Sport kompakt:Torsten Frings wirft David Beckham raus

Lesezeit: 2 min

Toronto FC steht nach Sieg gegen den großen Favoriten aus Los Angeles im Halbfinale der nordamerikanischen Champions League. Neue Spekulationen um Lukas Podolskis Medizincheck bei Arsenal London, Angelique Kerber steht im Halbfinale von Indian Wells. Sport kompakt

Fußball in Kanada: Torsten Frings hat mit seinem Toronto FC im Viertelfinal-Rückspiel der CONCACAF-Champions League für eine Riesenüberraschung gesorgt. Angeführt vom deutschen Kapitän gewann der kanadische Meister nach dem 2:2 im Hinspiel am Mittwoch die zweite Partie beim hoch favorisierten David Beckham-Klub Los Angeles Galaxy mit 2:1. Somit schaffte Toronto als einziges Team der Major League Soccer (MLS) den Sprung ins Halbfinale.

Im Halbfinale: Torsten Frings (links). (Foto: REUTERS)

Für den TFC ist dies der größte Erfolg in der sechsjährigen Vereinsgeschichte. Gegner in der Vorschlussrunde ist Santos Laguna aus Mexiko. Ryan Johnson hatte Toronto beim MLS-Champion in der 34. Minute mit einem Kopfball in Führung gebracht. FC-Verteidiger Ty Harden lenkte eine Hereingabe von Landon Donovan zum 1:1 ins eigene Tor (55.), ehe Nick Soolsma in der 67. Minute zum 2:1 für die Gäste traf.

Tennis, Indian Wells: Angelique Kerber steht beim WTA-Hartplatz-Turnier im kalifornischen Indian Wells im Halbfinale. Die Kielerin hatte am Mittwoch im Viertelfinale gegen die chinesische French Open-Siegerin Li Na relativ wenig Mühe und kam in 84 Minuten zu einem überraschend deutlichen 6:4, 6:2-Sieg. Für Kerber war es nach drei Niederlagen der erste Sieg gegen Na.

In der Vorschlussrunde des mit 5,5 Millionen Dollar dotierten Events wartet nun mit Victoria Asarenka (Weißrussland) die Weltranglisten-Erste und bislang dominierende Spielerin des Jahres auf die US Open-Halbfinalistin. Asarenka ist in diesem Jahr noch unbesiegt, hat die Australien Open gewonnen und auf ihrem Weg ins Halbfinale von Indian Wells bereits Mona Barthel (Neumünster) und Julia Görges aus Bad Oldesloe bezwungen.

Bundesliga, Lukas Podolski: Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski hat anscheinend erfolgreich den Medizincheck für den englischen Spitzenklub FC Arsenal absolviert - und das nicht in London, sondern in Köln. Das berichtet die Bild-Zeitung am Donnerstag. Damit wäre die letzte Hürde für einen Transfer Podolskis vom Bundesligisten 1. FC Köln zu den Gunners genommen. Laut Bild fand die obligatorische Untersuchung am Mittwoch nach dem Vormittagstraining in der Mediapark-Klinik statt. Die Arsenal-Ärzte seien eigens eingeflogen und hätten wenig später auch grünes Licht für den Wechsel gegeben. Der FC hatte sich mit dem 13-maligen englischen Meister angeblich in der vergangenen Woche auf eine Ablöse von 13 Millionen Euro geeinigt.

Dynamo Dresden, Geisterspiel: Dynamo Dresden will einen Teil der Einnahmen aus dem "Geisterspiel" gegen den FC Ingolstadt an Projekte für Fanarbeit und Gewaltprävention spenden. 30.000 Euro sollen verschiedenen Initiativen zugutekommen, teilte der Verein am Donnerstag in Dresden mit. Mit einem Drittel des Geldes soll beispielsweise eine neue Anlaufstelle für die Fanbetreuung während der Heimspiele geschaffen werden. Die bisherige marode Holzhütte werde durch einen Container ersetzt, hieß es. Für das Spiel der 2. Fußball-Liga am vergangenen Sonntag waren 34.638 "Geistertickets" verkauft worden, womit nach Vereinsangaben knapp 200.000 Euro eingenommen wurden.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Pressestimmen zum Sieg der Münchner
:"Bayern atomisiert Basel"

Auch in der internationalen Presse wird der beeindruckende Erfolg der Bayern gegen Basel gebührend gewürdigt. Während für die Schweizer der "Traum aus" ist, erhebt ein spanisches Blatt den Rekordmeister zum Titelfavoriten. In Frankreich packt man derweil gewohnt sprachfertig anschauliche Metaphern aus.

Die Stimmen im Überblick.
Jetzt entdecken

Gutscheine: