Sport kompakt:Verwirrung um Ballack

Lesezeit: 2 min

Der Berater des Mittelfeldspielers dementiert eine Einigung mit Chelsea, Leverkusen will um Kroos kämpfen, Vonn gewinnt den Gesamtweltcup der Alpin-Frauen.

Die Zukunft von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack beim englischen Topklub FC Chelsea steht drei Monate vor Vertragsende weiter in den Sternen. "Es ist richtig, dass wir uns zur Zeit mit dem Chelsea FC in Vertragsgesprächen befinden, es ist aber nicht richtig, dass bereits eine Einigung erzielt wurde", sagte Ballacks Berater Dr. Michael Becker am Freitag dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft trägt das Top-Spiel in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 gegen die Türkei in Berlin aus. Diese Entscheidung traf das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf seiner Sitzung am Freitag inFrankfurt am Main. Die Neuauflage des EM-Halbfinals von 2008 steigt am 8. Oktober. "Das Treffen mit unseren türkischen Freunden in Berlin wird sicher ein absolutes Highlight", sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.

Bayer 04 Leverkusen hofft weiter auf einen Verbleib von Bundesliga-Talent Toni Kroos. "Wir werden wie vereinbart im April ein Gespräch mit dem FC Bayern München führen. Dabei bleibt es", erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Freitag der dpa. Bisher habe es keine Verhandlungen über eine Verlängerung der Ausleihe um ein weiteres Jahr oder die Verpflichtung des 20-jährigen Fußball-Nationalspielers gegeben. Über ein angebliches Angebot der Leverkusener in Höhe von acht Millionen Euro für Kroos habe er nur über die Medien erfahren, so Holzhäuser. Eine Verpflichtung von Kroos, der beim FC Bayern bis 2012 unter Vertrag steht, wäre aber eine Option. "Wir werden weiter um Toni Kroos kämpfen. Er möchte gern bei uns bleiben", sagte Holzhäuser.

Lindsey Vonn hat das Duell mit Maria Riesch gewonnen und den Hattrick im alpinen Gesamtweltcup perfekt gemacht. Die amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin gewann trotz einer Knieprellung den Super-G von Garmisch und sicherte sich zum dritten Mal in Folge die große Kristallkugel für die Saisonbeste. Vor dem Slalom als Saisonabschluss am Samstag hat Vonn uneinholbare 215 Punkte Vorsprung auf Doppel-Olympiasiegerin Riesch, die Vierte wurde. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg verpasste kurz vor dem Ziel ein Tor und schied aus. Vonn schaffte als erste Frau seit der Österreicherin Petra Kronberger vor 18 Jahren den Hattrick. Riesch hat am Samstag noch die Chance auf den Gewinn der Slalom-Wertung.

Erst gesperrt, dann zurückgetreten: Die russische Ski-Langläuferin Jelena Wedenejewa wurde wegen der Verweigerung einer unangemeldeten Trainingskontrolle der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada vom Weltverband Fis für zwei Jahre gesperrt. Die 38-Jährige, die ihre Ablehnung des Tests am 28. November mit dem Tod ihres Zwillingsbruders am Vorabend und der deswegen erfolgten Einnahme eines Beruhigungsmittels begründet hatte, erklärte nach der Verhängung der Sperre ihre Laufbahn für beendet. Vor Wedenejewa waren zuletzt fünf russische Langläufer, darunter zwei Olympiasieger, wegen Epo-Dopings gesperrt worden. Die Fis hat bereits die Verhängung von Strafen gegen Russlands Verband nach dem Ende der Saison angekündigt.

Im Video: Schumacher wieder auf Strecke - Beckenbauer steht hinter Zwanziger - Guerrero ist zurück

Weitere Videos finden Sie hier

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: