Sport kompakt:Die Rückkehr des Adlers

Lesezeit: 4 min

Leverkusens Torwart steht gegen Schweden im Tor der deutschen Nationalmannschaft, Ivica Olic fällt bis zum Saisonende aus, Vitali Klitschko will im Frühjahr gegen David Haye boxen. Sport kompakt

René Adler kehrt beim letzten Länderspiel des Jahres ins Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zurück. Der Schlussmann von Bayer Leverkusen bekommt von Bundestrainer Joachim Löw im Testspiel gegen Schweden am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD) eine neue Bewährungschance über 90 Minuten. Bastian Schweinsteiger trägt gegen die Schweden in Abwesenheit von Michael Ballack und Philipp Lahm die Kapitänsbinde. Welche Neulinge in Göteborg ihr Debüt feiern können, ließ Löw einen Tag vor der Partie im Ullevi-Stadion noch offen. Die Dortmunder Mario Götze und Marcel Schmelzer stehen wie die Mainzer Lewis Holtby und André Schürrle erstmals im Kader.

Neue Bewährungschance über 90 Minuten: Leverkusens Torhüter René Adler. (Foto: dpa)

Nach seiner Knie-Operation wird Stürmer Ivica Olic dem FC Bayern München in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. "Der Arzt hat mir acht Monate Pause empfohlen, daran werde ich mich halten", sagte der Kroate am Montag. Vor knapp einer Woche war Olic in den USA wegen eines Außenmeniskus- und Knorpelschadens im linken Knie operiert worden. "Es geht mir gut, ich habe keine Schmerzen", sagte Olic bei der Rückkehr an die Säbener Straße. Nun wolle er in der Vorbereitung auf die neue Saison wieder "voll angreifen".

Schwergewichts-Boxweltmeister Vitali Klitschko brennt auf einen Vereinigungskampf gegen den Engländer David Haye. "Ich bin jederzeit bereit, einen Vertrag über eine zu 50:50 aufgeteilte Börse zu machen", sagte der 38 Jahre alte Ukrainer, "Haye ist ein großer Redner. Die Frage ist, ob er auch ein großer Kämpfer ist. Wir sind beide Weltmeister, also lasst uns im Frühling kämpfen." Der ältere der beiden Klitschko-Brüder besitzt den Gürtel der WBC, Haye verteidigte am Samstag den Titel nach Version der WBA erfolgreich gegen seinen Landsmann Audley Harrison. Weltmeister der beiden weiteren großen Verbände WBO und IBF ist Wladimir Klitschko.

In Italien soll künftig eine Gewerkschaft die Interessen der Profi-Fußballer vertreten. Dem Verband, der unter anderem von Nationaltorhüter Gianluigi Buffon gegründet wurde, gehören mehrere Spieler von Lazio Rom, Juventus Turin, AC Mailand, Sampdoria Genua und US Cagliari an. Die neue Gewerkschaft will den Profis der Serie A bei den Verhandlungen mit den Klubs und der Liga mehr Kraft verleihen. "Wir wollen, dass die Spieler nicht passiv vor den Entwicklungen der Fußballwelt stehen, sondern eine aktive Rolle in den Institutionen spielen können, wenn diese wichtige Beschlüsse im wirtschaftlichen und sportlichen Bereich ergreifen. Wir wollen mehr Mitbestimmungsrecht", sagte Buffon.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben den New Orleans Hornets die erste Saisonniederlage in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA beigebracht. Zum 98:95- Heimsieg am Montag steuerte der starke Nowitzki 25 Punkte und zehn Rebounds bei. Erfolgreichster Schütze war Jason Terry mit 26 Zählern. Damit baute Dallas seine derzeitige Erfolgsserie auf vier Siege nacheinander aus und hat insgesamt sieben der ersten neun Partien gewonnen. Die Mavericks liegen damit in der Western Conference auf Platz fünf, während die Hornets trotz der Niederlage die Tabellenführung vor den San Antonio Spurs, Meister Los Angeles Lakers und Utah Jazz behalten.

Profiboxer Antonio Margarito muss sich nach seiner klaren Punktniederlage im WM-Kampf am Samstag gegen den Philippiner Manny Pacquiao einer Augen- und Gesichtsoperation unterziehen. Der Eingriff sollte am Dienstag in Dallas vorgenommen werden. Bei Margarito wurde ein Bruch des rechten Augenhöhlenbodens festgestellt. Bereits unmittelbar nach dem Fight mussten zwei Cuts auf der Wange und der Augenbraue genäht werden. Der Mexikaner war in dem Titelkampf um die Krone des Verbandes WBC im Superweltergewicht völlig chancenlos. Pacquiaos Trainer Freddy Roach kritisierte deshalb seine Kollegen in der Ecke des Unterlegenen: "Die Aufgabe eines Trainers ist, seinen Mann zu schützen. Margaritos Ecke hätte den Kampf stoppen müssen. Wahrscheinlich wird er nie wieder boxen können." Pacquiao gilt zurzeit als bester Boxer der Welt über alle Gewichtsklassen hinweg.

Stürmertalent Pierre-Michel Lasogga hat Hertha BSC Berlin mit einem Doppelpack einen Sieg und die Rückkehr an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga beschert. Der 18-Jährige erzielte beim 2:0 (1:0) gegen den Mitabsteiger VfL Bochum beide Tore im 500. Zweitligaspiel der Berliner, die das Überraschungsteam Erzgebirge Aue wieder an der Spitze ablösten. Lasogga, der von Trainer Markus Babbel den Vorzug vor Rob Friend erhalten hatte, profitierte bei seinem Kopfballtor in der 32. Minute von einem kapitalen Fehler des VfL-Torwarts Andreas Luthe.

Sportlich läuft es bei Werder Bremen nur mäßig, finanziell steuert der Fußball-Bundesligist aber auf Erfolgskurs: Die Hanseaten haben im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut einen Rekord-Umsatz erwirtschaftet. "Mit einem Ertrag von 126,4 Millionen Euro wurde das Ergebnis aus dem Vorjahr von 120,7 Millionen Euro noch einmal deutlich übertroffen", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs in seinem Bericht während der Mitgliederversammlung des SV Werder am Montagabend. Laut Allofs sei die Umsatzsteigerung vor allem auf "hohe Transfererlöse zurückzuführen".

Zlatan Ibrahimovic vom AC Mailand ist zum fünften Mal Fußballer des Jahres in seiner schwedischen Heimat. Nach der ersten Kür 2005 ist Ibrahimovic seit 2007 ununterbrochen zum besten Fußballer Schwedens gewählt worden. Der 29-Jährige erhielt den "Goldenen Ball" am Montagabend in Malmö, zwei Tage vor dem Testspiel gegen Deutschland. Gegen die DFB-Auswahl wird der Stürmer allerdings nicht auflaufen. Trainer Erik Hamrén entschied, den 29-Jährigen zu schonen.

Der spanische Fußballmeister FC Barcelona hat sich schon jetzt Verstärkung für das neue Jahr geholt. Der niederländische Mittelfeldspieler Ibrahim Affelay wechselt vom PSV Eindhoven zu den Katalanen, wie der PSV am Montagabend mitteilte. Nach Medienberichten hat Barcelona für den Nationalspieler rund drei Millionen Euro bezahlt. Affelay, der ab Januar für Barcelona spielberechtigt ist, soll einen Vierjahresvertrag erhalten.

Jochen Hecht hat mit den Buffalo Sabres den NHL-Vergleich der deutschen Eishockey-Nationalspieler gegen Christian Ehrhoff und die Vancouver Canucks gewonnen. Buffalo siegte in der Nordamerika-Liga am Montag 4:3 nach Verlängerung und kam zum zweiten Heimerfolg nacheinander. Das entscheidende Tor gelang Tyler Myers 23 Sekunden vor Ende der Extraspielzeit. Ehrhoff hatte für Vancouver das Anschlusstor zum 1:2 vorbereitet, als Hecht gerade auf der Strafbank saß. Die Canucks führen trotz der Niederlage weiter die Nordwest-Division der NHL an. Buffalo, das die ersten sieben Heimspiele verloren hatte, ist Vorletzter in der Nordost-Staffel.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1: WM-Titel für Sebastian Vettel
:Der erste Tag als Weltmeister

Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf: Sebastian Vettel kehrt nach Deutschland zurück, muss jedoch gleich weiter nach Salzburg fliegen, wo die große Red-Bull-Feier steigt. Team-Besitzer Mateschitz sagt vorher: "Es wird chaotisch."

Jetzt entdecken

Gutscheine: