Sport kompakt:Lazio Rom und Klose enttäuschen

Lesezeit: 7 min

Der Nationalstürmer bleibt beim 0:0 gegen Palermo ohne Tor, deutsche Volleyballerinnen erreichen bei EM die nächste Runde, Patrick Makau enthront beim Berlin-Marathon Haile Gebrselassie mit einer Fabelzeit, Tennis-Profi Florian Mayer gewinnt sein erstes Profi-Turnier, Manchester City, Arsenal und Chelsea gewinnen. Kurzmeldungen

Das Wechselspiel an der Spitze der italienischen Fußball-Liga setzt sich fort: Tabellenführer CFC Genua unterlag in Verona mit 1:2. Rodrigo Palacio brachte Genua in der 48. Minute in Führung. Sergio Pellissier (74.) und Davide Moscardelli (90.) drehten die Begegnung zugunsten des AC Chievo. Genua spielte dabei ab der 59. Minute in Unterzahl, nachdem Dario Dainelli Rot gesehen hatte. Neuer Spitzenreiter in der Serie A ist Juventus Turin, das sich aber mit einem Zähler bei Catania Calcio zufriedengeben musste. Gonzalo Bergessio erzielte in der 22. Minute das 1:0, Juves Mittelfeldspieler Milos Krasic schaffte den Ausgleich in der 49. Lazio Rom mit Miroslav Klose in der Startformation musste sich zu Hause gegen US Palermo mit einem 0:0 begnügen. Der deutsche Nationalstürmer spielte dabei über die vollen 90 Minuten.

Diesmal ohne Tor: Miroslav Klose verpasste mit Lazio Rom gegen Palermo den Sieg.  (Foto: dpa)

Bereits am Samstag hatten die beiden Mailänder Klubs ihre Krise vorerst beendet. Ein Tor des Routiniers Clarence Seedorf bescherte dem AC Mailand den ersten Sieg in dieser Saison. Der Holländer traf in der fünften Minute zum 1:0-Endstand für den AC im Heimspiel gegen den AC Cesena. Auch Lokalrivale Inter Mailand war erfolgreich. Die Mannschaft des am vergangenen Mittwoch neu vorgestellten Trainers Claudio Ranieri besiegte den FC Bologna mit 3:1 (1:0). Giampaolo Pazzini erzielte für Inter in der 39. Minute das 1:0, Alessandro Diamanti glich in der 66. per Elfmeter zum 1:1 aus. Diego Milito per Elfmeter (81.) und der ehemalige Bayern-Profi Lucio (87.) sorgten mit ihren Treffern für den 3:1-Endstand. Das Spitzenspiel zwischen dem SSC Neapel, Bayern Münchens Gruppengegner in der Champions League, und dem AC Florenz endete 0:0. Die weiteren Ergebnisse: AC Siena - US Lecce 3:0 (1:0), Atalanta Bergamo - Novara Calcio 2:1 (1:0), Cagliari Calcio - Udinese Calcio 0:0.

Die deutschen Volleyballerinnen haben sich bei der Europameisterschaft in Serbien und Italien vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert. Die Mannschaft von Trainer Giovanni Guidetti gewann am Sonntag in Belgrad mit 3:0 (25:18, 25:23, 25:18) gegen Frankreich. Der Sieg gegen die Nummer 42 der Weltrangliste war der zweite Erfolg im zweiten Spiel. Dabei sorgte vor allem der zweite Satz für Aufsehen. Denn Deutschland drehte einen 15:21-Rückstand. "Das war ein tolles Comeback. Einen Satz wie den zweiten zu gewinnen, zeigt, dass die Mannschaft in sehr guter Verfassung ist", sagte Guidetti und hofft nun auf einen Sieg gegen den Gastgeber am Montag (20 Uhr) in Belgrad. Im Duell mit den favorisierten Volleyballerinnen aus Serbien entscheidet sich, ob die deutschen Nationalspielerinnen als Gruppenerster direkt fürs Viertelfinale am Donnerstag qualifiziert sind oder als Gruppenzweiter tags zuvor in den Playoffs antreten müssen. Guidetti zeigte sich vor der Partie optimistisch: "Es gibt in jedem Spiel einen Weg zu gewinnen."

Ohne den gelbgesperrten Kevin Kuranyi hat der russische Erstligist Dynamo Moskau eine enttäuschende Niederlage im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen müssen. Im Auswärtsspiel bei Krylja Sowjetow Samara unterlag der Hauptstadtklub 0:1 (0:1). Den Treffer des Tages erzielte Sergej Kornilenko (11.), Dynamos Wladimir Granat flog bereits in der 36. Minute mit Rot vom Platz. Vier Tage nach dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale durch das 1:0 nach Verlängerung bei Anschi Machatschkala musste Dynamo den Stadtrivalen ZSKA Moskau wieder vorbeiziehen lassen. Mit 47 Punkten ist Dynamo nun Dritter, der Rückstand auf Platz zwei, der zur Teilnahme an der Qualifikation zur Königsklasse berechtigt, beträgt drei Punkte. An der Tabellenspitze liegt Meister und Pokalsieger Zenit St. Petersburg mit 52 Zählern.

Im fünften Anlauf hat Florian Mayer endlich den ersten Titel seiner Tennis-Karriere gewonnen. Die deutsche Nummer eins siegte am Sonntag im Finale des Sandplatz-Turniers von Bukarest gegen den Spanier Pablo Andujar deutlich mit 6:3, 6:1. Zuvor hatte der 27 Jahre alte Bayreuther bei seinen bisherigen vier Endspiel-Teilnahmen jeweils als Verlierer den Platz verlassen. Zuletzt hatte Mayer im April in München das Finale gegen Nikolaj Dawidenko verloren. Bei der mit 422 950 Euro dotierten Veranstaltung in Bukarest benötigte der Davis-Cup-Profi am Sonntag gerade einmal 70 Minuten, um erstmals bei einem ATP-Turnier zu triumphieren.

Patrick Makau hat sich am Brandenburger Tor zum neuen Marathon-König gekrönt und Äthiopiens Lauf-Legende Haile Gebrselassie vom Thron gestoßen. Der 26-Jährige aus Kenia wiederholte beim 38. Berlin-Marathon seinen Vorjahressieg und verbesserte den drei Jahre alten Weltrekord von Gebrselassie in fantastischen 2:03:38 Stunden gleich um 21 Sekunden. Bei Kilometer 35 war Gebrselassie wegen Atemproblemen ausgestiegen, erneute Rücktrittsgerüchte dementierte sein niederländischer Manager Jos Hermens umgehend: "Das ist nicht das Ende von Haile, aber das Ende einer Ära." Makau holte den Weltrekord, den bis 2007 sein Landsmann und Idol Paul Tergat hielt, wieder nach Kenia zurück. "Wir Kenianer freuen uns, dass der Weltrekord wieder bei uns ist. Wir mögen es gar nicht, wenn die Äthiopier gewinnen", sagte Makau.

Die Kenianerin Florence Kiplagat stand ihren ersten Marathon durch - und gewann auf Anhieb in 2:19:44 Stunden. Zweite wurde Irina Mikitenko aus Gelnhausen in 2:22:18 vor der britischen Weltrekordlerin Paula Radcliffe.

Trainer Friedhelm Funkel hat sein Debüt mit Alemannia Aachen in der 2. Fußball-Bundesliga verpatzt. Die Alemannia unterlag 0:2 bei Union Berlin. 35 Tage zuvor hatte Funkel in Berlin bereits mit seinem Ex-Klub VfL Bochum 1:2 in Berlin verloren. Bochum feierte durch ein 2:1 gegen den MSV Duisburg im zweiten Spiel unter Funkels Nachfolger Andreas Bergmann den ersten Sieg. Der Karlsruher SC erkämpfte sich ein 1:1 im Kellerduell bei Hansa Rostock. Bei einer Niederlage hätte Rainer Scharinger als dritter Trainer der laufenden Saison wohl seinen Posten räumen müssen. Auf Funkel wartet beim Tabellenletzten Aachen unterdessen viel Arbeit. "Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass die Mannschaft noch nicht so frei ist. Ich hoffe, dass wir am Freitag gegen den FSV Frankfurt eine bessere Leistung sehen. Dann kommt die Länderspielpause, in der wir weiter an uns arbeiten müssen", erklärte der 57-Jährige.

Irland hält bei der Rugby-Weltmeisterschaft in Neuseeland Kurs auf das Viertelfinale. Der Spitzenreiter der Gruppe C feierte am dritten Spieltag einen ungefährdeten 62:12-Sieg gegen Schlusslicht Russland und steht dicht vor dem Sprung in die K.o.-Runde. In der Gruppe B setzte sich Argentinien in einem spannenden Duell mit 13:12 gegen Schottland durch. Beide Teams kämpfen am kommenden Wochenende mit Spitzenreiter England um zwei Plätze für das Viertelfinale. Samoa hat seine Chance auf das Weiterkommen in der Gruppe D durch ein 27:7 gegen Fidschi gewahrt. Das Team aus Samoa liegt nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel hinter Südafrika auf dem zweiten Tabellenplatz.

Die Fußballgötter
:Lothar verhandelt

In Bulgarien ist Lothar Matthäus gerade erst entlassen worden. Doch er wäre nicht Lothar Matthäus, würde er sich nicht schon wieder in Gesprächen über einen neuen Vertrag befinden.

Guido Schröter

Der französische Fußball-Vizemeister Olympique Marseille hat sich in der Generalprobe für das Champions-League-Duell am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund mit einem 1:1 beim FC Valenciennes zufrieden geben müssen. Mit sieben Punkten dümpelt "OM" im Mittelfeld der Ligue 1 herum. Souleymane Diawara (16.) brachte die Gäste vor 12.000 Zuschauern in Führung, Marseille kassierte aber durch Jose Saez in der dritten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Außerdem verlor Marseille Rod Fanni in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Platzverweis. Marseille konnte in dieser Saison erst einen Sieg in der Meisterschaft erringen.

Die Fußballgötter
:Lothar verhandelt

In Bulgarien ist Lothar Matthäus gerade erst entlassen worden. Doch er wäre nicht Lothar Matthäus, würde er sich nicht schon wieder in Gesprächen über einen neuen Vertrag befinden.

Guido Schröter

Der englische Erstligist Manchester City ist für die Champions-League-Partie am Dienstag bei Bayern München (20.45 Uhr/Sky) gerüstet. Die Mannschaft von Teammanager Roberto Mancini bezwang am 6. Spieltag der Premier League den FC Everton verdient mit 2:0 (0:0). Durch ihren fünften Sieg schlossen die Citizens mit nunmehr 16 Punkten zum Stadtrivalen Manchester United auf und belegt nur noch aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Platz zwei. Der englische Rekordmeister kam nur zu einem 1:1 (1:0) bei Stoke City. ManUnited muss allerdings in der kommenden Woche auf seinen Stürmer Wayne Rooney verzichten. Der 25-Jährige leidet an einer Oberschenkelverletzung, die schon seinen Einsatz bei Stoke City verhindert hatte. Rooney verpasst das Heimspiel Uniteds in der Champions League am Dienstag gegen den Schweizer Meister FC Basel (20.45 Uhr/Sky) sowie wohl auch die Begegnung in der Premier League mit Aufsteiger Norwich City am kommenden Samstag.

Rang drei in der Premier League bestätigte unterdessen der FC Chelsea (13) durch ein 4:1 (2:0) gegen Aufsteiger Swansea City. Der FC Arsenal arbeitete sich durch das 3:0 (0:0) gegen die Bolton Wanderers mit sieben Punkten ins Tabellenmittelfeld vor. Nationalverteidiger Per Mertesacker spielte durch. Mann des Tages bei Newcastle United war Demba Ba. Der frühere Hoffenheimer erzielte beim 3:1 gegen die Blackburn Rovers alle drei Tore (27./30./54.). Auch der FC Liverpool (2:1 gegen die Wolverhampton Wanderers) und Tottenham Hotspur (2:1 bei Wigan Athletic) kamen zu Siegen.

Real Madrid hat seine Mini-Krise in der spanischen Primera Divison beendet und Aufsteiger Rayo Vallecano auch in Unterzahl souverän mit 6:2 (2:1) abgefertigt. Auch Titelverteidiger FC Barcelona gab sich am späten Samstagabend keine Blöße: Die Katalanen besiegten Atletico Madrid mit 5:0 (3:0) und rückten auf den zweiten Platz vor. Tabellenführer Betis Sevilla spielt erst am Montag. Bereits nach knapp einer halben Stunde war die Partie im Camp Nou von Barcelona entschieden: Für die Treffer der Katalanen sorgten der überragende dreifache Torschütze Lionel Messi (26./78./90. Minute) und David Villa (9.) bei einem Eigentor von Miranda (15.). Ebenfalls drei Treffer steuerte Torjäger Cristiano Ronaldo zum Sieg von Real Madrid bei. Trainer José Mourinho wechselte bereits in der ersten Halbzeit Mesut Özil (29. Minute) ein, der das Angriffsspiel merklich belebte. Nach der Pause kam auch der frühere Stuttgarter Sami Khedira zum Einsatz.

André Greipel musste mit der Bronzemedaille zufrieden sein: Gegen den weltbesten Sprinter Mark Cavendish hatte auch der Hürther bei der Rad-Weltmeisterschaft in Kopenhagen am Sonntag keine Chance. Der 26-jährige Brite triumphierte nach 266 Kilometern im Massensprint vor dem Australier Matthew Goss und Greipel, der Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara aus der Schweiz hauchdünn auf den vierten Platz verwies. "Das ist Weltklasse", lobte der erfahrene Danilo Hondo seinen Teamkollegen Greipel nach dem Rennen. Mit seiner Goldfahrt von Kopenhagen unterstrich Cavendish eindrucksvoll seinen Ruf, zurzeit der schnellste Mann der Welt auf dem Rad zu sein. Bei der im Juli zu Ende gegangenen Tour de France hatte er zum Abschluss auf den Champs Elysées in Paris seinen insgesamt 20. Etappensieg gefeiert und gilt bereits jetzt als Topfavorit für das olympische Straßenrennen im kommenden Jahr in London.

Kurz nach seinem Wechsel zum FC Bayern hat sich der US-Amerikaner Sharrod Ford schon wieder vom Münchner Basketball-Bundesligisten verabschiedet. Der 28 Jahre alte Center habe im Trainingslager des Aufsteigers im italienischen Treviso um die Auflösung seines gerade erst geschlossenen Vertrages gebeten, teilte der Club am Sonntag mit. Private Gründe seien dafür ausschlaggebend gewesen. Ford war erst im Sommer vom italienischen Erstligaclub Sutor Montegranaro nach München gewechselt. Nun muss Trainer Dirk Bauermann zum Saisonstart am 3. Oktober bei den Telekom Baskets Bonn aber doch ohne den 2,06 Meter langen Ford planen.

© dpa/dapd/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: