am Donnerstag in Bayreuth antreten. Mit etwas Glück gewann Ulm 81:80 (39:40) in Würzburg. Aufsteiger Vechta zog bei den Telekom Baskets Bonn 83:96 (48:51) den Kürzeren, Schlusslicht Bremerhaven war nach dem 47:87 am Wochenende in Ulm auch zu Hause beim 62:88 (40:48) gegen die Frankfurt Skyliners chancenlos. TBB Trier schlug den Mitteldeutschen BC mit 75:69 (25:31) und hatte in der neuen Spielzeit erstmals Grund zum Jubeln.

Handball, Bundesliga: Nationaltorhüter Silvio Heinevetter ist vom Ligaverband der Handball-Bundesliga (HBL) zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt worden. Heinevetter hatte nach der Partie seines Clubs Füchse Berlin gegen die Rhein-Neckar Löwen (21:21) am Sonntag gesagt, seine Mannschaft sei "verarscht" worden. Das fasste der Verband als Angriff auf das Schiedsrichter-Duo Robert Schulze und Tobias Tönnies aus Magdeburg auf. Hintergrund von Heinevetters Kritik: Die Unparteiischen hatten in der letzten Sekunde das Ausgleichstor des Mannheimers Patrick Groetzki anerkannt. TV-Bilder bewiesen jedoch, dass der Nationalspieler bei seinem Wurf im Kreis stand. Heinevetter will die Strafe nicht akzeptieren, er hat einen Anwalt eingeschaltet.

Tischtennis, EM: Benedikt Duda ist bei der Tischtennis-EM in Schwechat zweimal in der Qualifikation hängen geblieben. Der Zweitligaspieler aus Bergneustadt scheiterte am Donnerstag im Einzel und im Doppel. Im Einzel verlor der 19-Jährige sein drittes Gruppenspiel gegen den Favoriten Wang Zeng Yi (Polen) mit 0:3-Sätzen. Im Doppel verlor er an der Seite des Team-Europameisters Patrick Franziska 2:3 gegen die Ukrainer Alexander Diduch/Jewgen Pryschtschepa. Damit nehmen von Freitag an fünf Herren und sechs Damen des DTTB die Einzel-Konkurrenzen in Angriff. Nummer eins der Setzliste ist der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov, der im Doppel nicht startet. Im Herren-Doppel ist der DTTB nur durch Patrick Baum/Bastian Steger (Düsseldorf/Saarbrücken) vertreten.

Serie A, Fernsehrechte: Italiens finanziell gebeutelte Serie A darf auf einen Geldregen hoffen. Der Sportvermarkter Infront bietet einem Bericht der Tageszeitung Il Sole 24 Ore zufolge 5,49 Milliarden Euro für die TV-Rechte an der italienischen Fußball-Meisterschaft von 2015 bis 2021. Die Offerte würde für die Serie A eine Steigerung der jährlichen TV-Einnahmen um über zehn Prozent auf rund 915 Millionen Euro bedeuten. Derzeit kassiert die Liga durch zwei Pay-TV-Sender rund 829 Millionen Euro. In Deutschland erlösen die beiden Profiligen aus dem Verkauf der TV-Rechte momentan jährlich 628 Millionen Euro sowie 70 Millionen Euro aus der Auslandsvermarktung.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: