Sport kompakt:Frankfurt stutzt den Tabellenführer

Lesezeit: 4 min

In der zweiten Liga siegt Eintracht Frankfurt verdient 3:0 in Braunschweig, der Karlsruher SC gewinnt in Aue. Andrea Petkovic gehört erstmals in ihrer Karriere zu den besten zehn Tennis-Spielerinnen der Welt, DTM-Champion Mattias Ekström siegt auf dem Nürburgring, Bayern-Gegner FC Zürich gewinnt 6:0.

Sport kompakt

Aufstiegsfavorit Eintracht Frankfurt hält in der zweiten Bundesliga weiter Anschluss an die Tabellenspitze. Die Hessen setzten sich bei Eintracht Braunschweig verdient mit 3:0 (1:0) durch und fügten damit dem Neuling die erste Saisonniederlage zu. Vor 23.500 Zuschauern fiel der Führungstreffer bereits in der 3. Minute. Benjamin Köhler setzte sich gegen zwei Braunschweiger Abwehrspieler durch und war mit einem platzierten Flachschuss aus 18 Metern Entfernung erfolgreich. Für die endgültige Entscheidung sorgte Alexander Meier, der in der 83. und 85. Minute erfolgreich war und damit bereits seine Saisontreffer vier und fünf erzielte. "Wir haben von der ersten Minute an richtig guten Fußball gespielt, es hat Spaß gemacht zuzusehen", lobte Frankfurts Trainer Armin Veh.

Eintracht gegen Eintracht: Jan Washausen (Braunschweig, rechts) und Benjamin Köhler (Frankfurt) kämpfen um den Ball. (Foto: dpa)

Neuer Tabellenführer ist nun Fortuna Düsseldorf. Den ersten Auswärtssieg feierte der Karlsruher SC, der bei Erzgebirge Aue mit 2:0 (1:0) die Oberhand behielt. Der FSV Frankfurt und der MSV Duisburg trennten sich 0:0. Mit dem Duell der früheren Bundesligisten Hansa Rostock und VfL Bochum wird der dritte Spieltag am Montag abgeschlossen.

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström hat auf dem Nürburgring zum zweiten Mal nach 2005 triumphiert und im sechsten Wertungslauf der Saison einen überlegenen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Der 33 Jahre alte Schwede, der seinen ersten DTM-Sieg seit fast 15 Monaten einfuhr, verwies beim vierten Saisonerfolg für Audi Vorjahressieger und DTM-Spitzenreiter Bruno Spengler auf Rang zwei. Auf Rang drei kam Lokalmatador Mike Rockenfeller (Audi), der durch einen Verbremser kurz vor Schluss den zweiten Platz verspielte und Spengler noch vorbeiziehen lassen musste. In der Gesamtwertung baute Spengler seinen Vorsprung auf sieben Punkte aus. Nach sechs von zehn Wertungsläufen führt der Kanadier mit nun 47 Zählern vor Audi-Pilot Martin Tomzzyk (40), der auf dem Nürburgring Fünfter wurde. Dritter in der Gesamtwertung ist der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider (Audi/ 29 Punkte), der in der Eifel auf Rang vier landete.

Der FC Zürich hat sich mit einem Torfestival im 225. Stadtderby gegen den Grasshopper Club aus der Krise geschossen. Der Gegner des FC Bayern München in der Champions-League-Qualifikation gewann am Sonntag nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt mit 6:0 (1:0). Silvan Aegerter (15. Minute) brachte den Vizemeister vor der Pause in Führung, Alexandre Alphonse (49.), Raphael Koch (54.), Admir Mehmedi (67.), Stjepan Kukuruzovic (77.) und Adrian Nikici (87.) machten in der zweiten Halbzeit den Kantersieg perfekt. Grasshoppers Bruno Bertucci (86.) sah kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte. Der FCZ kletterte vom zehnten und letzten Tabellenplatz auf Rang acht.

Nach dem Bundesliga-Auftakt von Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg ist es am Samstagabend vor dem Olympiastadion zu Rangeleien zwischen Fußballfans beider Vereine und Flaschenwürfen auf Polizisten gekommen. Wie die Berliner Polizei am Sonntag mitteilte, wurden dabei 16 Personen leicht verletzt, darunter fünf Polizeibeamte. Es kam zu 19 Festnahmen. 27 Strafermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstandes, Landfriedensbruchs und Sachbeschädigungen wurden eingeleitet.

Der Waliser John Toshack wird neuer Fußball-Nationaltrainer Mazedoniens. Das gab der Verband des Balkanstaates am Sonntag bekannt. Der 62-Jährige, der am 26. August offiziell präsentiert werden übernimmt soll, übernimmt das Amt von Mirsad Jonuz, der wegen Erfolglosigkeit im Juni entlassen worden war. Toshack hatte von 2004 bis 2010 die Auswahl seines Heimatlandes betreut und trifft mit Mazedonien in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien pikanterweise auch auf Wales.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Kevin Kuranyi hat mit Dynamo Moskau in der russischen Premjer Liga den Anschluss an Tabellenführer ZSKA Moskau verpasst. Dynamo unterlag trotz eines Kuranyi-Treffers zum zwischenzeitlichen 1:1 bei Kuban Krasnodar mit 1:3 und konnte damit nicht von der 0:2-Pleite von ZSKA gegen Verfolger Zenit St. Petersburg profitieren. ZSKA liegt nach 19 Spieltagen mit 41 Punkten weiter an der Spitze vor Titelverteidiger St. Petersburg (39) und Dynamo (35).

Bundesliga-Auftakt
:Schalke und Köln - die ersten Letzten

Fehlstart für die Chaosklubs: Schalke 04 und der 1. FC Köln gehen zum Saisonstart mächtig unter, Kölns Trainer Stale Solbakken verblüfft mit harscher Selbstkritik. Harmlose Aufsteiger aus Berlin schenken dem "Club" drei Punkte, Leverkusen besiegt sich selbst und Gladbach holt drei Punkte in München.

Alle Spiele, alle Tore

Andrea Petkovic hat bei dem mit 721.000 Dollar dotierten WTA-Hartplatzturnier im kalifornischen Carlsbad nur knapp den Endspieleinzug verpasst. Deutschlands Nummer eins aus Darmstadt verlor am Samstagnachmittag (Ortszeit) ihr Halbfinale gegen Agnieszka Radwanska aus Polen nach gutem Auftakt in 2:10 Stunden noch mit 6:4, 0:6, 4:6. Für Petkovic war es im dritten Duell mit Radwanska die dritte Niederlage. Dennoch steht die 23-Jährige ab Montag erstmals unter den Top Ten der Weltrangliste. Radwanskas Finalgegnerin wird zwischen der Serbin Ana Ivanovic und der an Nummer eins gesetzten Vera Swonarewa aus Russland ermittelt.

Bald unter den Top Ten: Andrea Petkovic. (Foto: AFP)

Die Spekulationen um Basketball-Profi Dirk Nowitzki nehmen kein Ende: Wegen der drohenden dauerhaften Spieleraussperrung in der nordamerikanischen Profiliga NBA ist auch der chinesische Erstligist Zhejiang Lions in das Rennen um den 33-Jährigen von den Dallas Mavericks eingestiegen. Das berichtet der Spiegel in seiner Montagsausgabe. China sei "eine tolle Option", sagte Nowitzki-Berater Holger Geschwindner dem Nachrichtenmagazin. Doch nur wenn ein Ausfall der kompletten Saison absehbar werde, "werden wir uns um einen Einsatz in einer der internationalen Top-Ligen bemühen", sagte der 65-Jährige.

Die Beach-Volleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann haben beim Grand Slam in Klagenfurt das Endspiel erreicht. Die Weltmeister von 2009 blieben am Sonntag auch im Halbfinale beim 2:0 (21:12, 21:19) gegen die Brasilianer Bruno Oscar Schmidt/Joao Luis Maciel ohne Satzverlust und haben nun ihren ersten Sieg auf der diesjährigen Welttour zum Greifen nah. Das deutsche Top-Duo trifft am Sonntagnachmittag im Finale auf die Brasilianer Pedro Henrique Cunha/Ricardo Alex Santos, die überraschend die Olympiasieger Todd Rogers/Phil Dalhausser (USA) mit 2:0 (21:19, 33:31) ausschalteten.

Deutschlands Olympia-Segler kämpfen sich in die Weltspitze. Die 49er-Segler Tobias Schadewaldt und Hannes Baumann aus Kiel liegen zur Halbzeit der olympischen Testregatta vor Weymouth als beste deutsche Mannschaft auf Platz vier. Die Kieler-Woche-Sieger hatten das Feld zwei Tage lang angeführt, segeln aber weiter in Medaillen-Reichweite. "Unsere Konstanz und herausragende Bootsgeschwindigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg und sollen es bleiben", sagte Schadewaldt nach den Rennen am Sonntag. Die stark in die Testserie gestarteten Berliner Robert Stanjek und Frithjof Kleen fielen am Sonntag mit Mastbruch in stürmischen Winden zwar auf Platz neun zurück, können die Regatta am Montag aber fortsetzen.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: