Sport kompakt:Miroslav Klose trifft für Lazio

Lesezeit: 3 min

Deutscher Nationalspieler mit erstem Pflichtspieltor für seinen italienischen Klub, Ex-Torwart Oliver Kahn erneuert seine Kritik an Schweinsteiger und Lahm, Atletico Madrid holt Falcao, Andrea Petkovic steht beim Tennisturnier von Cincinnati im Achtelfinale, Wunderpferd Totilas mit der deutschen Equipe chancenlos.

Sport kompakt

Nationalstürmer Miroslav Klose hat in seinem ersten Pflichtspiel für Lazio Rom ein doppeltes Erfolgserlebnis gefeiert. Der im Sommer vom deutschen Rekordmeister Bayern München nach Italien gewechselte Klose erzielte beim 6:0 (2:0) Lazios gegen Rabotnicki Skopje aus Mazedonien in der Schlussminute das Tor zum Endstand. Der italienische Ex-Meister steht dadurch mit mehr als einem Bein in der Gruppenphase. Der brasilianische Mittelfeldspieler Hernanes (20.), Italiens Ex-Nationalspieler Stefano Mauri (39.), der französische Stürmer Djibril Cisse (51./65.) und Tommaso Rocchi (87.) trafen vor Kloses Schlusspunkt für Lazio. Klose hatte von Beginn an auf dem Platz gestanden.

Erstes Pflichtspieltor für Lazio Rom: Miroslav Klose. (Foto: dpa)

Die Führungsspieler-Diskussion im deutschen Fußball nimmt kein Ende: Der ehemalige Nationaltorhüter Oliver Kahn hat seine Kritik an Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger erneut verstärkt und die beiden Kapitäne von Bayern München dazu aufgefordert, sich selbst zu hinterfragen. "Die beiden möchten und sollten jetzt den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen. Mich hat früher Kritik auch geärgert, ich habe mich aber hinterfragt. Diese Einstellung ist sehr empfehlenswert", sagte der 42-Jährige dem kicker. Die Aussagen von Nationalmannschaftskapitän Lahm, "dass man Führungsspieler nicht mehr brauche", findet Kahn "nicht in Ordnung. Als Kapitän der Nationalmannschaft nahm ich mir nicht heraus zu sagen, dass man Typen wie Franz Beckenbauer, Sepp Maier oder Paul Breitner nicht mehr brauche. Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein, das meine ich mit Respekt". Lahm solle nicht so tun, "als wären die heutigen Führungsmuster das Nonplusultra".

Unterdessen sollen die Bayern nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung Tuttosport Interesse am Kapitän des Erstligisten AC Florenz, Riccardo Montolivo, bekundet haben. Die Ablösesumme für den Mittelfeldspieler wird auf zehn Millionen Euro taxiert. Allerdings will angeblich auch der italienische Meister AC Mailand den 26-Jährigen holen.

Atletico Madrid hat Top-Torjäger Radamel Falcao von Europa-League-Sieger FC Porto verpflichtet. Portugals Fußball-Meister bestätigte am Donnerstag den Transfer. Die Ablösesumme soll 40 Millionen Euro betragen. Die Spanier haben Ersatz gesucht für Stürmerstar Sergio Aguero, der zu Manchester City gewechselt ist. Falcao hatte in der vorigen Saison der Europa League 17 Tore erzielt und damit den UEFA-Pokal-Rekord von Jürgen Klinsmann gebrochen. Erst im Juli hatte er seinen Vertrag bis 2015 verlängert.

Nach der Fäkalien-Attacke im Fußball-Stadion sind drastische Strafen verhängt worden. Drei Kölner Fans, die Schalker Anhänger beim Auswärtsspiel in Gelsenkirchen (1:5) mit Kot- und Urin-Bechern beworfen hatten, sind mit sofortiger Wirkung mit einem bundesweiten Stadionverbot für drei Jahre belegt worden. Gegen weitere Personen wird ermittelt. Das teilte der Kölner Polizei-Einsatzleiter Volker Lange der Nachrichtenagentur dapd am Donnerstag mit. Die Beschuldigten seien laut Lange keine Unbekannten. Nach Angaben der "Kölnischen Rundschau" sei einer der drei Fäkalien-Werfer einer der führenden Köpfe der Kölner Fan-Gruppierung "Ultras".

Auch das Wunderpferd konnte nicht mehr helfen. Die deutsche Equipe ist bei der Dressur-EM in Rotterdam an Gold vorbeigeritten. Das Team von Bundestrainer Holger Schmezer kam auf nur 226,110 Punkte und musste sich den starken Briten (238,678) frühzeitig geschlagen geben. Bis zuletzt musste die deutsche Mannschaft im Kampf mit den niederländischen Gastgebern um Silber bangen. Matthias Rath und das Millionen-Pferd Totilas konnten nicht an die starke Leistung beim CHIO in Aachen anknüpfen und holten nach zwei Fehlern 79,453 Punkte. Das Paar blieb klar hinter dem überragenden Briten Carl Hester mit Uthopia (82,568). Die fünfmalige Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg/75,213) erlaubte sich mit dem Nachwuchspferd El Santo Schnitzer in den Piaffen. Christoph Koschel (Hagen/71,444) mit Donnperignon und Helen Langehanenberg (Havixbeck/71,079) mit Damon Hill konnten die Erwartungen ebenfalls nicht erfüllen.

Andrea Petkovic ist Philipp Kohlschreiber ins Achtelfinale von Cincinnati gefolgt. Die an Nummer neun gesetzte Darmstädterin setzte sich in der mit 2,05 Millionen Dollar dotierten WTA-Konkurrenz in Runde zwei gegen "Lucky Loser" Sofia Arvidsson aus Schweden mit 6:2 und 6:4 durch. Zuvor hatte Davis-Cup-Spieler Kohlschreiber bei den Herren den spanischen Linkshänder Feliciano Lopez mit 6:1 und 6:4 bezwungen. In der Runde der letzten 16 wartet auf Andrea Petkovic ein schwerer Brocken. Die Nummer elf der Welt trifft am Donnerstag auf Wimbledonsiegerin Petra Kvitova. Die an Nummer sechs gesetzte Tschechin hatte sich in zwei Sätzen gegen die südafrikanische Qualifikantin Chanelle Scheepers durchgesetzt. Nächster Gegner von Philipp Kohlschreiber ist in der Nacht zum Freitag der Franzose Gael Monfils.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:"Psst, Olli, psst!"

Arjen Robben hasst Pferdeschwanz-Frisuren, Bastian Schweinsteiger ergattert mehr Leitwolf-Punkte als Philipp Lahm, Uli Hoeneß wettert nicht nur gegen Oliver Kahn, sondern auch gegen das böse Internet. Die Bayern beim 2:0 gegen Zürich in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Fröttmaning
Jetzt entdecken

Gutscheine: