Sport kompakt:Hamburg und Barcelona feiern

Lesezeit: 7 min

HSV holt zum ersten Mal die deutsche Handball-Meisterschaft, Barca den 21. Titel in Spanien. Boll führt deutsches Männer-Quintett in der dritten Runde der Tischtennis-WM an. FC Bayern verlängert Vorstand-Verträge. Sport kompakt

Gleich den ersten Matchball genutzt und die Fans verzaubert: Mit einem ungefährdeten 35:30 (20:14)-Sieg gegen den VfL Gummersbach hat der HSV Hamburg seine erste deutsche Meisterschaft drei Spieltage vor Schluss unter Dach und Fach gebracht. Nach dem Schlusspfiff brachen in der seit Wochen ausverkauften Arena am Volkspark alle Dämme. Die neuen Champions, die den deutschen Rekordmeister THW Kiel ablösten, präsentierten den 13.296 Zuschauern ihren speziell kreierten Meistertanz. Im Mittelpunkt des Jubels stand Coach Martin Schwalb, der bei den Norddeutschen in der kommenden Saison in die Geschäftsführung aufrücken wird.

Riesenjubel in Hamburg: Der HSV Hamburg löst Serienmeister THW Kiel ab.  (Foto: Bongarts/Getty Images)

Von der ersten Minute an zeigten sich die Gastgeber entschlossen, den ersehnten nationalen Titel nicht mehr in Gefahr zu bringen. Gummersbach ging nur ein einziges Mal kurz nach Spielbeginn in Führung (2:1), danach gewannen die Gastgeber mehr und mehr die Oberhand. Über 9:5 und 12:7 stand es nach 22 Minuten bereits 17:9 für den HSV. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Hamburger phasenweise zu zaubern, doch obwohl nicht jeder Trick gelang, geriet der Erfolg für den letztjährigen deutschen Pokalsieger nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Zudem glänzte HSV-Ersatztorwart Per Sandström mit einigen spektakulären Paraden. Schon fünf Minuten vor dem Abpfiff erhob sich das Publikum und bejubelte seine Lieblinge. Da der neue Meister am Wochenende spielfrei ist, werden die HSV-Spieler am Donnerstag auf Einladung von Präsident und Mäzen Andreas Rudolph am Donnerstag zu einem viertägigen Kurzurlaub nach Mallorca fliegen. Letztes großes sportliches Ziel der Norddeutschen ist dann das Finalturnier der Champions League in Köln, wo am 28. Mai Ciudad Real aus Spanien der Gegner ist.

Der FC Barcelona ist zum 21. Mal spanischer Fußball-Meister. Das Starensemble um Lionel Messi sicherte sich durch das 1:1 (1:1) bei UD Levante zwei Spieltage vor dem Saisonende den Titel in der Primera División. Mit 92 Punkten aus 36 Partien rangiert der Titelverteidiger, der in gut zwei Wochen auch noch Champions-League-Sieger werden kann, uneinholbar vor seinem ewigen Rivalen Real Madrid (86 Punkte). In Spanien zählt bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich - und da haben die Katalanen im Duell mit Real die Nase klar vorn (5:0 und 1:1). Beim Remis bei UD Levante sorgte Seydou Keita (28. Minute) am Mittwochabend für die Barca-Führung, die der Ecuadorianer Felipe Caicedo (41.) ausglich.

Der vorzeitige Gewinn der spanischen Meisterschaft bedeutete den achten Titel unter der Regie von Josip Guardiola, der zur Saison 2008/09 den Trainerposten bei den Katalanen übernommen hatte. Nummer neun könnte am 28. Mai in London folgen, wenn Barca im Wembleystadion Schalke-Bezwinger Manchester United gegenübersteht. Mit dem erneuten Titel-Coup untermauerten Messi, Xavi und Co. ihre derzeitige Ausnahmestellung in Spaniens Fußball. Es ist bereits der sechste Meisterschaftsgewinn innerhalb von zehn Jahren - und das mit etlichen Eigengewächsen. Der jedes Jahr mit zig Millionen Euro um sich werfende Erzrivale Real wurde in dieser Zeit - ebenso wie der FC Valencia - nur zweimal Meister.

Stimmen zum Tod von Radprofi Weylandt
:"Teil des Spektakels"

Nach dem Tod des Radprofis Wouter Weylandt beim Giro d'Italia kritisieren Fahrerkollegen die Streckenführungen und Sicherheitsmängel scharf. Auch die internationale Presse beklagt die übertriebene Show.

Tischtennis-Profi Timo Boll bleibt bei der Weltmeisterschaft in Rotterdam erfolgreich. Der 13-fache Europameister qualifizierte sich am Mittwoch mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg gegen Yang Zi aus Singapur für die dritte Runde. Dort trifft der Weltranglisten-Zweite am Donnerstag auf den Schweden Robert Svensson. Auch die anderen deutschen Herren überzeugten. Neben Boll gewannen Dimitrij Ovtcharov, Bastian Steger, Patrick Baum und Zoltan Fejer-Konnerth ihre Zweitrunden-Partien und sind weiterhin im Wettbewerb. Im Achtelfinale könnte es zu einem Duell zwischen den Trainingspartnern Boll und Ovtcharov kommen. Nur Ruwen Filus scheiterte. Für den Abwehrspieler der TTF Ochsenhausen war der dreifache Weltmeister Wang Liqin aus China eine Nummer zu groß. Im Damen-Einzel vertritt Ex-Europameisterin Jiaduo Wu (Kroppach) den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) in der dritten Runde. Die nationale Meisterin Zhenqi Barthel (Bingen) verlor nach einer 2:1-Führung mit 2:4 gegen die favorisierte Weltranglisten-Achte Wu Yang aus China.

Timo Boll. (Foto: AFP)

Eishockey-Ikone Jaromir Jagr hat Tschechien ins WM-Halbfinale geschossen. Mit einem Hattrick trug der Superstar am Mittwoch in Bratislava maßgeblich zum 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)-Erfolg über die USA bei. Der 39-Jährige ebnete zunächst den Weg zum Sieg (19./25. Minute) und krönte mit dem letzten Treffer seinen grandiosen Nachmittag (57.). Das 3:0 erzielte Tomas Plekanec (51.). Damit blieb der Titelverteidiger auch im siebten Turnierspiel ungeschlagen und untermauerte seine erneuten Ambitionen auf den WM-Pokal. Die Tschechen treffen in der Vorschlussrunde am Freitag (16.15 Uhr) auf den Sieger der Partie Deutschland gegen Schweden. Vor 9311 Zuschauern waren die Amerikaner zu Beginn gefährlicher, scheiterten aber immer wieder an Tschechen-Torhüter Ondrej Pavelec. Anders das Team von Coach Alois Hadamczik, allen voran Jagr: Der Routinier verwertete zunächst einen schnellen Konter zum 1:0 und setzte in Durchgang zwei bei 5:3-Überzahl mit einem platzierten Schlagschuss noch einen drauf. Das Aufbäumen der USA von Coach Scott Gordon unterband Plekanec mit dem dritten Treffer. Kurz vor Schluss vollendete Jagr seine Galavorstellung.

Florian Mayer hat beim Tennisturnier von Rom das Achtelfinale erreicht. Der Bayreuther profitierte am Mittwoch in der zweiten Runde von der Aufgabe des Österreichers Jürgen Melzer im ersten Spiel des zweiten Satzes. Den ersten Durchgang hatte Mayer mit 6:4 gewonnen. Rückenschmerzen hatten Melzer zuletzt zu einer zweitägigen Trainingspause gezwungen. Davis-Cup-Spieler Mayer trifft nun auf den Argentinier Juan Ignacio Chela. Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal, der zunächst ein Freilos hatte, tat sich gegen den Weltranglisten-148. Paolo Lorenzi aus Italien unerwartet schwer. Der spanische Favorit behielt aber nach mehr als zweieinhalb Stunden mit 6:7 (5:7), 6:4, 6:0 die Oberhand über den Lokalmatadoren, der zum Auftakt den Brasilianer Thomaz Bellucci überrascht hatte. Novak Djokovic setzte drei Tage nach dem Finalsieg über Nadal in Madrid seine Siegesserie fort und hatte beim 6:0, 6:3 über den Polen Lukasz Kubot keine Probleme. Djokovic gewann damit auch sein 33. Match in diesem Jahr und bleibt 2011 ungeschlagen.

Bayern München setzt in der Führungsetage auf Kontinuität: Der deutsche Fußball-Rekordmeisters hat wie erwartet die Verträge mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Finanzvorstand Karl Hopfner verlängert. Die Entscheidung des Aufsichtsrats unter Vorsitz von Vereinspräsident Uli Hoeneß fiel einstimmig. Rummenigge (55) bleibt den Bayern mindestens bis zum 31. Dezember 2013 als Boss der FC Bayern AG erhalten. Der Vertrag von Hopfner (58), stellvertretender Vorstand, läuft auf eigenen Wunsch bis zum 31. Dezember 2012. "Der Aufsichtsrat des FC Bayern München hat sich einstimmig für die Vertragsverlängerungen des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge und seines Stellvertreters Karl Hopfner ausgesprochen. Dies gewährleistet, dass die erfolgreiche Arbeit in der FC Bayern München AG kontinuierlich fortgesetzt wird", sagte Hoeneß zur Einigung mit den beiden Vorständen. Rummenigge ist seit 14. Februar 2002 Vorstandschef der Bayern. Von 1991 bis 2002 war der ehemalige Nationalspieler Vizepräsident der Münchner. Hopfner gehört der Führungsebene bereits seit 1983 an, zunächst war er als Geschäftsführer des Rekordmeisters tätig. Neben Rummenigge und Hopfner ist Marketingleiter Andreas Jung seit 1. Juli 2010 im Vorstand der Bayern.

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christian Ziege wird Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Ziege, der im November 2010 als Coach des Zweitligisten Arminia Bielefeld freigestellt worden war, soll die DFB-Junioren zunächst bei der Eliterunde in der Türkei zwischen dem 24. Mai und 5. Juni betreuen. Der bisherige U19-Trainer Ralf Minge war Ende April vom Deutschen Fußball-Bund freigestellt worden. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, der zusammen mit Ziege 1996 Europameister geworden war, begrüßte die Verpflichtung des 39-Jährigen: "Wir freuen uns, dass wir Christian Ziege für die anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten. Er hat Erfahrungen als Trainer im Nachwuchs- und Profibereich und wird unseren Talenten durch seine Persönlichkeit viele wichtige Elemente vermitteln, damit das Team in der Türkei erfolgreich sein kann", sagte Sammer. Ziege übernimmt die neue Aufgabe mit ausdrücklicher Zustimmung der Arminia, bei der er noch bis zum 30. Juni unter Vertrag steht.

Deutschlands Spitzenspielerin Andrea Petkovic ist beim WTA-Turnier in Rom früh gescheitert. Die Weltranglisten-15. aus Darmstadt, in Rom an Nummer zwölf gesetzt, verlor in der zweiten Runde mit 4:6, 3:6 gegen die slowenische Qualifikantin Polona Hercog. In der Vorwoche in Madrid war Petkovic bereits in der ersten Runde gegen die Spanierin Arantxa Parra Santonja ausgeschieden. Damit geht das WTA-Turnier in Rom ohne deutsche Beteiligung weiter. Angelique Kerber (Kiel) war zum Auftakt an der Belgierin Yanina Wickmayer gescheitert. Julia Görges (Bad Oldesloe) hatte ihre Teilnahme wegen einer Verletzung im unteren Rückenbereich abgesagt.

Stimmen zum Tod von Radprofi Weylandt
:"Teil des Spektakels"

Nach dem Tod des Radprofis Wouter Weylandt beim Giro d'Italia kritisieren Fahrerkollegen die Streckenführungen und Sicherheitsmängel scharf. Auch die internationale Presse beklagt die übertriebene Show.

Der Traum des AC Mailand vom ersten Double der Vereinsgeschichte ist geplatzt. Drei Tage nach dem Gewinn der italienischen Fußball-Meisterschaft verpasste der Traditionsverein durch ein 1:2 (0:0) bei US Palermo den Einzug in das Pokalfinale. Im Hinspiel hatten sich beide Teams 2:2 getrennt. Giulio Migliaccio (63.) und Cesare Bovo per Foulelfmeter (73.) trafen für die Sizilianer, die vor dem ersten bedeutenden Titel der Vereinsgeschichte stehen. Der Anschlusstreffer durch Zlatan Ibrahimovic in der 90. Minute kam zu spät für Milan. In der Schlussphase sah Torschütze Bovo ebenso wie der ehemalige Bayern-Profi Mark von Bommel auf der Gegenseite die Rote Karte. Im Finale am 29. Mai in Rom erwartet Palermo entweder Inter Mailand oder den AS Rom, die sich am Mittwoch gegenüber stehen. Das Hinspiel hatte Titelverteidiger Inter 1:0 gewonnen.

Die Chicago Bulls trennt in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA noch ein Sieg vom Halbfinale. Die beste Mannschaft der regulären Saison gewann Spiel fünf der Viertelfinal-Serie gegen die Atlanta Hawks mit 95:83 und muss am Donnerstag zum nächsten Duell in Atlanta antreten. MVP Derrick Rose war mit 33 Punkten erfolgreichster Werfer der Bulls, Luol Deng steuerte 23 Punkte zum Sieg bei. Treffsicherster Spieler der Hawks war Guard Jeff Teague mit 21 Punkten. Halbfinalgegner der Bulls wären die Miami Heat oder Rekordmeister Boston Celtics. In dieser Serie führt Miami mit 3:1.

Der FC Barcelona steht dicht vor dem erneuten Gewinn der spanischen Fußball-Meisterschaft. Mit dem 4:0-Sieg im Lokalderby gegen den FC Getafe schob Verfolger Real Madrid am Dienstagabend die Titelentscheidung in der Primera Division zwar noch einmal hinaus und verkürzte den Rückstand wieder auf fünf Punkte. Doch mit einem Erfolg an diesem Mittwoch in der Auswärtspartie bei UD Levante kann Champions League-Finalist Barcelona bereits zwei Spieltage vor Ende der Saison alles klar machen. Real spielte in seiner vorletzten Saisonpartie im heimischen Bernabeu-Stadion vor allem für Torjäger Cristiano Ronaldo. Der ehemalige Weltfußballer traf gegen Getafe erneut dreimal (24./58./90.+2-Elfmeter) und schraubte seine Ausbeute damit in dieser Spielzeit auf 36 Ligatreffer. Das 3:0 gegen Getafe steuerte der Franzose Karim Benzema (77.) bei.

Der englische Fußball-Erstligist Manchester City hat seinen vierten Platz in der Premier League gefestigt und darf sich bei zwei Punkten Rückstand auf den drittplatzierten FC Arsenal weiter Hoffnungen auf die direkte Qualifikation zur Champions League machen. Die "Citizens" gewannen ein Nachholspiel des 33. Spieltages gegen Verfolger Tottenham Hotspur 1:0 (1:0). Die "Spurs", bei denen der englische Nationalstürmer Peter Crouch ins eigene Tor traf (30.), verpassten durch die Niederlage den möglichen Sprung auf Rang fünf.

Den Argentiniern gehen auf dem Weg zu den French Open in Paris (22. Mai bis 5. Juni) allmählich die Spieler aus. Am Mittwoch sagte der ehemalige ATP-Masterssieger David Nalbandian seine Teilnahme in Roland Garros wegen der Folgen einer Leisten-OP im März ab. "Er hat noch nicht die nötige Form für ein Grand-Slam-Turnier, außerdem fehlen ihm noch ungefähr fünf bis sechs Kilo Muskelmasse", teilte Nalbandians Pressesprecher Bernardo Ballero mit.

Alba Berlin hat in den Playoffs der Basketball Bundesliga auch den zweiten Matchball nicht genutzt und muss weiter um den Einzug ins Halbfinale bangen. Der achtmalige Champion verlor am Dienstagabend bei den EWE Baskets Oldenburg mit 79:80 (40:32) und musste damit in der "best-of-five"-Serie den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Die Entscheidung über den Halbfinalgegner der Deutsche Bank Skyliners Frankfurt fällt damit erst im fünften Spiel am Sonntag (17.00 Uhr) in Berlin. Bester Werfer bei den Oldenburgern, Meister von 2009, war Aron Baynes mit 17 Punkten. Bei Alba kam Julius Jenkins auf 15 Zähler.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: