Sport kompakt:Neureuther hält mit

Lesezeit: 3 min

Felix Neureuther wird 19. beim ersten Riesenslalom der Saison, Werder Bremens Verletztenliste wird kürzer, Mönchengladbachs Raul Bobadilla muss eine lange Sperre absitzen. Sport kompakt.

Ted Ligety aus den USA hat den ersten Weltcup-Riesenslalom des alpinen Ski-Winters gewonnen. Der Kombinations-Olympiasieger von 2006 siegte in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado souverän mit 0,82 Sekunden Vorsprung vor dem Olympia-Zweiten Kjetil Jansrud aus Norwegen. Den dritten Rang belegte Marcel Hirscher aus Österreich mit einem Rückstand von 1,24 Sekunden auf Ligety, der zum sechsten Mal einen Weltcup-Rennen gewann. Felix Neureuther verfehlte die beste Riesenslalom-Platzierung seiner Karriere durch einen etwas missglückten zweiten Durchgang. Zunächst hatte sich der Partenkirchner mit der Startnummer 28 auf Rang 14 nach dem ersten Durchgang gekämpft, dann aber rutschte er auf Rang 19 zurück.

Felix Neureuther sammelte mit seinem 19. Platz seine ersten Weltcup-Punkte des Winters. (Foto: Getty Images)

Für den 26-Jährigen waren es dennoch die ersten Weltcup-Punkte in dieser Saison. "Ich wollte unbedingt ein Ergebnis im Riesenslalom, deswegen bin ich im zweiten Lauf auch ein wenig mit angezogener Handbremse gefahren", sagte Neureuther, der zudem gehandicapt war: Zwei Tage vor dem Rennen hatte er sich beim Konditionstraining ein Band im Knöchel angerissen. Nur knapp hinter Neureuther platzierte sich Daniel Albrecht. Der Schweizer bestritt sein erstes Weltcup-Rennen seit seinem schweren Sturz am 22. Januar 2009 in Kitzbühel und holte auf Rang 21 prompt Weltcup-Punkte.

Das Lazarett von Werder Bremen lichtet sich vor dem letzten Champions-League-Spiel am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Inter Mailand. Claudio Pizarro und Mikael Silvestre können wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob die zuletzt verletzten Fußballprofis tatsächlich zum Kader gehören, ließ Trainer Thomas Schaaf offen. "Wir müssen die Eindrücke abwarten", sagte der Coach. Eine Schonung von Pizarro und Silvestre für das Bundesligaspiel am Samstag in Dortmund sei nicht zwangsläufig. "Wenn man länger nicht gespielt hat, kann es gut sein, Praxis zu bekommen", erklärte der Fußball-Lehrer. Sportlich ist das Spiel gegen Mailand für die ausgeschiedenen Bremer ohne Wert.

Lange Sperre durch den Verband, hohe Geldstrafe vom Verein - Fußball-Profi Raul Bobadilla muss für seinen Ausraster teuer bezahlen. Nach dem Platzverweis beim 1:2 am Samstag gegen Hannover 96 hat Bundesligist Borussia Mönchengladbach seinen Angreifer mit einer Geldstrafe von 50 000 Euro belegt und ihn bis Weihnachten aus dem Profi-Kader verbannt. Darüber hinaus reagierte auch das DFB-Sportgericht mit Härte: Wegen einer Tätlichkeit und Schiedsrichter-Beleidigung wurde Bobadilla mit einer Sperre von fünf Meisterschaftsspielen belegt. "Dieses Verhalten können wir nicht dulden. Raul hat der Mannschaft geschadet und sich völlig falsch verhalten, deswegen ist die disziplinarisch wie finanziell harte Strafe angemessen", kommentierte Sportdirektor Max Eberl am Montag die Sanktion des Clubs

Juventus Turins Kapitän Alessandro Del Piero hat mit dem italienischen Fußball-Rekordmeister seinen 250. Sieg in der Serie A gefeiert. Der Weltmeister von 2006 gewann mit den Turinern am Sonntagabend 3:1 in Catania. Damit blieb Juve (27 Punkte) am 15. Spieltag Spitzenreiter AC Mailand (33) und Verfolger Lazio Rom (30) auf den Fersen. Milan hatte sich am Wochenende mit 3:0 gegen Brescia Calcio, Lazio zu Hause 3:1 gegen den auf Rang sechs abgestürzten Titelverteidiger Inter Mailand (23) durchgesetzt.

Erfolgreiches Comeback für Kevin Durant: Der Forward hat Oklahoma City Thunder in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu einem 114:109-Sieg gegen die Golden State Warriors geführt. Durant, der aufgrund einer Knieverletzung zuletzt zwei Spiele aussetzen musste, blieb mit 28 Punkten knapp über seinem Saisonschnitt (27,3) und somit zugleich bester Werfer der NBA. Bestes Team der NBA bleiben die San Antonio Spurs, die beim 109: 84 gegen die New Orleans Hornets ihren 17. Sieg im 20. Spiel feierten und damit ihren Vorsprung in der Western Conference auf die Dallas Mavericks (16:4 Siege) um den deutschen Superstar Dirk Nowitzki ausbauen konnten. Der deutsche Basketball-Nationalcenter Chris Kaman und seine Los Angeles Clippers kommen dagegen weiter nicht in Schwung. Die Kalifornier verloren mit 91:100 bei den Portland Trail Blazers und bleiben mit vier Siegen aus 21 Spielen das schlechteste Team der NBA. Kaman stand in der zweiten Partie nach seiner Knöchelverletzung nicht in der Startformation und erzielte in 13 Minuten nur vier Punkte.

Der EHC Wolfsburg hat mit einem Kantersieg im Niedersachsen-Derby den Spitzenplatz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verteidigt. Die Wolfsburger bezwangen Meister Hannover in einem spektakulären Match mit 9:3 und wehrten auch den Angriff der DEG Metro Stars in der Tabelle ab. Die Düsseldorfer bezwangen Augsburg mit 4:1 und festigten damit Rang zwei. Einen Sprung auf Platz drei machten die Eisbären Berlin, die in Iserlohn 4:2 siegten. Die Roosters rutschten durch die Schlappe auf den letzten Platz, wo zuletzt mehr als zwei Monate lang die Kölner Haie festsaßen. Die Rheinländer bezwangen Nürnberg mit 2:0.

Die deutschen Curling-Männer haben bei der Europameisterschaft in der Schweiz im vierten Spiel mit 3:7 gegen Norwegen die erste Niederlage kassiert. Die Mannschaft des CC Füssen um Skip Andy Kapp lag am Montag in Champéry zur Halbzeit bereits mit 0:5 zurück. Zwischenzeitlich gelang es der Allgäuer Auswahl, auf 3:6 zu verkürzen. Am Ende gewannen die Skandinavier verdient 7:3. Die deutschen Frauen um Spielführerin Andrea Schöpp mussten am Vorabend beim 3:4 gegen Norwegen ihre bereits zweite Niederlage hinnehmen. Zuvor hatten Titelverteidigerinnen schon gegen Schottland verloren. Die Partien gegen die Niederlande und Dänemark waren gewonnen worden. In der Tabelle liegt das Team auf Platz fünf.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/alin - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wintersport kompakt
:Die sagenhafte 100 ist voll

Die deutschen Rodlerinnen setzen ihre unglaubliche Serie fort und holen den 100. Weltcup-Sieg in Folge, Biathletin Miriam Gössner wird auch in der Verfolgung Zweite, die Bob-Männer feiern einen Vierfach-Triumph.

Jetzt entdecken

Gutscheine: