Sport kompakt:Zwanziger tritt bereits im März 2012 ab

Lesezeit: 4 min

DFB-Boss terminiert seinen Abschied, Herthas Ramos wird für vier Spiele gesperrt, Bayern-Profi Breno darf nun doch mit ins Trainingslager. Die Los Angeles Lakers bangen vor dem NBA-Start um Kobe Bryant, Münchner Ski-Weltcup am Neujahrstag steht auf der Kippe. Sport kompakt

DFB, Theo Zwanziger: DFB-Präsident Theo Zwanziger wird sein Amt bereits Anfang März 2012 und damit deutlich früher als von ihm ursprünglich geplant an seinen designierten Nachfolger Wolfgang Niersbach übergeben. Darauf verständigte sich Zwanziger mit den Präsidenten der Regional- und Landesverbände am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Abschied am 2. März: DFB-Boss Theo Zwanziger. (Foto: dapd)

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach der Zusammenkunft mitteilte, soll der Machtwechsel am 2. März auf einem Außerordentlichen Bundestag in Frankfurt am Main vollzogen werden. "Nach Abwägung der gesamten Situation bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es für den gesamten DFB und auch für mich persönlich besser ist, zügig für klare Verhältnisse an der Spitze des Verbandes zu sorgen", sagte Zwanziger in einer DFB-Erklärung.

Bundesliga, Hertha BSC: Harte Strafe für Offensivspieler Raffael vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin: Der Brasilianer ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen einer Tätlichkeit beim Auswärtsspiel der Hertha gegen 1899 Hoffenheim am 17. Spieltag (1:1) zu einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen verurteilt worden. Raffael war in der 32. Minute der Begegnung nach einer Rangelei mit Mittelfeldspieler Sejad Salihovic von Schiedsrichter Peter Sippel des Feldes verwiesen worden. Hertha hat gegen das Urteil allerdings Einspruch eingelegt.

Bundesliga, FC Bayern: Bayern Münchens Abwehrspieler Breno darf nun offensichtlich doch mit ins Trainingslager des deutschen Fußball-Rekordmeisters nach Katar reisen. "Das Landgericht hat der Beschwerde zugestimmt, demnach darf Herr Borges (Brenos Nachname, d. Red.) am Trainingslager in Katar teilnehmen", sagte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am Donnerstag der Bild-Zeitung. Der FC Bayern hatte einen Antrag auf Änderung der Meldeauflagen gestellt, der zunächst noch abgelehnt worden war. Zuletzt hatte schon Bayern-Trainer Jupp Heynckes an die Münchner Justiz appelliert, Breno die Teilnahme an der Rückrunden-Vorbereitung vom 2. bis 9. Januar sowie am Testspiel gegen die indische Nationalmannschaft in Delhi am 10. Januar 2012 zu ermöglichen.

Albert Streit, Alemannia Aachen: Albert Streit bekommt eine weitere Chance im Profi-Fußball. Der abstiegsbedrohte Zweitligist Alemannia Aachen hat den vereinslosen Mittelfeldspieler bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. "Ich freue mich und kann kaum erwarten, dass es wieder los geht", sagte der 31-Jährige, dessen Kontrakt bei Schalke 04 vor wenigen Wochen aufgelöst worden war. "Albert wird uns mit seiner Kreativität, seiner Dribbelstärke und seinen gefährlichen Standards dabei helfen, in der Rückrunde noch torgefährlicher zu werden", sagte Trainer Friedhelm Funkel, der Streit aus der gemeinsamen Zeit bei Eintracht Frankfurt (2006 bis 2008) in Erinnerung hat. Streit war in den vergangenen Jahren vor allem in die Schlagzeilen geraten, nachdem er bei Schalke 04 in die zweite Mannschaft strafversetzt wurde und ankündigte, seinen Millionen-Vertrag aussitzen zu wollen. Am 23. August wurde Streit dann auf Schalke endgültig suspendiert, nachdem er den Trainer der Reservemannschaft derbe beleidigt haben soll. Anschließend einigte man sich vor Gericht auf die Vertragsauflösung.

Ski alpin, München: Der Münchner Ski-Weltcup am Neujahrstag steht wegen schlechter Wetterbedingungen auf der Kippe. "Es ist wirklich schwierig vorherzusagen", sagte Cheforganisator Frank Seipp am Donnerstag in München: "Wir sind noch sehr zuversichtlich." Auch Ski-Rennfahrerin Maria Höfl-Riesch hofft, am 1. Januar vor heimischem Publikum starten zu können. "Das ist eine Wahnsinnsstimmung, vor 25.000 Leuten den Olympiaberg runterzufahren", sagte die 27-Jährige. Um einen Ausfall des Wettbewerbs zu verhindern, begannen die Organisatoren am Donnerstag damit, Schnee vom Münchner Flughafen mit Lastwagen zum Olympiaberg zu bringen. "Wir haben Plan B in Kraft gesetzt", sagte Seipp.

Basketball, NBA: Die Los Angeles Lakers bangen wenige Tage vor dem Start in die neue NBA-Saison um Kobe Bryant. Der 33-Jährige hat sich einen Bänderriss im Handgelenk zugezogen und droht für das Auftaktspiel gegen die Chicago Bulls am Sonntag auszufallen. Der 16-malige Titelgewinner aus L.A. hat aber noch Hoffnung auf einen Einsatz. Bryant hatte sich die Verletzung an seiner Wurfhand Anfang der Woche im Vorbereitungsspiel gegen die Los Angeles Clippers (95:114) zugezogen und fehlte beim zweiten Duell mit dem Lokalrivalen, das ebenfalls verloren ging. Die Lakers unterlagen im letzten Test mit 103:108.

Sport-Bildband "Visions of Sport"
:Vorsicht vor dem grimmigen Mülllaster

Das beste aus zwölf Millionen Sport-Fotografien: Die amerikanische Bildagentur Getty Images hat ihre Archive durchforstet und bringt ein Buch mit den beeindruckendsten Sportaufnahmen heraus. Mit dabei sind große Sportmomente wie Muhammad Alis K.-o.-Schlag gegen Sonny Liston - aber auch andere "gewichtige" Szenen.

Eine Auswahl der schönsten Bilder

Fußball, Premier League: Das Spitzenduo der englischen Premier League hat sich keine Blöße gegeben: Tabellenführer Manchester City setzte sich am 17. Spieltag mit 3:0 (2:0) gegen Robert Huth und Stoke City durch, Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United siegte 5:0 (3:0) beim FC Fulham. Nationalspieler Per Mertesacker gewann mit dem FC Arsenal 2:1 (1:0) bei Aston Villa und bleibt damit Fünfter. Torjäger Robin van Persie (17., Elfmeter) und Yossi Benayoun (87.) trafen für die Gunners.

Sport-Bildband "Visions of Sport"
:Vorsicht vor dem grimmigen Mülllaster

Das beste aus zwölf Millionen Sport-Fotografien: Die amerikanische Bildagentur Getty Images hat ihre Archive durchforstet und bringt ein Buch mit den beeindruckendsten Sportaufnahmen heraus. Mit dabei sind große Sportmomente wie Muhammad Alis K.-o.-Schlag gegen Sonny Liston - aber auch andere "gewichtige" Szenen.

Eine Auswahl der schönsten Bilder

In Manchester war Sergio Agüero (29./54.) mit seinem Doppelpack Matchwinner vor 46.321 Zuschauern für Pokalsieger City, den dritten Treffer steuerte Adam Johnson (36.) bei. Daniel Welbaeck (5.), Nani (28.) und Ryan Giggs (43.) machten für ManUnited bereits im ersten Durchgang alles klar. Wayne Rooney (88.) und Dimitar Berbatow (90.) legten nach. In der Tabelle liegen die Red Devils weiter zwei Punkte hinter dem Stadtrivalen. ( Tabelle und Ergebnisse aus England)

Fußball, Serie A: Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den Sprung auf den dritten Platz in der italienischen Fußball-Meisterschaft verpasst. Die Hauptstädter mussten sich am letzten Spieltag vor der Winterpause der Serie A mit einem 0:0 gegen Chievo Verona zufriedengeben und blieben in der Tabelle Vierter hinter Udinese. Die Führung behauptete Titelverteidiger AC Mailand, da Juventus Turin bei Udinese Calcio nicht über ein torloses Unentschieden hinauskam. Die beiden Topclubs liegen nun mit jeweils 34 Zählern an der Spitze, Lazio hat vier Punkte Rückstand auf das Duo. Der höchste Sieg des Tages gelang dem SSC Neapel mit dem 6:1 gegen Genua 93, zu dem Edinson Cavani zwei Treffer beisteuerte. ( Tabelle und Ergebnisse aus Italien)

Fußball, Dynamo Dresden: Zweitligist Dynamo Dresden hat nach den jüngsten Ausschreitungen und dem DFB-Pokalausschluss einen zweiten Fanbetreuer eingestellt. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, soll Marek Lange ab Januar 2012 neben dem Fanbeauftragten Jan Männig die Abteilung Fan- und Mitgliederbetreuung verstärken. Die Schaffung einer zweiten Vollzeitstelle hatte Dynamo-Geschäftsführer Volker Oppitz als Konsequenz nach den Krawallen beim DFB-Pokalspiel in Dortmund im Oktober angekündigt. Lange arbeite seit 2006 für das Fanprojekt Dresden und verfüge über ein wertvolles Netzwerk in der Fanszene, hieß es.

Fußball, Eusebio: Portugals Fußball-Idol Eusebio muss Weihnachten aller Voraussicht nach im Krankenhaus verbringen. Das teilte der Chef der Intensivstation des Lissabonner Krankenhauses "da Luz", Joao Sa, am späten Mittwochabend mit. Eusebio liegt zurzeit mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation. Die Ärzte erwarten allerdings, dass Eusebio wieder vollständig gesund wird. Der frühere Stürmer von Benfica Lissabon und der portugiesischen Nationalmannschaft ist 69 Jahre alt.

Wintersport, Bob: Weltmeister Manuel Machata hat seinen deutschen Meistertitel im Viererbob verteidigt. Der Gesamtweltcup-Sieger des Vorjahres setzte sich bei den nationalen Titelkämpfen am bayerischen Königssee im großen Schlitten in einer Gesamtzeit von 1:40,23 Minuten knapp eine halbe Sekunde vor dem zweitplatzierten Oliver Harraß (Winterberg) durch. Dritter wurde auf der WM-Bahn des vergangenen Winters Junioren-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof/0,58 Sekunden Rückstand).

© sueddeutsche.de/sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: