Sport kompakt:U21 blamiert sich in Island

Lesezeit: 7 min

Nach Niederlage verpassen deutsche Nachwuchsspieler die EM und Olympia, Hollands Fußballverband wusste offenbar von Robbens Verletzung, ehemaliger Sprintstar Pettigrew wird tot im Auto gefunden. Sport kompakt.

Ein Jahr nach dem Gewinn der Europameisterschaft haben die U 21-Fußballer des DFB die Qualifikation für die Endrunde 2011 verpasst. Der Titelverteidiger unterlag am Mittwochabend in Hafnarfjördur Island überraschend deutlich mit 1:4 (0:1) und hat somit keine Aussichten mehr, als einer der vier besten Gruppenzweiten noch in die Playoffs einzuziehen. Auch die Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 ist dahin. Vor etwa 1000 Zuschauern im Kaplakriki Stadion erzielte Kevin Großkreutz den Treffer für das deutsche Team (49.), Birkir Bjarnason (5.), Gylfi Thor Sigurdsson (53.), Kolbeinn Sightorsson (55.) und Alfred Finnbogason (84.) trafen für Island. In der Tabelle der Gruppe 5 rangiert die deutsche Mannschaft mit 8 Punkten auf Rang drei hinter Island (16) und Tschechien (18).

Nicht erfolgreich: U21-Trainer Rainer Adrion. (Foto: dpa)

Laut Oliver Bierhoff ist Michael Ballack unabhängig von allen Kapitäns-Debatten heiß auf sein Comeback in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. "Aus den Aussagen von Michael spüre ich, dass er weiter große Lust auf die Nationalelf hat. Er steht unmittelbar vor seinem 100. Länderspiel und will sicherlich noch eine starke EM spielen", sagte der Auswahl-Manager in Bild online. Bierhoff glaubt, dass Ballack eine Rückkehr in die Nationalelf nicht davon abhängig machen wird, "ob er Kapitän bleibt". Sicher ist er sich allerdings auch nicht: "Das kann ich nicht beurteilen." Ballack, der die WM in Südafrika wegen einer Fußverletzung verpasst hatte, untermauerte bereits mehrmals seinen Anspruch, das DFB-Team weiter als "Capitano" zu führen. Doch auch WM-Kapitän Philipp Lahm meldete seinen Wunsch an, das Amt langfristig auszuüben. Bundestrainer Joachim Löw will die Kapitäns-Frage bis zum Start in die EM-Qualifikation Anfang September in Belgien entscheiden. Zunächst muss Ballack jedoch für seinen neuen Club Bayer Leverkusen wieder fit und spielfähig sein. Laut Bierhoff könnte es für den 33-jährigen Ballack bei seiner Rückkehr sogar von Vorteil sein, nicht weiter als Kapitän zu fungieren. Manchmal sei es gut, "dieses Amt nicht zu haben, um sich ganz auf die eigene Leistung konzentrieren zu können, frei von ständigen Diskussionen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung als Kapitän", sagte der ehemalige DFB-Spielführer. Ballack selbst hat die EM 2012 bereits als letzte Station seiner Auswahl-Karriere bezeichnet.

Auftakt nach Maß für die deutschen Beachvolleyballerinnen: Angeführt von den Gold-Anwärterinnen Sara Goller/Laura Ludwig haben drei deutsche Duos bei der Heim-EM in Berlin nach jeweils zwei Erfolgen vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Goller/Ludwig setzten sich vor heimischem Publikum zunächst mit 2:0 (21:13, 21:11) gegen das schwedische Team Camilla Nilsson/Tora Hansson durch. Anschließend bezwangen sie in einer Neuauflage des letztjährigen Finals die Titelverteidigerinnen Inguna Minusa und Inese Jursone aus Lettland ebenfalls 2:0 (21:16, 21:13). "Ich bin froh, dass wir die Europameister geschlagen haben", sagte Laura Ludwig. Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) gewannen erst 2:0 (21:9, 21:16) gegen Stefanie Hüttermann/Anni Schumacher aus Dresden, dann 2:0 (21:6, 21:14) gegen die Polinnen Monika Brzostek/Karolina Sowala. Der Einzug in die Runde der letzten 16 ist ihnen ebenso nicht mehr zu nehmen wie Jana Köhler/Julia Sude. Das Duo aus Hamburg und Friedrichshafen besiegte die Russinnen Anastassia Wassina/Jekaterina Chomjakowa 2:0 (23:21, 27:25) sowie die Medaillenanwärterinnen Emilia und Erika Nyström aus Finnland 2:1 (16:21, 21:19, 15:7).

Im Fall Arjen Robben hat sich der schwerwiegende Verdacht des FC Bayern München bewahrheitet: Die Verletzung, die den Fußballer des Jahres zu einer Pause bis mindestens Mitte Oktober zwingt, ist identisch mit jener, die er vor der WM bei einem Test-Länderspiel der Niederlande erlitten hatte. Dies berichtete der Münchner Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge am Mittwoch. Seit Montag dieser Woche hat der FCB die Aufnahmen der Kernspintomographie vorliegen, die von Robbens linkem Oberschenkel nach des Spiel gegen Ungarn am 5. Juni gemacht wurden. Das Ergebnis nach Lesart der Münchner: Der Muskelriss, das fünf Zentimeter große Loch im Oberschenkel, hätte nicht erst am Montag vergangener Woche durch Bayern-Klubarzt Müller-Wohlfahrth erkannt werden müssen. "Der Status ist derselbe", berichtete Rummenigge, heißt: Die neuen Bilder sind praktisch eine Kopie der alten, Robben hat bei der WM mit jener Verletzung gespielt, wegen der er nun ausfällt. "Es ist ein klarer Fall, dass dieser Spieler bei der WM nicht hätte spielen dürfen", konstatierte Rummenigge, "die Verletzung war da, und ist noch immer vorhanden. Unser Ziel ist es, und da mache ich keinen Hehl daraus, dass die Holländer die Gehaltszahlungen für die Dauer des Ausfalls kompensieren."

Antonio Pettigrew ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Pettigrew sei am Dienstag tot in seinem Auto gefunden worden, teilte die University of North Carolina mit. Dort hatte Pettigrew zuletzt als Assistenztrainer gearbeitet. Über die genauen Umstände seines Todes wurde zunächst nichts bekannt. Nach Polizeiangaben gab es jedoch Anzeichen, dass er Schlaftabletten genommen habe. Pettigrew hinterlässt Ehefrau Cassandra und Sohn Antonio Junior. Nach seiner Karriere hatte der Sprinter im Mai 2008 im Meineid- Prozess gegen seinen Ex-Trainer Trevor Graham Dopingmissbrauch zugegeben. Seine bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney mit der 4 x 400 Meter-Staffel der USA gewonnene Goldmedaille gab er ebenso zurück wie die WM-Goldmedaillen von 1997, 1999 und 2001 mit der US- Staffel. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte der Staffel von 2000, der neben Pettigrew noch Michael Johnson und die Zwillinge Alvin und Calvin Harrison angehörten, im Jahr 2008 auch formal die Medaillen aberkannt. In dem Prozess gegen Graham hatte er erklärt, von 1997 an mit EPO und Wachstumshormonen gedopt zu haben.

Ein deutscher Schwimm-Bundestrainer ist nach einem Bericht der Mainpost wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs ins Visier der Justiz geraten. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg bestätigte am Mittwoch lediglich Vorwürfe gegen einen "Würzburger Schwimmtrainer", ohne eine Namen zu nennen. Dieser stehe im Verdacht, eine Schutzbefohlene sexuell missbraucht und genötigt zu haben, heißt es in einer Mitteilung der Anklagebehörde. "Weitere Auskünfte können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen und aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes der Beteiligten nicht gegeben werden", sagte der stellvertretende Behördensprecher Burkhard Pöpperl. Der Trainer soll sich bei einem Wettkampf im November in Essen und während eines Trainingslager-Aufenthalts Ende März 2010 in Singapur an einer 15-jährigen Schwimmerin vergangen haben. Die Mutter des Mädchens habe den Schwimmtrainer angezeigt. Er sei daraufhin nach seiner Rückkehr von der Schwimm-EM in Ungarn am Montag in Würzburg festgenommen worden.

Mario Basler hat einen neuen Job: Der frühere Fußball-Nationalspieler bestätigte nach SZ-Informationen sein Engagement beim Drittligisten Wacker Burghausen, wo er am Mittwoch offiziell vorgestellt werden soll. Der frühere Bundesliga-Profi leitete am Vormittag bereits das erste Training bei den Oberbayern und wird am Mittag der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 41- jährige Basler ist Nachfolger von Jürgen Press, der nach nur vier Spieltagen in der 3. Liga am Dienstag entlassen worden war. Möglicherweise übernimmt Basler ebenso wie sein Vorgänger den Posten des Sportdirektors, der vorerst von Geschäftsführer Florian Hahn ausgefüllt wird.

Alba Berlin hat den serbischen Basketball-Profi Tadija Dragicevic verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom italienischen Euroleague-Team Lottomatica Rom zum Bundesligisten aus der Hauptstadt. Der Power Forward erhält einen Einjahresvertrag und wird Ende der Woche in seiner neuen Wahlheimat erwartet. Berlins Team-Manager Mithat Demirel sagte in einer Presseerklärung am Mittwoch, dass man sich nun Zeit nehmen und sehen werde, "ob wir auf den Flügelpositionen noch einen weiteren Spieler verpflichten". Ansonsten stehe der Kader auf allen entscheidenden Positionen.

Lance Armstrong hat seine geplante Teilnahme am Mountainbike-Rennen Leadville 100 am kommenden Samstag abgesagt und seine Saison für beendet erklärt. Sein Manager Mark Higgins sagte im Gespräch mit VeloNews, der siebenmalige Tour-Sieger leide an den Folgen einer Hüftverletzung, die er sich bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt zugezogen hatte. Armstrong hatte das 100-Meilen-Rennen in Leadville/Colorado im vergangenen Jahr mit Streckenrekord gewonnen. Für den 38-Jährigen stehen in diesem Jahr keine Rennen mehr auf dem Programm. Armstrong wird sich lediglich bei zwei Veranstaltungen seiner Krebsorganisation Livestrong in Philadelphia Ende August und in Austin Ende Oktober auf das Rad setzen. Zudem ist unklar, ob er im kommenden Jahr überhaupt noch an größeren Rennen teilnehmen wird. Im Vordergrund dürften für ihn im Moment ohnehin die Untersuchungen von Drogenfahnder Jeff Novitzky stehen. Dieser ermittelt gegen Armstrong wegen des Verdachts auf Betrug und Verschwörung in dessen früherem Team US Postal.

Holger Osieck ist neuer Nationaltrainer in Australien. Das verkündete der australische Fußball-Verband FFA am Mittwoch. Der 61-Jährige wird Nachfolger des Niederländers Pim Verbeek, der bei der Weltmeisterschaft in Südafrika mit den "Socceroos" in der Gruppenphase ausgeschieden war. Osieck, der von 1998 bis 2003 die kanadische Fußball-Nationalmannschaft betreut hatte, war vereinslos. Zuletzt hatte er bis März 2008 das japanische Team Urawa Red Diamonds trainiert. Seinen größten Erfolg hatte Osieck als Assistent von Deutschlands Teamchef Franz Beckenbauer beim Gewinn der Weltmeisterschaft 1990 in Italien gefeiert.

Der Fußball-Weltverband Fifa wird im Oktober über die mögliche Einführung einer Torkamera diskutieren. Das bestätigte Fifa-Präsident Joseph S. Blatter bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Singapur. Das Fifa-Board, zuständig für das Reglement des Spiels und dessen Weiterentwicklung, habe einige Firmen eingeladen, ihre Technologie auf diesem Gebiet zu präsentieren. Die Forderung nach technischen Hilfsmitteln im Torraum war nach einigen krassen Fehlentscheidungen bei der WM in Südafrika erneut laut geworden. Unter anderem hatte Schiedsrichter Jorge Larrionda im Achtelfinale zwischen Deutschland und England einem klaren Treffer von Frank Lampard die Anerkennung verweigert.

Im ersten Länderspiel nach dem blamablen Vorrunden- Aus bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat Italiens Nationalelf erneut eine Niederlage kassiert. Die "Squadra Azzurra" unterlag mit ihrem neuen Trainer Cesare Prandelli am Dienstagabend in London WM- Teilnehmer Elfenbeinküste mit 0:1 (0:0). Den einzigen Treffer im Upton-Park-Stadion erzielte Kolo Touré per Kopf in der 55. Minute. Bei der WM war sowohl der viermalige Weltmeister Italien als auch die Elfenbeinküste um Superstar Didier Drogba nach der Vorrunde ausgeschieden. Drogba war gegen die Italiener nicht im Aufgebot.

Mano Menezes hat ein erfolgreiches Debüt als Trainer der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft gefeiert. Der 48-Jährige kam mit seinem Team am Dienstagabend (Ortszeit) im Meadowlands-Stadium von East Rutherford/New Jersey zu einem hoch verdienten 2:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen die USA. Menezes, der nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus der Brasilianer bei der Weltmeisterschaft in Südafrika den Posten des entlassenen Carlos Dunga übernahm, setzte bei seiner Premiere vor 77.223 Zuschauern vor allem auf Neulinge. Mit Dani Alves und Robinho waren nur zwei Akteure in der Startelf, die auch bei der 1:2- Niederlage im WM-Viertelfinale gegen die Niederlande auf dem Rasen standen.

Die bosnische Fußball-Nationalmannschaft hat sich in einem Testspiel nur 1:1 (1:0) von Katar getrennt. Der frühe Führungstreffer von Vedad Ibisevic vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim in der 9. Minute reichte den Gastgebern in Sarajevo nicht. Wisam glich in der 58. Minute für Katar per Elfmeter aus.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Vertragslose Profis
:"Torwart, ehemals Nachfolger von Kahn, sucht Verein ..."

In wenigen Tagen beginnt die neue Saison - und noch immer suchen einige Spieler einen Verein. Hier sind die Bewerbungsmappen.

Jürgen Schmieder und Jonas Beckenkamp
Jetzt entdecken

Gutscheine: