Sport kompakt:"Die Engländer sind schlechte Verlierer"

Lesezeit: 3 min

Fifa-Boss Sepp Blatter kritisiert das Fußball-Mutterland England, Hoffenheims Ersatztorhüter zieht sich schwere Gesichtsverletzung zu, die Dallas Mavericks siegen in der NBA weiter munter vor sich hin. Sport kompakt

Fifa-Boss Sepp Blatter hat England im Zusammenhang mit der WM-Vergabe 2018 und 2022 als schlechten Verlierer bezeichnet. Zugleich wehrte sich der Präsident des Fußball-Weltverbandes noch einmal gegen den Vorwurf der Korruption, der nach der Vergabe der WM-Endrunde 2018 an Russland und 2022 an Katar vor einer Woche laut geworden war. "Ehrlich gesagt war ich über die Reaktionen und die vielen Klagen aus England überrascht, denn schließlich ist es auch das Mutterland des Fairplay. Nun zeigen sich aber einige als schlechte Verlierer. Man kann nicht nach der Vergabe behaupten, das ein oder andere Exekutiv-Mitglied hätte England im Vorfeld seine Stimme versprochen. Die Ergebnisse sind bekannt. Das Ergebnis war klar", sagte Blatter dem Schweizer Wochenmagazin Weltwoche.

"Die Ergebnisse sind bekannt": Fifa-Präsident Blatter kann die englische Kritik nicht verstehen. (Foto: dpa)

Der Fifa-Boss sagte, er könne nicht verstehen, wie sich einige unterlegene Mitbewerber derzeit verhalten. Einige seien offenbar nicht bereit, ihre Fußball-Grenzen zu erweitern. "In einigen Reaktionen spiegelt sich ein wenig die Arroganz der westlichen Welt vor ihrem christlichen Hintergrund wider. Einige können einfach nicht ertragen, wenn andere eine Chance für eine Veränderung erhalten", sagte Blatter. Die Engländer hatten spekuliert, dass ihr Land bei der Wahl keine Chance gehabt habe, weil zuvor englische Medien Korruptionsvorwürfe gegen Mitglieder der Fifa-Exekutive erhoben hatten.

Torwart Jens Grahl von 1899 Hoffenheim hat sich im Training eine schwere Gesichtsverletzung zugezogen. Nach Angaben des Fußball-Bundesligisten erlitt der 22-Jährige am Mittwoch nach einem Zusammenprall mit Andreas Ibertsberger eine mehrfache Nasenbeinfraktur, einen zweifachen Bruch der linken Kieferhöhle und einen Bruch des linken Augenhöhlenbodens. Grahl soll an diesem Donnerstag operiert werden und hofft, bereits im Januar wieder mit dem Training beginnen zu können. Nach der Verletzung von Tom Starke war der Ex-Schlussmann der SpVgg Greuther Fürth und der Stuttgarter Kickers in Hoffenheim vorübergehend zur Nummer 2 hinter Daniel Haas aufgestiegen.

Die Lotus-Gruppe steigt beim Formel-1-Team Renault ein. Die beiden Unternehmen gaben am Mittwoch eine Zusammenarbeit bis 2017 bekannt. In der kommenden Grand-Prix-Saison tritt der Rennstall unter dem Namen Lotus Renault GP an. 2011 sollen die Rennwagen in den Kultfarben schwarz und gold lackiert werden in Erinnerung an die gemeinsame Verbindung in den 80er Jahren.

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat Einspruch gegen die Zwei-Spiele-Sperre von Verteidiger Isaac Vorsah eingelegt. Der Fall wird am Donnerstag vor dem Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt. Vorsah war am Montag nach seinem Platzverweis im Spiel beim VfB Stuttgart (1:1) zunächst für zwei Spiele gesperrt worden. Der Ghanaer hatte in der 41. Minute nach einer Tätlichkeit gegen Stuttgarts Christian Gentner die Rote Karte gesehen.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro belegt. Nach Ende des Spiels um den DFB-Pokal zwischen Kickers Offenbach und dem BVB (4:2 im Elfmeterschießen) am 27. Oktober wurde im Dortmunder Zuschauerblock ein Bengalisches Feuer gezündet. Wie es in einer DFB-Mitteilung hieß, war darüber hinaus "ein lauter Knall aus dem Gästeblock zu vernehmen".

Die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ihren Siegeszug fortgesetzt. Das Team um Dirk Nowitzki feierte am Dienstagabend mit dem 105:100 über die Golden State Warriors bereits den zehnten Erfolg nacheinander. Bester Werfer der Partie im American Airlines Center in Dallas war wieder einmal der Würzburger Nowitzki, der es auf 25 Punkte brachte. Gegen Ende des dritten Viertels lagen die Mavericks noch um einen Zähler zurück, doch mit einem starken Schlussspurt entschieden sie die Partie noch zu ihren Gunsten.

Die Hamburg Freezers haben Eishockey-Nationalspieler Christoph Schubert verpflichtet. Der 28 Jahre alte Verteidiger erhält bei dem Klub aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Vertrag bis Saisonende mit einer Ausstiegsklausel für die NHL. Das berichtet die Online-Ausgabe der Hamburger Morgenpost. Schubert bestritt in seiner Karriere 315 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga für die Ottawa Senators und die Atlanta Thrashers. Zuletzt spielte er für den schwedischen Erstligisten Frölunda Indians. 2007 stand Schubert mit den Senators im Stanley-Cup-Finale (1:4 gegen die Anaheim Ducks).

Die deutschen Curler bleiben bei der Europameisterschaft in der Schweiz trotz einer Niederlage weiter auf Play-off-Kurs. Am Mittwoch unterlag die Mannschaft um Skip Andy Kapp aus Füssen im achten Vorrundenspiel gegen den zuvor punktgleichen Gastgeber Schweiz mit 4:5. Hinter Spitzenreiter Schweiz (7:1 Siege) liegt Deutschland gemeinsam mit Norwegen (beide 6:2 Siege) auf dem geteilten zweiten Platz. Am Donnerstag können Kapp und Co. mit einem Sieg gegen die Niederlande den Einzug in die Play-offs perfekt machen. Das deutsche Frauen-Team hatte als Titelverteidiger bereits am Dienstag nach der Niederlage gegen die Schweiz den Einzug in die Play-offs verpasst.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Curling-EM
:Taktik und Eleganz

Curling ist die Kult-Sportart des neuen Jahrtausends. Derzeit finden in der Schweiz die Europameisterschaften statt. Die deutschen Männer haben gute Chancen - die Frauen eher nicht. In Bildern.

Jetzt entdecken

Gutscheine: