Sport kompakt:St. Pauli siegt gegen Duisburg

Lesezeit: 5 min

FC St. Pauli erobert Tabellenführung der 2. Bundesliga, Real-Trainer will sich nach seinem Ausraster im "Clásico" keineswegs entschuldigen, spanische Fußball-Liga setzt Spielerstreik fort, Uefa sperrt Arséne Wenger für zwei Spiele, Maria Scharapowa holt den Tennis-Titel in Cincinnati

Sport kompakt

Der FC St. Pauli ist wieder spitze. Mit einem 2:1-Sieg über den MSV Duisburg haben sich die Hamburger die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga zurückerobert. Neuzugang Kevin Schindler brachte die Norddeutschen am Montagabend vor 23.354 Zuschauern im Millerntor-Stadion in Führung (33.), Branimir Bajic (38.) glich aus, ehe Fin Bartels in der Nachspielzeit das Siegtor erzielte. "Wenn du in der Nachspielzeit ein Tor machst, dann hat das immer mit ein bisschen Glück zu tun. Aber aus meiner Sicht, ist der Sieg absolut verdient", sagte St. Paulis Trainer Andrè Schubert. Gelb-Rot gab es für den Duisburger Vasilios Pliatsikas (69.) wegen wiederholten Foulspiels. Ein Vorteil, den die Gastgeber in der Nachspielzeit für sich nutzen konnten.

In Überzahl zum Sieg: Fin Bartels (links) und Dennis Daube jubeln nach ihrem gemeinsamen Treffer zum 2:1-Endstand. St.Pauli kämpft sich mit den drei Punkten gegen den MSV Duisburg zurück an die Tabellenspitze. (Foto: dpa)

Nach seiner Tätlichkeit am Rande des spanischen Supercup-Rückspiels gegen den FC Barcelona zeigt Real-Madrid-Trainer Jose Mourinho keine Reue. Er werde sich nicht entschuldigen und habe lediglich Real Madrid verteidigt, ließ der exzentrische Portugiese durch einen Sprecher verlautbaren. Mourinho hatte Barca-Assistenz-Trainer Tito Vilanova in der Nachspielzeit bei der 2:3-Niederlage am vergangenen Mittwoch im Estadio Camp Nou am Spielfeldrand attackiert und ihm seinen Finger ins Auge gebohrt. Obwohl Fernsehbilder die Tätlichkeit des Trainers aufgedeckt hatten, ist sich Mourinho keiner Schuld bewusst. "Ihm ist egal, was die Presse sagt. Einzig die Meinung der Madrid-Fans ist wichtig", sagte ein Sprecher Mourinhos. Nach dem Ausraster droht dem 48-Jährigen ein erneutes juristisches Nachspiel.

Auch am kommenden Wochenende ruht in der spanischen Fußball-Meisterschaft der Ball. "Der Streik wird auch am zweiten Spieltag fortgesetzt", kündigte Luis Gil, Direktor der Spielergewerkschaft AFE, nach neuerlichen Verhandlungen mit der Profi-Liga LFP am Montag an. Am letzten Wochenende war der Saisonstart in der Weltmeisterliga bereits abgesagt worden. Die AFE fordert besseren Schutz für die Gehälter der Spieler, da nach Angaben der Spielergewerkschaft die Klubs in der vergangenen Saison rund 50 Millionen Euro an Gehältern nicht ausgezahlt haben. Insgesamt seien über 200 Spieler betroffen. Bereits ein erstes Treffen am vergangenen Mittwoch war ergebnislos verlaufen.

Deutschlands Hockey-Männer stehen bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach dicht vor dem Einzug ins Halbfinale. Im Duell mit dem Olympia-Zweiten Spanien kam das Team von Bundestrainer Markus Weise am Montag zu einem 3:1 (0:0). Vor 6000 Besuchern trafen Christopher Wesley (42. Minute), Thilo Stralkowski (49.) und Moritz Fürste (65.) zum verdienten zweiten Sieg des Vize-Europameisters, der nach dem 3:1 über Belgien die beiden stärksten Gruppenrivalen bezwungen hat. Im letzten Spiel gegen Außenseiter Russland kann Deutschland am Mittwoch den Gruppensieg klarmachen. Spaniens Ehrentor erzielte Eduard Tubau (68.).

Maria Scharapowa hat das WTA-Turnier in Cincinnati gewonnen. Im Duell der beiden ehemaligen Weltranglistenersten setzte sich die 24-jährige Russin im Finale mit 4:6, 7:6 (7:3), 6:3 gegen die zwei Jahre ältere Serbin Jelena Jankovic durch. Für Scharapowa war es der 24. Turniersieg ihrer Karriere und der zweite in diesem Jahr nach ihrem Triumph im Mai in Rom. Sie spielte sich damit in den Favoritenkreis für die am kommenden Montag in New York beginnenden US Open. Im Halbfinale war Andrea Petkovic gegen Jankovic ausgeschieden.

Hingegen haben Julia Görges und Tobias Kamke bei den letzten Vorbereitungsturnieren auf dem Weg zu den US Open in New York (29. August bis 11. September) jeweils das Achtelfinale erreicht. In Dallas/Texas gewann die an Nummer drei gesetzte Görges ihr Auftaktmatch gegen die Französin Alize Cornet mit 0:6, 6:4, 6:0 und trifft am Dienstag auf die Britin Elena Baltacha oder die Tschechin Barbora Zahlavova-Strycova. In Winston-Salem/North Carolina hat es Kamke nach dem 6:1, 6:0 gegen den Kolumbianer Alejandro Falla in der nächsten Runde mit dem an Nummer sieben gesetzten Argentinier Juan Monaco zu tun. Weniger Glück hatte Michael Berrer. Der Stuttgarter verlor sein Auftaktmatch gegen den Amerikaner Donald Young mit 3:6, 4:6.

Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler hat einen Wechsel von Michael Ballack in der noch bis zum 31. August laufenden Transferperiode ausgeschlossen. "Michael wird auf jeden Fall auch am 1. September noch für Bayer Leverkusen spielen", sagte Völler am Montag in Aachen: "Wir haben in den kommenden Wochen so viele Spiele. Da brauchen wir Michael", sagte Völler. Um Ballack hatte es zuletzt wieder Wechselgerüchte gegeben, nachdem der ehemalige Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft am Wochenende beim 1:0 der Leverkusener in Stuttgart nicht zum Einsatz gekommen war. Bayer-Coach Robin Dutt hatte stattdessen Simon Rolfes im defensiven Mittelfeld aufgeboten.

Die Europäische Fußball-Union Uefa hat Arsenal-Trainer Arsene Wenger für die nächsten beiden Partien im Europapokal gesperrt. Der Coach des englischen Premier-League-Clubs soll beim Champions-League-Qualifikationsspiel der Londoner gegen Udinese Calcio am vergangenen Dienstag ein Handy benutzt haben, um seinem Assistenten von der Tribüne aus Instruktionen zu geben. Wenger war für dieses Spiel gesperrt und durfte nach den Uefa-Regularien nicht mit seinem Team kommunizieren. Wie der Kontinentalverband am Montag weiter mitteilte, muss der Franzose zudem eine Geldstrafe von 10.000 Euro zahlen. Gegen diese Entscheidung kann der Club binnen drei Tagen Einspruch einlegen.

Leitwölfe der Bundesliga
:Getackert mit der Heftmaschine

Matthias Sammer? Stefan Effenberg? Oder gar Fritz Walter? Wer sind eigentlich die Führungsspieler früherer Tage, von denen Ex-Keeper Oliver Kahn die ganze Zeit spricht? Die größten Leitwölfe der Bundesliga-Geschichte.

Thomas Bierling

Der Wechsel des spanischen Fußball-Nationalspielers Juan Mata vom FC Valencia in die englische Premier League zum FC Chelsea ist so gut wie perfekt. Wie Valencia am Sonntag mitteilte, hätten sich beide Vereine auf den Transfer geeinigt. Mata müsse nun nur noch den medizinischen Test absolvieren. Laut Medienberichten soll der FC Valencia als Ablöse 30 Millionen Euro für seinen 23 Jahre alten Stürmer verlangt haben, der seit 2007 für den sechsmaligen spanischen Meister spielt.

Ohne Reue - mal wieder: Real-Coach José Mourinho. (Foto: AP)

Mit einer starken Vorstellung im Schlussviertel haben sich die deutschen Basketballer um NBA-Champion Dirk Nowitzki beim Supercup für ihre Mühen belohnt und im letzten Spiel einen klaren Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Dirk Bauermann gewann mit 64:52 (24:29) gegen Vizeweltmeister Türkei und sicherte sich beim Vier-Länder-Turnier damit den zweiten Platz hinter Griechenland. Bester Werfer der deutschen Mannschaft, die nach dem Auftakterfolg gegen Belgien (71:65) durch eine Niederlage gegen die Griechen (56:69) den Turniersieg verpasst hatten, war Chris Kaman von den Los Angeles Clippers mit 16 Punkten. Nowitzki, der in Bamberg wie sein NBA-Kollege nach dreijähriger Pause in die Nationalmannschaft zurückgekehrt war, gelangen 14 Zähler. "Es wird von Spiel zu Spiel besser. Wir haben gut verteidigt, vorne gut getroffen und wieder einen Schritt nach vorne gemacht", sagte Dirk Nowitzki und meinte mit Blick auf die anstehende EM: "Wir sind dort nicht der Topfavorit, aber wir können einige Mannschaften ärgern, wenn wir gut drauf sind."

Die deutschen Hockey-Frauen haben auf dem Weg zum EM-Titel und dem Olympia-Ticket einen ersten Rückschlag hinnehmen müssen. Einen Tag nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Irland verlor das Team von Bundestrainer Michael Behrmann am Sonntag in Mönchengladbach sein zweites Vorrundenspiel gegen Mitfavorit England mit 0:2 (0:1). Es war bereits die achte Niederlage in Folge gegen den kommenden Olympia-Gastgeber. "Wir waren heute einfach nicht gut genug um England zu besiegen", sagte Frauen-Bundestrainer Michael Behrmann. Dem Europameister von 2007 reicht im letzten Vorrundenspiel am Dienstag gegen Aufsteiger Belgien, der am Abend gegen Irland 3:0 (2:0) gewann, ein Unentschieden, um zumindest als Gruppenzweiter den Einzug ins Halbfinale zu schaffen.

Bei einer Schießerei auf dem Parkplatz des Candlestick Parks und einer wüsten Schlägerei in einem Waschraum des Stadions am Rande des Football-Spiels zwischen den NFL-Klubs San Francisco 49ers und Oakland Raiders sind zwei Männer lebensgefährlich verletzt worden. Ein dritter Mann erlitt einen Streifschuss und konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Das bestätigte San Franciscos Polizeisprecher Michael Andraychak. Ob es sich bei den Opfern um rivalisierende Fans der beiden Mannschaften handelt, konnte noch nicht ermittelt werden. Die NFL hat bereits eine Untersuchung des Falles angekündigt.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: