Sport kompakt:Fortuna stürmt zur Herbstmeisterschaft

Lesezeit: 3 min

Zweitligist Fortuna Düsseldorf besiegt Duisburg und bleibt in der Hinrunde unbesiegt, der FC Bayern fliegt ohne Toni Kroos und Arjen Robben nach Manchester, Hansa Rostock entlässt seinen Trainer, Miroslav Klose gewinnt mit Lazio Rom. Der frühere britische Rennfahrer Peter Gethin stirbt nach langer Krankheit. Sport kompakt

2. Bundesliga, Fortuna Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf hat die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Zum Abschluss der Hinrunde feierte die Mannschaft von Trainer Norbert Meier am Montag einen 2:0 (0:0)-Sieg gegen den MSV Duisburg und verlängerte ihre Erfolgsserie auf 24 Ligaspiele in Serie ohne Niederlage. Vor 23 117 Zuschauern in der Duisburger Arena trafen Jens Langeneke (57. Minute/Foulelfmeter) und Sascha Rösler (59.) für die Fortuna, die mit 41 Punkten so viele Hinrunden-Zähler sammelte wie noch keine Mannschaft seit Einführung der Drei-Punkte-Regel.

Freude über das 2:0 in Duisburg: Fortuna Düsseldorf. (Foto: Bongarts/Getty Images)

"Die Mannschaft hat sich heute noch einmal belohnt für eine sehr gute Hinrunde", sagte Fortuna-Trainer Norbert Meier. Sein Team verbuchte die bislang letzte Niederlage in der vergangenen Saison am 18. März ausgerechnet in Duisburg (0:1). Der MSV musste nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag hinnehmen und hat den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld verpasst.

Champions League, FC Bayern: Der FC Bayern München muss beim letzten Gruppenspiel in der Champions League bei Manchester City ohne Arjen Robben und Toni Kroos auskommen. Die beiden Offensivspieler fallen wegen Grippe-Erkrankungen aus und traten am Dienstag die Reise nach England gar nicht erst an, teilte der deutsche Rekordmeister auf seiner Homepage mit. Das Bayern-Team steht bereits vor der Partie am Mittwoch als Gruppensieger fest. "Wir können mit einer gewissen Gelassenheit an das Spiel herangehen. Trotzdem werden wir alles dafür tun, dass wir mit Punkten nach Hause kommen", sagte Kapitän Philipp Lahm. "Wir sind Spitzensportler und wollen jedes Spiel gewinnen."

2. Bundesliga, Hansa Rostock: Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Peter Vollmann entlassen. Das gab der Tabellenvorletzte in einer Pressemitteilung am Dienstagmorgen bekannt. Einen Nachfolger für den 53-Jährigen nannte der Klub noch nicht. Interimstrainer wird Vollmanns Assistent Michael Hartmann. Als Cheftrainer gehandelt werden unter anderem die derzeit vereinslosen Wolfgang Wolf und Michael Frontzeck. Vollmanns Rauswurf kommt angesichts von nur einem Sieg in 17 Zweitligaspielen nicht überraschend, dennoch hat er einen bitteren Beigeschmack. Erst vor einer Woche hatte der Coach nach einer Krisensitzung volle Rückendeckung von Vorstandsboss Bernd Hofmann und Manager Stefan Beinlich erhalten. Nach der 0:3-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth am Samstag zog Hansa nun aber die Notbremse.

Fußball, Serie A: Lazio Rom hält weiter Anschluss an das Top-Trio in der italienischen Serie A. Auch ohne Treffer von Miroslav Klose gewann der Tabellenvierte am Montag sein Heimspiel gegen Novara Calcio 3:0 (2:0). Der Fußball-Nationalspieler stand die gesamten 90 Minuten auf dem Platz. Die Tore erzielten Giuseppe Biava (17. Minute) und zweimal Tommaso Rocchi (24./73.). Mit 25 Punkten ist Lazio nach dem 14. Spieltag weiter Vierter. Juventus Turin (29) führt vor AC Mailand und Udinese Calcio (je 27).

Fußball, Serie A: Massimiliano Allegri bleibt Trainer des italienischen Fußball-Meisters AC Mailand. Wie Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani bestätigte, wird Allegri in Kürze einen Vertrag bis 2014 unterzeichnen. Der 44 Jahre alte Trainer war im Sommer 2010 von Cagliari Calcio nach Mailand gewechselt. Sein alter Vertrag wäre im kommenden Jahr ausgelaufen.

Fußball, Premier League: Ohne ihren verletzten Mittelfeldspieler Lucas Leiva (Kreuzbandriss) ist die Erfolgsserie vom FC Liverpool in der Premier League gerissen. Nach zuletzt elf Pflichtspielen ohne Niederlage verloren die "Reds" am Montagabend beim FC Fulham überraschend mit 0:1 (0:1). Das Siegtor für die Gastgeber erzielte Clint Dempsey in der 85. Minute. Der FC Liverpool rutscht auf Platz sieben ab und verpasst damit den Anschluss an die Spitzenplätze.

Formel 1, Peter Gethin: Der frühere britische Rennfahrer Peter Gethin ist nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Das teilte die Formel 1 am Montagabend auf ihrer Internetseite mit. Der einmalige Grand-Prix-Sieger gewann in seiner Karriere 1971 im italienischen Monza eines der knappsten Rennen in der Geschichte der Königsklasse. Die ersten fünf Piloten lagen innerhalb von 0,61 Sekunden. Neben diesem Erfolg für BRM ging Gethin in seiner fünfjährigen Formel-1-Karriere, die von 1970 bis 1974 währte, auch für McLaren und das Embassy Team von Graham Hill an den Start. Zudem setzte sich der gebürtige Engländer 1973 im Race of Champions von Brands Hatch gegen zahlreiche namhafte Fahrer wie den Brasilianer Emerson Fittipaldi und den Schotten Jackie Stewart durch.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Für den Ausgleich eine Watschn

Gladbachs Mike Hanke wird von BVB-Coach Jürgen Klopp gemaßregelt. Aaron Hunt kassiert eine tiefrote Karte, Felix Magath rührt fassungslos im Tee - und Arjen Robben kann es den Bayern einfach nicht recht machen.

Die Elf des Spieltags
Jetzt entdecken

Gutscheine: