Sport kompakt:Robben zurück im Mannschaftstraining

Lesezeit: 5 min

Arjen Robben soll von Donnerstag an wieder mit der Mannschaft des FC Bayern trainieren und könnte gegen den BVB spielen, im Fall Amerell/DFB bestehen kaum noch Chancen auf eine Einigung, Christoph Daum wird in Belgien kritisch empfangen, Barcelona entgeht knapp einer Blamage im Pokal, Thomas Oral ist neuer Coach beim FC Ingolstadt. Sport kompakt

Bundesliga, FC Bayern: Arjen Robben steht unmittelbar vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining beim deutschen Rekordmeister. Der niederländische Nationalspieler liegt einen Monat nach seiner Leistenoperation "voll im Plan", teilte der Verein mit, Robben soll am Donnerstagnachmittag erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren.

Arjen Robben soll am Donnerstag nach seiner Leistenoperation wieder ins Mannschaftstraining des FC Bayern München zurückkehren. (Foto: AFP)

Damit könnte Robben im Spitzenspiel gegen den Meister Borussia Dortmund nach der Länderspielpause zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Robben war im Oktober nach anhaltenden Problemen an der Leiste operiert worden. Der 27-Jährige hat in dieser Saison nur ein einziges Bundesliga-Spiel über 90 Minuten absolviert. Bayern-Kapitän Philipp Lahm zeigte sich erfreut über Robbens Rückkehr: "Wir sind froh, wenn er langsam wieder mit der Mannschaft trainieren kann und wieder mit dabei ist. Arjen ist ein exzellenter Fußballer. Er hat gezeigt, wie wichtig er für uns sein kann."

DFB, Manfred Amerell: Präsident Theo Zwanziger hat sich klar postioniert, Manfred Amerell kündigt weitere Enthüllungen an: Der Konflikt zwischen dem Verband und dem früheren Schiedsrichterbeobachter geht weiter. Die Aussicht auf ein Mediationsverfahren ist damit Richtung Nullpunkt gesunken. Der Deutsche Fußball-Bund möchte in Sachen Konfliktlösung zwischen Amerell, Verband und Michael Kempter anscheinend nicht mehr in die Offensive gehen, die Amerell-Seite will sich nicht zur weiteren Vorgehensweise äußern. Vielmehr könnte es sogar schon vor dem Berufungsverfahren zwischen Amerell und Kempter am 7. Dezember vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart zu einer weiteren Eskalation kommen. Amerell machte erneut deutlich, dass sein Rachefeldzug noch nicht zu Ende ist. Er schließe nicht aus, "dass noch mehr Dinge öffentlich werden. Ich habe noch vier, fünf Sachen bereit", sagte Amerell in der FAZ. Den DFB will der Augsburger nicht aus der Verantwortung nehmen. Amerell: "Ich will, dass die Dinge endlich vollständig aufgearbeitet werden, ich hatte beim DFB dazu noch keine Gelegenheit."

Fußball, Christoph Daum: Mit offenen Armen ist der deutsche Trainer Christoph Daum in Belgien nicht empfangen worden. Einen Tag nach seiner Präsentation als neuer sportlicher Leiter beim 13-maligen belgischen Meister FC Brügge sah sich der 58-Jährige in den Tageszeitungen Spott und Skepsis ausgesetzt. Het Nieuwsblad nahm Daum in den "Kokain-Club" auf und ordnete ihn in eine Liste prominenter Sünder wie Diego Maradona, Adrian Mutu, Radstar Tom Boonen oder Ex-Tennisstar Martina Hingis ein. Het Laatste Nieuws schrieb, dass Daum "kein Sonnenkönig" und sein Image "dubios" sei. Het Belang van Limburg geht jedenfalls davon aus, dass es mit Daum in dem Verein munter zugehen wird: "Wenn man den Namen von Christoph Daum bei Google eingibt, tauchen zunächst nur Skandale auf. Deshalb kann man sich Fragen ob der Verpflichtung von Daum stellen. Aber langweilig wird es mit diesem Trainer bestimmt nicht."

Fußball, England: Entsetzen bei den Fans des Traditionsklubs Newcastle United: Der legendäre St. James' Park verliert seinen Namen und heißt nach 119 Jahren künftig Sports Direct Arena. Besitzer Mike Ashley begründete den Verkauf der Namensrechte mit finanziellen Vorteilen. "Wir wollen weiter erfolgreich sein und den Verein auf eigene Füße stellen", sagte Ashley: "In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten übernehmen wir die Verantwortung, alle Einnahmen zu maximieren." Die Newcastle-Fans stehen Ashley sehr kritisch gegenüber, seit dieser 2007 den Verein übernahm. Der sportliche Erfolg hatte die Risse allerdings zuletzt übertüncht - die "Elstern" liegen in der Premier League auf dem dritten Platz hinter Tabellenführer Manchester City und Manchester United.

Fußball, FC Barcelona: Champions-League-Sieger FC Barcelona ist ohne Superstar Lionel Messi nur knapp an einer Pokal-Blamage vorbeigeschrammt. Weltmeister Andres Iniesta (42.) erzielte den einzigen Treffer beim 1:0 (1:0) der Katalanen im vorgezogenen Viertrunden-Hinspiel des spanischen Pokals beim Drittligisten CE Hospitalet.

Zweite Liga, FC Ingolstadt: Trainer Tomas Oral soll Zweitliga-Schlusslicht FC Ingolstadt vor dem Sturz in die Drittklassigkeit retten. Einen Tag nach der Trennung von Benno Möhlmann wurde der 38-Jährige am Donnerstag als neuer Chefcoach der Oberbayern präsentiert. Damit kehrt der frühere Coach des FSV Frankfurt nach zwei Jahren Abstinenz in die 2. Bundesliga zurück. Zuletzt war Oral beim Viertligisten RB Leipzig unter Vertrag gewesen. Sportdirektor wird der frühere Bayern-Profi Thomas Linke. Ingolstadt wartet im Unterhaus seit fast zwei Monaten auf einen Sieg.

Tennis, ATP Finals: Tomas Berdych (Tschechien), Jo-Wilfried Tsonga (Frankreich) und Mardy Fish (USA) komplettieren das Teilnehmerfeld beim ATP-Saisonfinale in London (20. bis 27. November). Berdych qualifizierte sich durch ein 7:5, 6:4 gegen Janko Tipsarevic (Serbien) im Achtelfinale des ATP-Masters in Paris für das Tour-Finale. Tsonga und Fish profitierten von Berdychs Weiterkommen und gehören damit ebenfalls zu den acht besten Spielern der Saison. Zuvor hatten bereits Novak Djokovic (Serbien), Rafael Nadal (Spanien), Andy Murray (Schottland), Roger Federer (Schweiz) und David Ferrer (Spanien) als London-Starter festgestanden.

Golf, John Daly: John Daly hat seinem Ruf als "Enfant terrible" der Golfszene wieder einmal alle Ehre gemacht. Der zweimalige Major-Sieger verließ während der ersten Runde der Australian Open in Sydney wortlos den Kurs, setzte sich zusammen mit seinem Sohn in ein Fahrzeug und rauschte Richtung Hotel davon. Der 45 Jahre alte Amerikaner hatte zuvor am zehnten Loch zwei Strafschläge kassiert, weil er den falschen Ball aus dem Bunker gespielt hatte. Eine Bahn weiter feuerte er mehrere Bälle ins Wasser, verabschiedete sich von seinen Mitspielern Craig Parry und Hunter Mahan per Handschlag und stapfte vom Fairway. Bereits Ende September hatte Daly im österreichischen Atzenbrugg mit Schlägern geworfen und seinen Auftritt vorzeitig beendet.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Bundesligist VfL Wolfsburg kann derzeit einfach nicht gewinnen und hat nun auch ein Testspiel gegen den Zweitligisten Energie Cottbus mit 0:2 (0:0) verloren. Vor 1234 Zuschauern in Wolfsburg schoss Christian Müller (70. Minute/87.) am Mittwochabend beide Tore für die Lausitzer. Auch in der Bundesliga hatte der VfL zuletzt zweimal verloren. Beide Teams setzten vor allem auf Ersatz- und Jugendspieler. Bei den Niedersachsen kam die zuletzt lange verletzte Barcelona-Leihgabe Alexander Hleb über 90 Minuten zum Einsatz.

Chile, Arturo Vidal: Der frühere Leverkusener Fußballprofi Arturo Vidal ist aus disziplinarischen Gründen vorläufig aus der chilenischen Nationalmannschaft geflogen. Außer dem Defensivspieler von Juventus Turin suspendierte Trainer Claudio Borghi am Mittwoch auch Jean Beausejour, Carlos Carmona, Jorge Valdivia und Gonzalo Jara für die Qualifikationsspiele gegen Uruguay und Paraguay. Die Spieler seien in einem "unzumutbaren Zustand" gewesen, als sie am Dienstagabend mit 45 Minuten Verspätung im Mannschaftshotel erschienen, sagte Borghi zur Begründung. "Sie waren noch nicht einmal fähig, sich zu verteidigen", klagte der Argentinier vor der Presse. Die Profis sollen erst auf einer Taufe und anschließend auf der Pferderennbahn gewesen sein, bevor sie ins Hotel kamen. Erst Anfang Oktober waren Beausejour und Valdivia, zwei der Sünder von Dienstag, aus dem Aufgebot gestrichen worden, weil sie vor dem Mannschaftstraining im Vorfeld des Qualifikationsspiels gegen Argentinien betrunken in einem Café gesichtet worden waren.

FC Santos, Neymar: Das brasilianische Ausnahmetalent Neymar hat den Spekulationen um seine sportliche Zukunft ein Ende gesetzt und den Vertrag bei seinem Heimatklub FC Santos um zwei Jahre bis 2014 verlängert. Damit bleibt der 19-Jährige, um den unter anderem die spanischen Spitzenklubs Real Madrid und FC Barcelona intensiv geworben hatten, bis zur Heim-WM in Brasilien. "Ich bin sehr glücklich. Diese Entscheidung habe ich gemeinsam mit meiner Familie getroffen", sagte Neymar. Der Offensivspieler war in diesem Jahr zum ersten Mal Vater geworden. Neymar hatte bereits im September erklärt, in diesem Winter auf keinen Fall nach Europa wechseln zu wollen. Jetzt machte der Nationalspieler Nägel mit Köpfen und verlängerte seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag.

Handball, THW Kiel: Der THW Kiel hat seinen Startrekord in der Handball-Bundesliga auf 22:0 Punkte ausgebaut und strebt dem 17. deutschen Meistertitel fast im Alleingang entgegen. In einer vorgezogenen Partie vom 15. Spieltag dominierte der letztjährige Champions-League-Sieger am Mittwochabend bei TuS N-Lübbecke mit 32:22 (18:9) und führt nun in der Tabelle noch klarer vor Titelverteidiger HSV Hamburg (16:4), Rhein-Neckar Löwen und Füchse Berlin (je 15:5). N-Lübbecke ist mit 8:12 Punkten weiterhin Neunter. In der Kreissporthalle Lübbecke hatte das Team von Trainer Alfred Gislason seine besten Werfer im tchechischen Nationalspieler Filip Jicha (9) und dessen serbischem Kollegen Momir Ilic, der fünf Siebenmeter verwandelte. Für den Gastgeber waren Arne Niemeyer und Tomasz Tluczynski (je 4) die erfolgreichsten Schützen.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd//sid/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Christoph Daum
:Trainer mit Gewissen

40.000 Mark an der Kabinentür, ewiger Streit mit Uli Hoeneß, das berühmte "reine Gewissen" und fünf Meistertitel. Zuletzt stieg Christoph Daum mit Eintracht Frankfurt ab und machte kurze Zeit später seine Hautkrebs-Erkrankung öffentlich. Jetzt heuert er als Trainer beim FC Brügge an - mal wieder mit großen Ambitionen. Seine Karriere in Bildern.

Jetzt entdecken

Gutscheine: