Sport kompakt:Deutsche Tennis-Männer besiegen Russland

Lesezeit: 4 min

Das deutsche Tennisteam ist gut in den World Team Cup gestartet. Der SSC Neapel setzt sich 2:0 gegen Turin durch und gewinnt den italienischen Pokal. Per Mertesacker ist bei der EM-Vorbereitung wieder dabei. Werder Bremen verlängert mit seinem Trainerteam. Sport kompakt

Tennis, World Team Cup: Die deutschen Tennis-Herren haben beim 35. World Team Cup mit dem 3:0-Auftaktsieg gegen Russland viel Selbstvertrauen für die angestrebte Titelverteidigung getankt. Einen Tag nach dem lockeren Erfolg von Philipp Kohlschreiber gegen Alex Bogomolow gelang Florian Mayer mit einer soliden Leistung am Montag ein 6:2, 7:6 (9:7) gegen Igor Andrejew. Mit dem Schwung aus dem schon entscheidenden Einzelsieg gewann der Bayreuther gemeinsam mit Christopher Kas danach auch noch das Doppel. "Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Zuletzt habe ich auf Sand schlecht gespielt, deshalb bin ich auch so oft in der ersten Runde rausgeflogen", sagte Mayer.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Aus, vorbei. Tränen.

Manuel Neuer, der Verrückte, schießt selbst einen Elfmeter, hält aber nicht genug. Arjen Robben hampelt zuerst wie an einer Steckdose angeschlossen, um dann unwidersprochen einen Elfmeter zu verschießen. Jérôme Boateng verliert einmal Didier Drogba aus den Augen, Bastian Schweinsteiger regeneriert während des Spiels, um am Ende zu verschießen. Der FC Bayern im Champions-League-Finale in der Einzelkritik

Christof Kneer

Dessen persönlicher Coach Tobias Summerer fungierte anstelle von Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen erstmals als DTB-Kapitän und gab seinem Schützling offenbar Sicherheit. "Dass ich nochmal spiele, haben wir alle gemeinsam entschieden, weil Philipp noch nicht hundertprozentig fit ist. Ich habe zuletzt ja gezeigt, dass ich auch gut Doppel spielen kann", sagte Mayer nach dem 6:4, 3:6. Nächster deutscher Gegner in der blauen Gruppe ist am Dienstag Kroatien.

Italien, Copa Italia: Der italienische Fußball-Erstligist SSC Neapel hat erstmals seit 25 Jahren die Coppa Italia gewonnen und ein Double für Meister Juventus Turin verhindert. Die Mannschaft von Trainer Walter Mazzarri setzte sich im Finale im Olympiastadion von Rom gegen den Rekordmeister mit 2:0 (0:0) durch und gewann zum vierten Mal den italienischen Pokal. Nachdem der uruguayische Angreifer Edinson Cavani Neapel per Foulelfmeter (63.) in Führung gebracht hatte, sorgte Mittelfeldspieler Marek Hamsik (83.) für die Entscheidung. In der letzten Minute der regulären Spielzeit sah Juves Fabio Quagliarella noch die Rote Karte. Durch seinen ersten Coppa-Triumph seit 1987 verdarb der frühere Uefa-Cupsieger aus Neapel dem Juve-Urgestein Alessandro Del Piero den Abschied nach 19 Jahren im Dress der Turiner. Der Weltmeister von 2006 wurde in seinem letzten Spiel für die Piemontesen in der 68. Minute ausgewechselt.

Fußball, Frankreich: Der HSC Montpellier hat sich unter skandalösen Umständen erstmals zum französischen Fußball-Meister gekrönt. Am letzten Spieltag der Ligue 1 gewann das Überraschungsteam 2:1 (1:1) bei AJ Auxerre und hielt nach einem wegen Zuschauer-Ausschreitungen mehrfach unterbrochenen Spiel mit 82 Punkten den Verfolger Paris St. Germain (79) auf Distanz. Das Team aus der Hauptstadt gewann beim FC Lorient 2:1 (1:1). Das Spiel in Auxerre stand kurz vor dem Abbruch. Im Stade de l'Abbe-Deschamps musste Schiedsrichter Said Ennjimi die Begegnung kurz nach der Halbzeitpause erstmals unterbrechen, nachdem aus dem Ultra-Block der Gastgeber Bengalische Fackeln aufs Spielfeld geworfen worden waren. Weitere Brandsätze provozierten in der 80. Minute eine zweite Unterbrechung. Die Polizei stürmte daraufhin den Block der Auxerre-Anhänger. Auch das Spiel in Lorient musste in der ersten Halbzeit kurz unterbrochen werden, nachdem Feuerwerkskörper aufs Feld geflogen waren.

Matchwinner für Montpellier war John Utaka, der beide Tore erzielte (32. und 86.). Paris drehte das Spiel dank der Tore von Javier Pastore (61.) und Thiago Motta (76.). Meister und "Vize" sicherten sich damit die direkte Qualifikation für die Champions League. Der OSC Lille, Meister und Pokalsieger der vergangenen Saison, musste sich dagegen mit dem dritten Platz und somit der Qualifikation für die Königsklasse begnügen. Neben dem viertplatzierten Klub Olympique Lyon geht auch Ligapokal-Sieger Olympique Marseille in der kommenden Saison in der Europa League an den Start. Auxerre, Dijon FCO und SM Caen sind abgestiegen.

Fußball, Nationalmannschaft: Per Mertesacker ist am Sonntag wieder in das Mannschaftstraining der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingestiegen. Der 27 Jahre alte Verteidiger des FC Arsenal hatte im Rahmen der EM-Vorbereitung der DFB-Auswahl in Südfrankreich am Vortag im Mannschaftsquartier ein individuelles Fitnesstraining bestritten. Dafür fehlte am Sonntagvormittag bei der 90-minütigen Einheit auf dem Trainingsplatz in Tourrettes der Leverkusener Lars Bender, der ebenfalls ein individuelles Training absolvierte, sodass Bundestrainer Joachim Löw bei ungemütlichen Witterungsbedingungen erneut 13 Feldspieler und drei Torleute beim Training zur Verfügung standen.

Am Sonntagabend wurden die beiden Spanien-Legionäre Mesut Özil und Sami Khedira von Real Madrid im Teamhotel Four Seasons Terre Blanche erwartet. Für den Nachmittag gab Löw seinen bislang anwesenden 17 Spielern frei. Die acht Bayern-Profis sollen nach ihrer Niederlage im Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea wie geplant am 25. Mai in Südfrankreich eintreffen, wie Teammanager Oliver Bierhoff am Sonntag mitteilte. An diesem Zeitplan könne sich gegebenenfalls aber noch etwas ändern, zumal die Bayern am Dienstag noch im Kompensationsspiel für Arjen Robben gegen die Nationalmannschaft der Niederlande antreten müssen.

"Darüber werden wir uns noch einmal Gedanken machen und dann vielleicht auch individuell entscheiden", kündigte Bierhoff mögliche Veränderungen im ursprünglichen Zeitplan an. Dass die Bayern-Profis am kommenden Samstag im Länderspiel der DFB-Auswahl in Basel gegen die Schweiz eingesetzt werden, ist aber nahezu ausgeschlossen. "Ich gehe davon aus, dass nicht so viele Bayern mitreisen werden. Wie das bei Holger Badstuber aussieht muss man abwarten", sagte Bierhoff. Abwehrspieler Badstuber war im Finale der Königsklasse gesperrt.

Fußball, Bundesliga: Werder Bremen baut auch in den kommenden Jahren auf sein bewährtes Trainerteam. Wie die Bremer mitteilten, wurden die Verträge mit den Co-Trainern Wolfgang Rolff (52) und Matthias Hönerbach (50) sowie Torwarttrainer Michael Kraft (46) bis zum 30. Juni 2014 verlängert. "Ich freue mich, die erfolgreiche Arbeit auch in den kommenden beiden Jahren mit diesem Team fortsetzen und die weiteren Aufgaben angehen zu können", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf. Der 51-Jährige, seit 1999 im Amt, hatte seinen Vertrag bereits im vergangenen Dezember bis Juni 2014 verlängert.

Tennis, Straßburg: Sabine Lisicki hat auch das zweite Tennis-Match nach überstandener Verletzung verloren und damit kaum Spielpraxis vor den French Open sammeln können. Beim WTA-Turnier in Straßburg unterlag die topgesetzte Berlinerin am Montag mit 4:6, 4:6 der Französin Pauline Parmentier. Lisicki war Anfang April beim Turnier in Charleston umgeknickt und hatte sich dabei eine Knöchelverletzung zugezogen. Die Weltranglisten-Zwölfte hat nun noch eine knappe Woche Zeit, um sich auf die French Open vorzubereiten. Das zweite Grand-Slam-Turnier der Saison beginnt an diesem Sonntag in Paris.

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ebc/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Empfang in London
:So feiert Chelsea

Die Helden von München sind wieder zu Hause - und Zehntausende Fans bereiteten Mannschaft und Trainer des FC Chelsea in London einen rauschenden Empfang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: