Sport kompakt:Fünf Tore gegen die Niederlande

Lesezeit: 4 min

Frauen-Nationalmannschaft gewinnt Testspiel souverän, Luis Enrique wird neuer Trainer beim AS Rom, Formel-1-Teams wehren sich gegen Bahrain-Termin, Hansa Rostock verpflichtet Ex-Nürnberger Marek Mintal.

Sport kompakt

Deutschlands Fußball-Frauen haben sich auf dem Weg zur Heim-WM weiteres Selbstvertrauen geholt. 19 Tage vor dem WM-Start gewann das Team von Bundestrainerin Silvia Neid am Dienstag in Aachen den vorletzten Härtetest gegen die Niederlande mit 5:0 (2:0). Vor 11 136 Zuschauern sorgten Celia Okoyino da Mbabi (15. Minute), Simone Laudehr (43.), Alexandra Popp (71.), Kim Kulig (75.) und Inka Grings (87.) für den ungefährdeten Erfolg. Damit blieben die DFB-Frauen auch beim dritten Sieg im dritten Vorbereitungsspiel ohne Gegentor. Bis zum Auftakt am 26. Juni in Berlin gegen Kanada steht noch ein Test gegen Norwegen am 16. Juni auf dem Programm.

Tor zum 4:0: Kim Kulig. (Foto: dapd)

Der ehemalige spanische Nationalspieler Luis Enrique wird neuer Trainer beim italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge von Interimscoach Vincenzo Montella an, der das Amt nach dem Rücktritt von Claudio Ranieri im Februar übernommen hatte. Luis Enrique betreute bis Ende Mai die zweite Mannschaft von Champions-League-Sieger FC Barcelona.

Die Formel-1-Teamvereinigung Fota hat sich einem Medienbericht zufolge gegen die Neuansetzung des umstrittenen Rennens in Bahrain für den 30. Oktober ausgesprochen. Die Rennställe seien jedoch für Gespräche über einen späteren Nachholtermin in diesem Jahr offen, hieß es am Dienstag beim Fachportal Autosport. Der Internationale Automobilverband Fia hatte erst am Freitag die Neuansetzung des im Februar wegen der blutigen Unruhen in Bahrain abgesagten Grand Prix beschlossen. Dafür wurde die Indien-Premiere in den Dezember verlegt. Danach hagelte es Kritik an der Entscheidung. Formel-1-Chef Bernie Ecclestone regte ein neues Votum an.

Zwei Jahre nach seinem Turniersieg in Halle ist Tommy Haas bei der Rückkehr nach Westfalen bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Der 33-Jährige verlor am Dienstag mit 2:6, 7:6 (8:6), 3:6 gegen den Italiener Andreas Seppi und verpasste damit ein mögliches Achtelfinal-Duell mit Titelverteidiger Lleyton Hewitt. Vor der Auftakt-Niederlage des Wahl-Amerikaners, nach langer Zwangspause nur noch die Nummer 896 der Tennis-Welt, hatten die Team-Weltmeister Florian Mayer und Philipp Petzschner aus Bayreuth am "German Sports Day" die Runde der letzten 16 erreicht. Damit ist noch ein deutsches Quartett im Achtelfinale der Rasen-Veranstaltung vertreten.

Zum Auftakt der kurzen Rasensaison am Montag erlebte das deutsche Tennis ein Hoch. Sieben Siege und drei Niederlagen, davon zwei in deutschen Duellen - so lautete die positive Bilanz nach dem Beginn der Wimbledon-Vorbereitungsturniere in Halle/Westfalen, im Londoner Queen's Club und bei den Frauen in Birmingham. Im westfälischen Halle, wo der Schweizer Roger Federer seinen Start am Montag zur Enttäuschung der Organisatoren und der Fans absagte, schafften Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Tobias Kamke (Lübeck) den Einzug ins Achtelfinale. Kohlschreiber bezwang den 20 Jahre alten Qualifikanten Cedrik-Marcel Stebe (Mühlacker) in dessen erstem Match im Hauptfeld auf der ATP-Tour nach hartem Kampf mit 6:4, 3:6, 6:1. Kamke profitierte von der Aufgabe seines Kumpels Julian Reister (Hamburg), der beim Stand von 3:4 das Spiel wegen einer Schulterverletzung beendete.

Die japanische Fußball-Nationalmannschaft musste sich in Yokohama mit vier Bundesliga-Legionären gegen Tschechien mit einem torlosen Unentschieden zufrieden geben. Aufseiten der Gastgeber kamen Makoto Hasebe (VfL Wolfsburg), Shinji Okazaki (VfB Stuttgart), Atsuto Uchida (Schalke 04) und Tomoaki Makino (1. FC Köln) zum Einsatz. Bei den Tschechen wirkten Martin Fenin (Eintracht Frankfurt) und Michal Kadlec (Bayer Leverkusen) mit.

Bundesliga: Spielerwechsel
:Die wichtigsten Transfers

Manuel Neuer befriedigt den Bayern-Anspruch, Ilkay Gündogan soll kolossale Dortmunder Fußstapfen ausfüllen, Hamit Altintop gab es nur im Zweierpack und Andreas Ottl wird in Berlin bald aufhören zu träumen. Die wichtigsten Wechsel der Bundesligisten zur neuen Saison. In Bildern.

Dennis Seidenberg hat sich mit seinen Boston Bruins eindrucksvoll im Stanley Cup-Finale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL zurückgemeldet. Das Traditionsteam kam am Montagabend (Ortszeit) in der dritten Partie gegen Christian Ehrhoffs Vancouver Canucks zu einem 8:1-Kantersieg und konnte in der Serie auf 1:2 verkürzen. Die ersten beiden Spiele hatte Vancouver daheim mit 1:0 und 3:2 nach Verlängerung für sich entschieden. Nach torlosen ersten 20 Minuten, eröffnete Bostons Verteidiger Andrew Ference elf Sekunden nach Beginn des Mitteldrittels den Torreigen. Mark Recchi, Brad Marchand und David Krejci erhöhten bis zum Ende dieses Spielabschnitts auf 4:0. Spätestens nach dem Unterzahltor von Daniel Paille zum 5:0 (52. Minute) war die Partie entschieden. Nach dem Canucks-Ehrentreffer durch Jannik Hansen (54.), stellten erneut Recchi, Chris Kelly und Michael Ryder den Endstand her. Trotz des klaren Erfolgs war Torhüter Tim Thomas Bostons bester Spieler. Er wehrte 40 Schüsse der Gäste ab. Im vierten Finalspiel haben die Bruins am Mittwoch abermals Heimrecht.

Gewonnen und geboxt: Dennis Seidenberg (l.) geriet beim Erfolg gegen Vancouver in einen Faustkampf mit Ryan Kesler. (Foto: AFP)

Der Fußball-Bundesligist Hamburger SV bedient sich munter weiter beim FC Chelsea aus der englischen Premier League. Nach Michael Mancienne und Jacopo Sala nahm der HSV nun auch Gökhan Töre unter Vertrag. Genau wie Mancienne und Sala kommt auch der 19-jährige Töre von den Londonern in die Hansestadt, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterzeichnet hat. Am Montag absolvierte der in Köln geborene Gökhan Töre erfolgreich den medizinischen Test. HSV-Sportchef Frank Arnesen sagte: "Gökhan ist ein junger und äußerst talentierter Spieler. Er ist ein Linksfuß und in der Offensive auf dem Flügel zu Hause. Er ist außerdem ein physisch starker Spieler mit einem guten Überblick. Wir müssen und werden ihm die nötige Zeit geben, die er benötigt, um seine positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen." Im Januar 2009 ging Töre einst aus der Jugend von Bayer Leverkusen zum FC Chelsea. In London gewann er den FA-Youth-Cup und entwickelte sich zum U21-Nationalspieler für die Türkei. Am vergangenen Wochenende gehörte er beim 1:1 in Belgien erstmals zum Kader der A-Mannschaft aus dem Heimatland seiner Eltern.

Zweitliga-Aufsteiger Hansa Rostock hat einen Transfer-Coup gelandet und den ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Marek Mintal verpflichtet. Der ehemalige Nürnberger soll bei den Rostockern einen Zweijahres-Vertrag erhalten und am Dienstagnachmittag offiziell vorgestellt werden. Der 33 Jahre alte Slowake, der in Nürnberg das "Phantom" genannt wird, absolvierte 208 Pflichtspiele für den FCN und erzielte dabei 77 Treffer. Sein Vertrag wurde nach acht Jahren nicht verlängert. In der Saison 2003/2004 wurde er Torschützenkönig in der 2. Liga, eine Spielzeit später errang er mit 24 Treffern die Torjägerkanone in der höchsten deutschen Spielklasse. Für die slowakische Fußball-Nationalmannschaft kam er zwischen 2002 und 2009 zu 45 Einsätzen und erzielte dabei 14 Treffer.

Der Thüringer Radprofi John Degenkolb hat den wertvollsten Erfolg seiner Karriere perfekt gemacht. Der 22-jährige Fahrer aus dem US-Team HTC Highroad gewann am Dienstag die 2. Etappe der Dauphiné-Rundfahrt in Frankreich. Auf der stark ansteigenden Zielgeraden entschied Degenkolb nach 179 Kilometern in Lyon fast schon routiniert und kraftvoll die Etappe vor Samuel Dumoulin aus Frankreich und Paul Martens aus Rostock für sich. Damit feierte der Erfurter, der am 1. Mai das traditionelle Rennen in Frankfurt/Main gewonnen hatte, seinen fünften Saisonsieg. Altmeister Alexander Winokurow aus Kasachstan, der nicht in den Endspurt eingriff, verteidigte die Gesamtführung.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: