Sport kompakt:Van Buyten verletzt sich

Lesezeit: 2 min

Der FC Bayern muss in seiner ohnehin schwierigen Vorbereitung den nächsten Rückschlag verkraften, Marquez verlässt Barcelona, ein NFL-Rookie kassiert ein Rekordgehalt.

Fußballprofi Daniel Van Buyten vom FC Bayern München muss bei der Vorbereitung auf die neue Saison wahrscheinlich kürzertreten. Der belgische Nationalspieler zog sich am Samstag beim Drittligaspiel der zweiten Bayern-Mannschaft gegen Wacker Burghausen eine Verletzung am linken Knöchel zu. Van Buyten wurde in der 18. Minute von Trainer Hermann Gerland aus dem Spiel genommen und begab sich mit Verdacht auf einen Bänderriss im linken Sprunggelenk zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Weil seine Freundin Celine Nachwuchs erwartet, hatte Van Buyten in Absprache mit Trainer Louis van Gaal auf das Mitwirken beim Blitzturnier am Wochenende in Gelsenkirchen verzichtet.

Deutsche Fußballer bei Real Madrid
:Wehende Mähnen in Weiß

Antonio Rüdiger feiert im Supercup gegen Frankfurt sein Pflichtspieldebüt für Real Madrid. Unter seinen deutschen Vorgängern bei den Madrilenen gibt es Allesgewinner, Frisurenkönige und Gescheiterte.

Jonas Beckenkamp

Nach sieben äußerst erfolgreichen Jahren wird Rafael Marquez den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona verlassen. Wie der neue Sportdirektor Andoni Zubizarreta am Samstag erklärte, seien nur noch "einige kleine Details zu klären". Der Kapitän der mexikanischen Nationalmannschaft hatte in Barcelona noch einen Kontrakt bis 2012, aber seinen Stammplatz verloren. Der Innenverteidiger wird möglicherweise seinem ehemaligen Teamkollegen Thierry Henry zu Red Bull New York folgen. Der 31-jährige Marquez kam 2003 vom AS Monaco und gewann mit den Katalanen vier spanische Meisterschaften sowie 2006 und 2009 die Champions League.

Der spanische Radprofi Luis Leon Sanchez hat am Samstag die Clásica San Sebastián gewonnen. Der 26-Jährige vom spanischen Team Caisse d'Epargne siegte nach 234 Kilometern mit Start und Ziel in der baskischen Stadt im Zielsprint vor dem Kasachen Alexander Winokurow und seinem Landsmann Carlos Sastre. Das Trio hatte sich 40 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. Titelverteidiger Carlos Barredo aus Spanien landete auf dem zwölften Platz. Bester deutscher Fahrer war der Euskirchener Christian Knees auf Rang 16.

Rainer Schüttler hat den Halbfinal-Einzug beim ATP-Tennisturnier in Los Angeles verpasst. Der 34-Jährige unterlag am Freitag dem an Nummer zwei gesetzten US-Amerikaner Sam Querrey nach hartem Kampf mit 2:6, 6:3, 6:7 und schied damit als letzter Deutscher bei der mit 619.500 Dollar dotierten Veranstaltung aus.

Rookie Sam Bradford hat in der amerikanischen Football-Profiliga NFL auf Anhieb einen Rekord im Geldverdienen aufgestellt. Der 23 Jahre alte Quarterback unterschrieb bei den St. Louis Rams einen Sechsjahresvertrag, der ihm 50 Millionen Dollar garantiert. Eine höhere Garantiesumme hat bislang noch kein anderer Spieler in der NFL-Geschichte erhalten.

Deutschlands Sportschützen haben in der ersten olympischen Entscheidung bei der Heim-WM in München die Medaillenplätze klar verpasst. Eine ordentliche Leistung lieferte mit dem Luftgewehr nur Jürgen Wallowsky ab, der als 16. mit 595 Ringen das Finale der besten Acht nur um einen Zähler verpasste. Eine 9 im letzten Schuss kostete die mögliche Finalteilnahme.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball: Raúl, van Nistelrooy und Co.
:Altersheim Bundesliga

Raúl ist nicht der erste, den es zum Abschluss seiner Karriere in die Bundesliga zieht: So will ein Finne nach 700 Pflichtspielen bei Bayer Leverkusen zur Ruhe kommen und fand ein Däne schon beim FC Köln sein Altenteil.

Jetzt entdecken

Gutscheine: