Sport kompakt:Frings will zur WM

Lesezeit: 2 min

Der Bremer Fußballer schließt Rücktritt aus der Nationalelf kategorisch aus. Timo Boll erreicht bei der Tischtennis-EM die nächste Runde. Sport kompakt

Timo Boll ist im Soll, Dimitrij Ovtcharov ist draußen. Deutschlands Tischtennis-Star hat nach Gold mit der Mannschaft die Jagd auf den Titel-Hattrick bei der EM in Stuttgart erfolgreich gestartet. Im Einzel und im Doppel, wo er mit seinem Düsseldorfer Clubkollegen Christian Süß bereits im Achtelfinale steht, gewann der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger am Donnerstag erwartungsgemäß jeweils zwei Partien. Dagegen konnte Team-Europameister Ovtcharov nach einer 1:4-Pleite gegen den Spanier Carlos Machado seinen Schläger schon nach der zweiten Runde einpacken.

ARD und ZDF haben bei der Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga die mit Abstand größte Akzeptanz in der deutschen Bevölkerung. Das geht aus einer Repräsentativumfrage des Berliner Meinungsforschungsinstitutes mindline media unter 1003 Personen zu Bekanntheit und Nutzungsgrad der medialen Bundesliga-Angebote hervor.

Als viertes deutsches Team haben die Beach-Volleyballer David Klemperer und Eric Koreng den Sprung ins Viertelfinale der Europameisterschaft in Russland geschafft. Das Duo setzte sich am Donnerstag in Sotschi mit 2:0 (32:30, 21:14) gegen die Lokalmatadoren Dimitri Barsouk und Jaroslaw Koshkarew durch. Am Mittwoch hatten die Olympia-Fünften bereits ihr Auftaktduell gegen die Italiener Varnier/Nicolai für sich entschieden. Mit einem Sieg in der letzten Vorrunden-Begegnung gegen die Schweizer Martin Laciga/ Jefferson Bellaguarda können sich Klemperer/Koreng den Gruppensieg sichern.

Fußball-Nationalspieler Torsten Frings hat einen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erneut kategorisch ausgeschlossen. "Ich trete nicht zurück. Ich kämpfe weiter", sagte der Mittelfeldspieler von Werder Bremen in einem Interview mit dem Kölner Express, nachdem er von Bundestrainer Joachim Löw zuletzt nicht mehr berücksichtigt worden war. Es sei für ihn weiterhin "nicht nur eine Freude, für Deutschland zu spielen, sondern eine ganz besondere Ehre", führte der 32 Jahre alte Frings weiter aus: "Ich habe noch ein großes Ziel: Ich will 2010 Weltmeister werden." Ein erneutes Gespräch mit Löw wird der Vize-Weltmeister von 2002 vor den anstehenden WM-Qualifikationsspielen in Russland (10. Oktober) und gegen Finnland (14. Oktober) jedoch nicht suchen:

Fußball-Drittligist Holstein Kiel hat auf seine sportliche Talfahrt in den vergangenen Wochen reagiert und sich von seinem Cheftrainer Falko Götz getrennt. Der 47 Jahre alte frühere Bundesligatrainer von Hertha BSC Berlin und 1860 München hatte sein Amt zusammen mit Ex-Profi und Co-Trainer Andreas Thom erst am 15. Dezember vergangenen Jahres als Nachfolger von Peter Vollmann übernommen. Neuer Interimstrainer ist von sofort an Torsten Fröhling, der frühere Abwehrspieler des Hamburger SV und des FC St. Pauli.

Eine klare Niederlage musste Diskus-Weltmeister Robert Harting beim Einladungs-Wettkampf von Olympiasieger Gerd Kanter in der estnischen Hauptstadt Tallinn einstecken. Der Berliner warf bei der "World Discus Challenge" mit 62,84 m nur die viertbeste Weite. Es siegte Gastgeber Kanter (66,85) vor dem zweimaligen Olympiasieger Vigilijus Alekna (Litauen/65,55) und dem Russen Bogdan Pischtschalnikow (63,58). In der Teamwertung belegte Harting an der Seite von Markus Münch aus Wedel/Pinneberg (55,15) Rang fünf. Hier gewannen in der Addition der Weiten Kanter und sein Landsmann Aleksander Tammert (59,54), die zusammen 126,39 schafften. Harting/Münch kamen auf 117,99.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: