Sport kompakt:Rensing nach Köln, Barça nur 0:0

Lesezeit: 7 min

Ex-Bayern-Torwart erhält Vertrag in Köln, Barcelona spielt im Pokal nur Remis, der von Bayern umworbene Baines trifft für Everton, deutsche Slalom-Frauen fahren hinterher, zweites Pokalspiel abgesagt. Sport kompakt

Der 1. FC Köln hat Michael Rensing als neuen Torwart verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, erhält der 26-jährige frühere Schlussmann von Rekordmeister Bayern München einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Der zuletzt arbeitslose Rensing wird in Köln Faryd Mondragon ersetzen. Der Kolumbianer wechselt zu Philadelphia Union in die amerikanische Major League Soccer. "Er verfügt über Bundesliga-Erfahrung und hat sich bereits in der Champions League bewiesen", sagte Kölns Präsident Wolfgang Overath über Rensing. "Er hat die Qualität, die wir beim 1. FC Köln benötigen, bereits unter Beweis gestellt."

Der FC Barcelona muss im spanischen Fußball- Pokal überraschend um den Einzug in das Viertelfinale bangen. Der zuletzt überragend aufspielende Liga-Spitzenreiter kam im Achtelfinal-Hinspiel daheim nur zu einem 0:0 gegen Athletic Bilbao. Trainer Pep Guardiola hatte zunächst nicht seine stärkste Formation auf das Feld im Camp Nou geschickt, wechselte in der zweiten Halbzeit aber die Stars Lionel Messi und David Villa ein. Doch weder der Argentinier noch der Weltmeister konnten die starke Defensive der Basken überwinden.

Der achtmalige deutsche Basketball-Meister Alba Berlin hat zum Abschluss der Gruppenphase im Eurocup seine weiße Weste gewahrt und ist mit der Optimalausbeute von sechs Siegen ins Achtelfinale eingezogen. Die Albatrosse kamen in Russland bei Krasnye Krylia zu einem 72:68 (38: 37)-Sieg und zeigten sich gut erholt von der 52:103-Rekordpleite beim deutschen Meister Brose Baskets Bamberg. Dagegen verabschiedete sich Vizemeister Skyliners Frankfurt aus der EuroChallenge. Die Hessen gewannen zwar am letzten Spieltag der Gruppe B gegen BC Chimik/Ukraine 72:60 (35:38), zogen aber aufgrund des direkten Vergleichs gegen BK Ventspils den Kürzeren. Damit geht es im Achtelfinale der EuroChallenge ohne deutsche Beteiligung weiter. Im Eurocup begleitet die BG Göttingen die Berliner ins Achtelfinale, auch wenn das letzte Spiel bei Besiktas Istanbul mit 86:91 (79:79, 39:44) nach Verlängerung verloren ging. Mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien hatten die Göttinger vorher schon alles klargemacht. Die EWE Baskets Oldenburg verabschiedeten sich dagegen beim 71:73 (40:39) gegen Le Mans Sarthe mit der fünften Niederlage im sechsten Gruppenspiel aus dem Wettbewerb.

Beim italienischen Fußball-Traditionsverein AC Mailand dreht sich kurz vor Weihnachten kräftig das Personalkarussell. Der Tabellenführer der Serie A kündigte einen Tag nach der Verpflichtung von Stürmerstar Antonio Cassano die Trennung vom zweimaligen Weltfußballer Ronaldinho an. Ronaldinho hat demnach bereits Gespräche mit dem brasilianischen Verein Gremio Porto Alegre aufgenommen.

Das für Dienstagabend geplante DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen dem Drittligisten TuS Koblenz und dem Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern ist abgesagt. Der Platz im Stadion Oberwerth ist nach starken Schneefällen in der vergangenen Nacht unbespielbar. Die Entscheidung fiel nach einer Platzbegehung am Vormittag. Nachholtermin ist der 18. oder 19. Januar. Das ebenfalls ursprünglich für Dienstag angesetzte Duell zwischen Kickers Offenbach und dem 1. FC Nürnberg war bereits am Montag abgesagt worden.

Das deutsche Ski-Team um die ausgeschiedene Maria Riesch hat beim Weltcup-Slalom im französischen Courchevel den angestrebten Podestplatz klar verfehlt. Als beste deutsche Starterin kam Katharina Dürr am Dienstag mit 2,84 Sekunden Rückstand hinter Siegerin Marlies Schild aus Österreich auf Rang elf. Maria Riesch hatte bereits im ersten Durchgang das Ziel nicht erreicht, ihre Schwester Susanne wurde Zwölfte. Die Finnin Tanja Poutiainen erreichte den zweiten Platz, Dritte wurde Tina Maze aus Slowenien. Riesenslalom-Weltmeisterin Kathrin Hölzl als 13., Nina Perner als 25. und Fanny Chmelar als 27. sammelten auch Weltcup-Punkte.

Der vom FC Bayern München umworbene Leighton Baines erzielte für den FC Everton am Montag sein zweites Saisontor. Bei Manchester City erzielte er nach 19 Minuten das 2:0, nachdem Tim Cahill die Gäste in Führung gebracht hatte (4.). Manchester City kam nur noch zum Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Phil Jagielka (72.), der finanzstarke Scheich-Klub hat damit in der englischen Premier League den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Der deutsche Nationalspieler Jerome Boateng saß bei Manchester nur auf der Bank. Bei Everton, das als 14. seinen Abstand auf die Abstiegszone auf fünf Punkte vergrößerte, sah Victor Anichebe (60.) die gelb-rote Karte. Auch Manchester beendete die Partie nach der Ampelkarte für Kolo Touré (90.+4) nur zu zehnt.

Zwischen Werder Bremen und dem in Ungnade gefallenen Fußball-Profi Hugo Almeida deuten die Zeichen auf Trennung. Clubchef Klaus Allofs kritisierte mit ungewöhnlich harten Worten die Einstellung des Stürmers. Der Portugiese steht bei Besiktas Istanbul auf der Wunschliste und könnte bereits in der Winterpause in die Türkei wechseln. "Sie haben Hugo im Visier", bestätigte Allofs in der Kreiszeitung Syke. Der Bundesligist wird seinem mit neun Saisontoren erfolgreichsten Spieler keine Steine in den Weg legen. Die Club-Führung ist vielmehr verärgert über den Angreifer, der zuletzt beim 3:0 gegen den FC St. Pauli drei Tore erzielte und danach wegen einer Undiszipliniertheit die Rote Karte sah. "Er ist da, um uns zu helfen, dafür wird er bezahlt. Aber er stand uns in drei wichtigen Spielen nicht zur Verfügung. Ich kann nicht zur Tagesordnung übergehen und sagen, es war eine Dummheit. Ich bin immer noch richtig sauer auf ihn, und der Trainer und ich müssten eigentlich noch viel saurer sein", machte Allofs seinem Unmut deutlich Luft. Die Verlängerung des im Sommer 2011 auslaufenden Vertrages ist für Allofs kein Thema. Man läge derzeit "meilenweit auseinander", erklärte der Geschäftsführer. Er rügte auch das unprofessionelle Verhalten des Profis außerhalb des Platzes: "Hugo ist schon so lange hier - und kann immer noch kein Deutsch. Er identifiziert sich nicht total mit uns und sagt: Deutsch lernen? Eigentlich will ich ja weg, ich muss das nicht."

Bastian Schweinsteiger und Andreas Ottl haben sich für das DFB-Pokal-Spiel des FC Bayern München am Mittwoch beim VfB Stuttgart fit gemeldet. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister mitteilte, absolvierten die beiden Mittelfeldakteure am Dienstag das Abschlusstraining und werden Trainer Louis van Gaal bei der Partie in Stuttgart zur Verfügung stehen. Fehlen werden hingegen Hamit Altintop (Adduktorenprobleme), Arjen Robben, Ivica Olic und Toni Kroos. Nationalspieler Holger Badstuber könnte nach wochenlanger Verletzungspause zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Beim VfB muss Trainer Bruno Labbadia auf Timo Gebhart verzichten. Der Mittelfeldspieler erlitt am Sonntag im Ligaspiel gegen die Bayern, das der deutsche Rekordmeister mit 5:3 für sich entschieden hatte, einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk. Er muss drei Wochen pausieren. Zudem fällt wohl Georg Niedermeier aufgrund eines grippalen Infekts aus. Ciprian Marica (Adduktorenprobleme) ist angeschlagen, Johan Audel verletzt. Dafür trainierte Weltmeister Mauro Camoranesi wieder mit.

Italien trauert um Enzo Bearzot. Der Weltmeister-Coach von 1982, erfolgreichster italienischer Fußball-Nationaltrainer nach dem Zweiten Weltkrieg, verstarb am Dienstag im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in Mailand. Der "Schweiger aus Friaul", wie Bearzot aufgrund seines wortkargen Auftretens genannt wurde, hatte die Squadra Azzurra 1982 zum Sieg im WM-Finale gegen Deutschland (3:1) geführt. Paolo Rossi, Torschützenkönig der WM-Endrunde in Spanien, reagierte mit tiefer Trauer. "Italien verliert einen großartigen Menschen. Er zählte zu den großen italienischen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts", sagte er. Bearzots Spielerlaufbahn verlief bei weitem nicht so erfolgreich wie die spätere Trainerkarriere. Als Assistent von Nationaltrainer Ferruccio Valcareggi war Bearzot bereits bei den Weltmeisterschaften 1970 in Mexiko und 1974 in Deutschland dabei. Nach dem Vorrunden-Aus der Italiener 1974 wurde dann zunächst Fulvio Bernardini zum Nationaltrainer ernannt, Bearzot löste diesen 1975 ab und saß bis zur WM 1986 auf der Bank der Azzurri.

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld hat Sandro Kaiser und Eke Uzoma vom Ligakonkurrenten 1860 München bis Saisonende ausgeliehen. Dies teilte der Tabellenletzte der 2. Liga am Dienstag mit. Die beiden 21-jährigen Mittelfeldspieler sollen mithelfen, den drohenden Abstieg der Ostwestfalen zu verhindern. "Ich kenne die beiden gut aus meiner Zeit bei 1860 München. Wir können uns auf zwei hochkarätige neue Spieler freuen", meinte Bielefelds Chefcoach Ewald Lienen. "Ich bin sowohl charakterlich als auch qualitativ von beiden überzeugt." Beide identifizierten sich mit dem Ziel, "in der Rückrunde eine riesige Aufholjagd zu starten".

Maria Riesch holt Ski-Gesamtweltcup
:Weltcup gewonnen - Freundin verloren

Erstmals nach 13 Jahren geht der Gesamtweltcup wieder nach Deutschland: Maria Riesch profitiert zum Saisonende von einer Absage - ihre Rivalin Lindsey Vonn zeigt sich als schlechte Verliererin. Es ist bei weitem nicht der erste Titel in Rieschs Karriere.

in Bildern

Dirk Nowitzki bleibt mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA auf Erfolgskurs. Der beste deutsche Basketballer setzte sich mit den Texanern im Spitzenspiel am Montag bei Miami Heat mit 98:96 durch und steuerte als Punktbester seines Teams 26 Zähler bei. Damit ist Nowitzki mit insgesamt 21.781 NBA-Punkten nur noch zehn Zähler von Basketball-Legende Larry Bird entfernt. Schon in der nächsten Partie am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit bei Orlando Magic kann Nowitzki die Marke knacken.

In furchteinflößender Form: Dirk Nowitzki (rechts) von den Dallas Mavericks. (Foto: REUTERS)

Nach dem 15. Sieg aus den vergangenen 16 Spielen rangiert Dallas auf dem zweiten Rang der Western Conference. Miami musste nach zwölf Siegen in Serie erstmals wieder eine Niederlage einstecken und liegt in der Eastern Conference ebenfalls auf Rang zwei. Miami bleibt damit der Lieblingsgegner der "Mavs". Es war bereits der 14. Sieg für Dallas gegen Miami in einem Spiel der regulären Saison in Serie.

Der 1. FC Union Berlin hat im frostigen Keller- Duell gegen den Karlsruher SC den Befreiungsschlag geschafft und sich mit einem 3:1-Sieg nach 0:1-Pausenrückstand auf Platz 13 der 2. Bundesliga verbessert. Bezeichnend war allerdings, dass ausgerechnet ein Eigentor des Karlsruhers Ralf Müller (62.) die zuvor 358 Minuten anhaltende Torflaute der Unioner beendete. Zuvor hatte der KSC mehr vom Spiel und ging durch einen Kopfball-Treffer von Sebastian Langkamp (24.) verdient mit 1:0 in Führung. Vor 12 126 Zuschauern erzielte Halil Svran (79.) das umjubelte 2:1 für die Berliner, Chinedu Ede sorgte in der Schlussminute für den Endstand.

Der Kameruner Samuel Eto'o ist in Kairo zum vierten Mal als Afrikas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Der Stürmer von Inter Mailand setzte sich vor Asamoah Gyan aus Ghana und Vorjahressieger Didier Drogba (Elfenbeinküste) durch, teilte der Kontinentalverband Caf am Montagabend mit. Insgesamt gaben 53 Nationaltrainer Afrikas ihre Stimme ab. Eto'o gewann vergangene Saison das Triple mit Inter und hatte sich die Ehrung bereits 2003, 2004, 2005 gesichert.

Der bei Sampdoria Genua in Ungnade gefallene Antonio Cassano wechselt nach Angaben italienischer Medien zum AC Mailand. Der Tabellenführer der italienischen Serie A soll sich mit dem Nationalstürmer auf einen Vertrag bis zum Sommer 2014 und ein Jahresnettogehalt in Höhe von knapp drei Millionen Euro geeinigt haben. Der für seine Eskapaden bekannte Süditaliener war Ende Oktober bei Sampdoria suspendiert worden, nachdem er Club-Präsident Riccardo Garrone vor Teamkollegen und Vereinsfunktionären aufs übelste beschimpft hatte.

Bojan Krkic hat seinen Vertrag beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona vorzeitig um zwei Jahre bis Juni 2015 verlängert. Die festgeschriebene Ablösesumme für den 20 Jahre alten Stürmer wurde um 20 Millionen auf 100 Millionen Euro erhöht, teilte der Club am Montagabend mit. "Das sind großartige Neuigkeiten", sagte Trainer Josep Guardiola: "Wir haben sehr viel Vertrauen in ihn und sein Spiel." Bojan stammt aus der vereinseigenen Jugendakademie La Masia und erzielte diese Saison in 13 Ligaspielen bislang drei Tore.

Die Hamburg Freezers wechseln ihren Trainer: Stéphane Richer gibt sein Amt als Chefcoach der Hanseaten auf und wird von Benoît Laporte ersetzt. Das teilte der Verein aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) am Montag mit. Der 44 Jahre alte Franco-Kanadier Richer soll sich künftig auf die Aufgaben des Sportdirektors konzentrieren. Bislang war er Trainer und Sportchef in Personalunion. Richer war erst im Sommer von den Kassel Huskies nach Hamburg gewechselt. Mit lediglich elf Siegen in 27 Spielen blieb er jedoch deutlich unter den Erwartungen. Die Freezers waren mit dem vierthöchsten Etat in das Spieljahr gestartet und wollten sich für die schlechte Vorsaison rehabilitieren. Das gelang jedoch bislang nicht.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: