Sport kompakt:Bamberg gewinnt in der Euroleague

Lesezeit: 5 min

Die Brose Baskets gewinnen ihr Auswärtsspiel in Malaga, Felix Neureuther fährt beim Weltcup in Beaver Creek auf den zehnten Platz, Cottbus-Coach Claus-Dieter Wollitz löst seinen Vertrag auf, Louis van Gaal will seinen Posten bei Ajax Amsterdam erst im Sommer antreten. Sport kompakt

Basketball, Brose Baskets: Die Brose Baskets haben am Donnerstag ihre Chance auf den Einzug in die nächste Runde der Basketball-Euroleague gewahrt. In ihrem achten Gruppenspiel gewannen die Bamberger auswärts 90:79 (46:40) beim spanischen Kontrahenten Unicaja Malaga und rückten damit auf den dritten Tabellenplatz vor. Auch das direkte Duell gegen die Spanier gewannen die Oberfranken somit, nachdem die Bamberger das Hinspiel mit nur einem Punkt verloren hatten. Der erst in diesem Jahr verpflichtete Julius Jenkins war mit 23 Punkten mit Abstand bester Werfer der Bamberger. Für die Gastgeber kamen Earl Rowland und Joel Freeland als beste Werfer auf je 17 Punkte. Für die Bamberger war es in der achten Partie erst der dritte Sieg. Das nächste Gruppenspiel bestreitet der deutsche Meister am 15. Dezember in eigener Halle gegen Zalgiris Kaunas.

Bambergs Anthony Tucker mit einem Dunk im Euroleague-Spiel gegen Unicaja Malaga. Die Brose Baskets wahrten sich mit einem Auswärtssieg die Chance auf das Achtelfinale. (Foto: AFP)

Ski Alpin, Beaver Creek: Felix Neureuther ist bei seiner Rückkehr in den Weltcup nach überstandener Knieverletzung am Donnerstag mit einem Rückstand von 1,06 Sekunden auf einen hervorragenden zehnten Platz gefahren. Nach dem ersten Lauf noch auf Rang acht liegend, riskierte der Ski-Rennläufer vom SC Partenkirchen beim Slalom von Beaver Creek (USA) im zweiten Durchgang nicht mehr alles, um nach einer zweiwöchigen Trainingspause wegen eines Knorpelschadens die gute Platzierung nicht zu gefährden. "Mit der Vorgeschichte war das ein sehr akzeptabler Einstieg in den Slalom", sagte der Sportdirektor des Deutschen Ski-Verbandes (DSV), Wolfgang Maier. Das Rennen gewann Ivica Kostelic (Kroatien) vor dem Italiener Cristian Deville und Marcel Hirscher aus Österreich. Kostelic, der seinen 19. Weltcupsieg feierte, war im Ziel in einer Zeit von 1:50,20 Minuten 14 Hundertstelsekunden schneller als Deville. Fritz Dopfer belegte mit 1,92 Sekunden Rückstand auf Kostelic den 20. Platz

2. Liga, Energie Cottbus: Energie Cottbus hat sich von Trainer Claus-Dieter Wollitz getrennt. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag bekanntgab, habe der Coach selbst um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Der 46-Jährige gab laut Mitteilung "persönliche, sportliche und vor allem auch familiäre Gründe" an. Bis auf weiteres werde Co-Trainer Markus Feldhoff die sportliche Verantwortung beim Tabellenneunten übernehmen. "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und denke, eine intakte Mannschaft zu übergeben und ein bestelltes Feld zu hinterlassen", wurde Wollitz zitiert. "Die vergangenen Monate haben in meiner Funktion als Cheftrainer mit Managementfunktion viel Kraft gekostet."

Wollitz war seit zweieinhalb Jahren Trainer in der Lausitz und erreichte dabei unter anderem 2011 das DFB-Pokal-Halbfinale. Vereinspräsident Ulrich Lepsch meinte: "Der Trainer hat unglaublich Vieles zum Positiven verändert, auf den Weg gebracht und angeschoben." Cottbus will zeitnah einen Nachfolger präsentieren. Die als Aufstiegskandidat in die Saison gestarteten Cottbuser enttäuschten in der Hinrunde. Zuletzt setzte es eine 0:1-Niederlage im Berlin-Brandenburg-Derby beim 1. FC Union Berlin.

Ajax Amsterdam, Louis van Gaal: Nach seiner Rückkehr von einer Asien-Reise erklärte Louis van Gaal in der Tageszeitung De Telegraaf (Donnerstagausgabe), dass er nicht vorhabe, bereits zum 1. Januar 2012 bei Ajax Amsterdam als Generaldirektor einzusteigen. "Ich werde mein Sabbat-Jahr fortsetzen. Und dann gucken wir mal, wie es weitergeht", sagte van Gaal. Ein Engagement bei Ajax zu Jahresbeginn sei ausgeschlossen. "Dann hätte ich schon lange Gespräche führen müssen. Ich denke nicht, dass das so einfach geht." Van Gaal bestritt, bereits mit dem FC Bayern Kontakt wegen einer Auflösung des noch bis 30. Juni 2012 laufenden Vertrages gesprochen zu haben. "Das sind alles Medienspekulationen. Das ist immer so", sagte van Gaal. Beim FC Bayern war Mitte November gesagt worden, in "nächster Zeit" sei ein Gespräch zwischen van Gaal und der Führungsetage des Clubs angesetzt.

Bundesliga, Borussia Mönchengladbach: Borussia Mönchengladbach muss im Spiel beim FC Augsburg am Samstag weiterhin auf Marco Reus (Zehenbruch) verzichten. Der Nationalspieler muss die Bruchstelle schonen und konnte bislang noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren. Dafür steht Igor de Camargo nach überstandener Knieverletzung wieder im Kader, dürfte aber für einen Einsatz von Beginn an noch nicht infrage kommen.

Handball, THW Kiel: Der THW Kiel hat auch im 69. Nordderby der Handball-Bundesliga kühlen Kopf bewahrt und seine Fabelserie unbeirrt ausgebaut: Der Tabellenführer gewann am Mittwochabend sein Auswärtsspiel bei der SG Flensburg-Handewitt mit 32:27 (14:12) und feierte damit den 15. Liga-Sieg in Folge. Bester THW-Schütze vor 6334 Zuschauern war Filip Jicha mit 11 Toren, der überragende Akteur im Kieler Starensemble stand aber im Tor: Thierry Omeyer. Für die SG, der die Revanche für die heftige 21:35-Derby-Pleite zum Saisonauftakt Anfang September misslang, traf Anders Eggert (7) am besten. Der ehemalige Kiel-Verfolger HSV Hamburg hingegen leistete sich einen dicken Patzer: Die Hamburger, am kommenden Sonntag nächster Gegner des THW, unterlagen beim TuS N-Lübbecke mit 31:32 (12:14) und haben nun bereits sechs Minuspunkte auf dem Konto.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Whisky-Brenner auf Kindergeburtstag

Jörg Butt agiert mit der Ruhe eines schottischen Whisky-Brenners, Ivica Olic fehlen drei Stundenkilometer und Nils Petersen muss einen Kommentar von Franz Beckenbauer fürchten. Der FC Bayern beim 0:2 bei Manchester City in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder

Ski Alpin, Lindsey Vonn: Maria Höfl-Riesch hat zum Abschluss der Rennen in Nordamerika ihr erstes Speed-Podest der Saison deutlich verpasst. Die Gesamtweltcupsiegerin kam am Mittwoch beim Super-G im amerikanischen Beaver Creek mit 2,29 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Lindsey Vonn nicht unter die besten 15 Skirennfahrerinnen. Lokalmatadorin Vonn feierte vor der Schweizerin Fabienne Suter und Anna Fenninger aus Österreich ihren vierten Erfolg in Serie. Mit insgesamt 46 Weltcup-Siegen zog Vonn mit der Österreicherin Renate Götschl gleich und liegt auf Rang drei der ewigen Bestenliste. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg schied bei der Damen-Premiere auf der Raubvogelpiste im oberen Abschnitt aus.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Whisky-Brenner auf Kindergeburtstag

Jörg Butt agiert mit der Ruhe eines schottischen Whisky-Brenners, Ivica Olic fehlen drei Stundenkilometer und Nils Petersen muss einen Kommentar von Franz Beckenbauer fürchten. Der FC Bayern beim 0:2 bei Manchester City in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder

Curling, EM: Auch die deutschen Curling-Frauen haben bei der EM in Moskau die Playoff-Finalrunde verpasst. Die Auswahl des SC Riessersee um Spielführerin Andrea Schöpp unterlag am Donnerstag im Entscheidungsspiel Gastgeber Russland unglücklich mit 5:6 und beendete das Turnier damit auf dem fünften Platz. Beide Teams hatten nach der Vorrunde gleichauf gelegen. Auch bei den Männern zerplatzten am Donnerstag alle Medaillenträume. Die Auswahl des CC Hamburg um Skip John Jahr musste sich in ihrem Entscheidungsspiel gegen Tschechien mit 4:7 geschlagen geben und landete damit nach starkem EM-Beginn am Ende nur auf dem siebten Platz.

Fußball, Südkorea: Nach der überraschenden Niederlage seiner Mannschaft gegen Libanon in der Qualifikation zur Fußball-WM 2014 hat sich Südkoreas Verband von Nationaltrainer Cho Kwang Rae getrennt. Die Entscheidung sei getroffen worden, weil man die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Brasilien gefährdet sehe, sagte eine Sprecherin des Verbandes am Donnerstag in Seoul. Der Verband schließe nicht aus, einen ausländischen Trainer als Nachfolger Chos einzustellen. Cho hatte das Amt des Nationalcoachs erst im Juli 2010 angetreten.

Fußball, FC Bayern: Die Champions League erweist sich für den FC Bayern München auch in dieser Fußball-Saison als lukrative Angelegenheit. Der deutsche Rekordmeister verpasste zwar mit der 0:2-Niederlage am Mittwochabend im letzten Gruppenspiel bei Manchester City eine weitere Siegprämie von 800.000 Euro, hat sich aus dem Prämientopf der UEFA mit dem Achtelfinaleinzug aber bereits 15,9 Millionen Euro gesichert. Dazu werden noch mehrere Millionen Euro aus dem Marktpool sowie die Zuschauereinnahmen aus den Heimspielen kommen. Die Gesamteinnahmen der Münchner in dieser Königsklassen-Spielzeit lassen sich schon jetzt auf über 30 Millionen Euro hochrechnen.

Handball, Frauen-WM: Die deutschen Handball-Frauen müssen bei der Weltmeisterschaft in Brasilien um das Erreichen des Achtelfinals zittern. Einen Tag nach dem hart erkämpften Sieg gegen Außenseiter China kassierte das Team von Bundestrainer Heine Jensen am Mittwochabend vor 800 Zuschauern eine 20:26 (12:13)-Niederlage gegen Island und benötigt nach nun zwei Niederlagen in vier Spielen dringend einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Afrika-Meister Angola (Freitag, 18.00 Uhr), um sicher in die K.o.-Phase einzuziehen. Beste Werferin bei der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) war Franziska Mietzner mit acht Toren.

Hockey, Relegation: Die deutschen Hockey-Herren sind mit einem knappen Sieg in die Relegationsrunde der Champions Trophy in Auckland gestartet. Der Europameister besiegte Großbritannien in der Nacht zum Donnerstag mit 2:1 (1:1). Den Siegtreffer erzielte Kapitän Jan-Marco Montag erst mit der Schluss-Strafecke. "Wir haben sicherlich glücklich gewonnen, es hätte auch andersrum ausgehen können", sagte Bundestrainer Markus Weise. In einem zerfahrenen Spiel hatte der Berliner Martin Zwicker (4. Minute) den Olympiasieger früh in Führung geschossen. Den 1:1-Ausgleich für Großbritannien erzielte Glenn Kirkham (22.).

© dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: