Sport kompakt:Dynamo Dresden deklassiert Union Berlin

Lesezeit: 5 min

Dynamo Dresden feiert den ersten Sieg in der zweiten Fußball-Bundesliga nach mehr als fünf Jahren, St. Pauli übernimmt Tabellenspitze, der FC Bayern muss in Wolfsburg ohne Arjen Robben auskommen, Jo-Wilfried Tsonga bezwingt Roger Federer.

Sport kompakt

Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden hat im Ostduell gegen Union Berlin am Freitagabend den ersten Saison-Sieg gefeiert und die Gäste mit 4:0 (1:0) deklassiert. Vor 29.315 Zuschauern trafen Martin Stoll (21. Minute), Marvin Knoll (50.), Sascha Pfeffer (61.) und Robert Koch (65.).

Jubel bei Dynamo Dresden. (Foto: dapd)

"Ich bin sprachlos, fassungslos", sagte der bitter enttäuschte Union-Trainer Uwe Neuhaus nach der Pleite. "Ich kann keine vernünftige Erklärung für diese Leistung geben." Schon in der Pause habe er seinen Spielern "Kinderfußball" vorgeworfen. "Die Fehler, die wir gemacht haben, sind der 2. Bundesliga nicht würdig", zog Neuhaus ein vernichtendes Fazit.

Eintracht Braunschweig stand nach einem 3:1 gegen den Karlsruher SC vorübergehend an der Spitze der Zweiten Bundesliga. "Die Jungs haben einen richtig guten Job gemacht", sagte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht, nachdem sein Team auswärts einen 0:1 Rückstand aufholte: "Sie haben nicht nur gut gekämpft, sondern auch richtig gut Fußball gespielt."

Kapitän Kruppke freute sich: "Wir hatten einiges wieder gutzumachen. Wir wollten was reißen, und das haben wir geschafft." Eintracht Braunschweig hatte die letzten beiden Heimspiele im Pokal gegen den FC Bayern München und in der Liga gegen Eintracht Frankfurt mit 0:3 verloren.

Am späten Abend gewann der FC St. Pauli auswärts mit 2:1 gegen den VfL Bochum und übernahm mindestens bis Montag die Tabellenführung vor Braunschweig.

Ohne Arjen Robben muss der FC Bayern München beim Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg auskommen. Unter Anleitung von Fitnesscoach Thomas Wilhelmi absolvierte der Niederländer am Freitag in München noch eine intensive Einheit, danach aber musste er seinen Einsatz wegen Rücken- und Adduktorenproblemen absagen. Das teilte der Klub auf seiner Internetseite mit.

Nach der Auftaktpleite gegen Borussia Mönchengladbach steht der FC Bayern München beim VfL Wolfsburg schon am zweiten Spieltag unter Druck. "Aus Niederlagen habe ich meine größte Motivation geschöpft, als Spieler und als Trainer", sagte Bayern-Coach Jupp Heynckes am Freitag. 2Jetzt musst du wieder 'ne Schippe drauflegen, noch aktiver, noch aggressiver, noch besser vorbereitet sein. Ich hoffe und gehe davon aus, dass meine Spieler ähnlich denken."

Martin Kaymer ist mit zwei Schlägen über Par in sein Unternehmen Titelverteidigung bei der PGA Championship in Johns Creek bei Atlanta/Georgia gestartet. Der Vorjahres-Champion aus Düsseldorf spielte am Donnerstag auf dem Par 70 Kurs eine 72 Auftaktrunde und benötigte somit neun Schläge mehr als der führende US-Amerikaner Steve Stricker (63 Schläge). Kaymer rangiert auf dem geteilten 59. Rang. Dem 26-Jährigen gelangen bei tropischen Außentemperaturen zwei Birdies, allerdings unterliefen dem Weltranglisten-Dritten auch vier Bogeys. Einen ganz schwarzen Tag erwischte Tiger Woods. Der 14-malige Majors-Gewinner aus den USA liegt nach einer 77er Runde mit sieben Schlägen über Par an Position 129 und droht den Halbzeit-Cut zu verpassen. Bange Momente musste Rory McIlroy überstehen. Der US Open-Sieger aus Nordirland hatte sich auf der dritten Bahn bei einem Schlag aus dem Unterholz das rechte Handgelenk gestaucht, spielte aber unter Schmerzen weiter und beendete die Runde mit Par auf Rang 23.

Der frühere mexikanische Fußball-Nationalspieler Ignacio Flores ist in der Nacht zum Donnerstag erschossen worden. Der 58 Jahre alte WM-Teilnehmer von 1978 war mit seiner Familie in einem Bus unterwegs, als Unbekannte das Feuer eröffneten. Flores war offenbar das einzige Todesopfer, zwei weitere Personen wurden verletzt. Ignacio Flores gewann mit Cruz Azul fünf nationale Meisterschaften, sein Bruder Luis Flores war ebenfalls Nationalspieler.

Nach der lebenslangen Sperre für den ehemaligen Fifa-Präsidentschaftskandidaten Mohamed bin Hammam droht nun weiteren Fußball-Funktionären Ungemach. Die Ethikkommission des Weltverbandes Fifa hat gegen 16 Mitglieder der karibischen Fußballunion (CFU) wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Ethikreglement ein Verfahren eröffnet. Dies teilte der Verband am Donnerstagabend mit. Es gehe dabei um eine Untersuchung "von Fällen betreffend die CFU-Sondersitzung vom 10. und 11. Mai 2011 auf Trinidad und Tobago". Damals soll der Katarer bin Hamman versucht haben, CFU-Funktionäre mit Geldgeschenken in Höhe von jeweils 40.000 Dollar zu bestechen. Auf diese Weise habe der frühere Intimus von Fifa-Präsident Joseph Blatter Stimmen kaufen wollen für seine Wahl zum neuen Fifa-Chef. Einer der Karabik-Funktionäre, Colin Klass aus Guyana, ist nach Fifa-Angaben für jegliche Fußballtätigkeit provisorisch gesperrt worden. Die 16 Verbands-Offiziellen sollen weiter befragt werden. Da die Untersuchung noch nicht abgeschlossen sei, sei es möglich, dass noch weitere Verfahren eröffnet werden könnten, teilte die FIFA mit. Bin Hammam war am 23. Juli von der FIFA-Ethikkommission der Korruption schuldig gesprochen und lebenslang gesperrt worden.

Danijel Pranjic vom Fußball-Bundesligisten Bayern München wird unter dem derzeitigen kroatischen Nationaltrainer Slaven Bilic nie wieder zum Einsatz kommen. Das gab Bilic am Freitag bekannt. Grund für den Rauswurf: Nach dem Freundschaftsspiel in Irland (0:0) hatte Pranjic dem ehemaligen Karlsruher Bundesligaprofi den Handschlag verweigert und sich nach dem Spiel kritisch über seine Rolle im Team geäußert. "Wir zählen nicht mehr auf ihn. Das ist keine Suspendierung sondern eine dauerhafte Entscheidung", sagte Bilic. Pranjic, der seit zwei Jahren beim FC Bayern spielt, hat seit 2004 bisher 39 Länderspiele absolviert. Dabei wird es vorerst bleiben - zumindest, solange Bilic im Amt ist.

Der Wechsel von Tuncay Sanli vom VfL Wolfsburg zu den Bolton Wanderers in die englische Premier League ist perfekt. Der Fußball-Bundesligist bestätigte am Freitag den Transfer des türkischen Mittelfeldspielers. Bolton leiht den 29-Jährigen für ein Jahr aus und besitzt nach VfL-Angaben darüber hinaus eine Kaufoption. Tuncay war erst im Winter von Stoke City nach Wolfsburg gekommen, absolvierte aber nur vier Bundesligapartien.

Analyse des DFB-Kaders
:Planspiele auf höggschdem Niveau

Bundestrainer Joachim Löw wünscht sich für sein Team Konkurrenzkampf auf oberstem Level und auf allen Positionen - mit diesem Vorhaben ist er weiter denn je, aber noch nicht am Ende. Nach dem überzeugenden Sieg gegen Brasilien verrät ein Rundgang durch den DFB-Kader: Es gibt immer noch die ein oder andere interessante Baustelle. Und was wird eigentlich aus Oliver Neuville?

Von Christof Kneer

Roger Federer ist beim ATP-Turnier in Montreal bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Der Weltranglisten-Dritte verlor gegen Jo-Wilfried Tsonga nach 2:15 Stunden 6:7 (3:7), 6:4, 1:6 und kassierte damit die zweite Niederlage gegen den Franzosen innerhalb von sechs Wochen. Im Viertelfinale von Wimbledon hatte Federer gegen Tsonga in fünf Sätzen verloren. Damit ist bei der 2,43 Millionen Dollar (rund 1,7 Millionen Euro) dotierten Veranstaltung von den vier topgesetzten Spielern nur noch Novak Djokovic im Rennen. Der Serbe, erstmals als Weltranglister-Erster bei einem Turnier am Start, gewann sein Achtelfinale gegen den Kroaten Marin Cilic 7:5, 6:2. Vor Federer waren bereits in der zweiten Runde Andy Murray (Schottland/Nr. 4) und Rafael Nadal (Spanien/Nr. 2) ausgeschieden.

Ein Auswärts-Sieg für Eintracht Braunschweig nach zuletzt zwei Heimniederlagen. (Foto: dpa)

Andrea Petkovic hat nur sechs Tage nach ihrer Halbfinalniederlage beim WTA-Turnier im kalifornischen Carlsbad gegen die Polin Agnieszka Radwanska die Chance zur Revanche. Die Nummer zehn der Weltrangliste aus Darmstadt trifft im Viertelfinale des mit 2,05 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Events von Toronto auf Radwanska, der sie am vergangenen Samstag nach einer Magenverstimmung mit 6:4, 0:6, 4:6 unterlegen war. Bislang hat Petkovic alle drei Duelle gegen die Weltranglisten-Zwölfte verloren. Deutschlands Nummer eins hatte am Donnerstag in nur 73 Minuten ihr Achtelfinale gegen die tschechische Wimbledonsiegerin Petra Kvitova mühelos mit 6:1, 6:2 gewonnen und somit zum neunten Man in diesem Jahr die Runde der besten Acht erreicht.

Vorjahressieger Eisbären Berlin hat zum Auftakt der European Trophy eine klare Niederlage einstecken müssen. Beim 0:6 (0:2, 0:2, 0:2) gegen Frölunda Göteborg war der deutsche Eishockey-Meister am Donnerstagabend chancenlos. Bereits nach fünf Minuten gingen die Hausherren durch Axelsson in Führung. Die weiteren Tore in der einseitigen Partie markierten für die Schweden Kahnberg (14. Minute), Pettersson (28.), Johnsson (31.), Koivisto (44.) und Pyörälä (60.). Den Eisbären war anzusehen, dass sich die Mannschaft erst seit einer Woche im Training befindet und die Abstimmung im Spiel dadurch noch fehlt. Um sich noch für das Finalturnier im Dezember zu qualifizieren, müssen die Berliner ihre Gruppe gewinnen oder sich unter den drei besten Zweiten platzieren. Bereits am Samstag steht für sie beim schwedischen Titelträger Färjestads BK die nächste Partie des internationalen Turniers mit 24 Mannschaften an.

Das deutsche Trio mit Stabhochspringer Malte Mohr, Weitspringerin Bianca Kappler und Weitspringer Sebastian Bayer hat den Vier-Länder-Kampf in Berlin gewonnen. Das Team setzte sich am Freitag bei dem spektakulären Event am Fuße des Brandenburger Tors gegen die USA, Frankreich und Russland durch. Vor allem Mohr und Bayer zeigten bei dem zweistündigen Wettbewerb eine starke Vorstellung. Mohr sicherte dem Team mit seinem Sprung über 5,72 Metern im entscheidenden vierten Durchgang den Sieg. "Einfach geil, hier zu gewinnen", meinte Mohr.

Wurfscheibenschütze Tino Wenzel aus Ibbenbüren hat bei den Europameisterschaften der Sportschützen in Belgrad die Silbermedaille in der Disziplin Skeet gewonnen. Damit holte der 37 Jahre alte Hobby-Jäger am Freitag den 16. olympischen Quotenplatz für den Deutschen Schützenbund (DSB). In dem spannenden Finale musste sich Wenzel erst nach Stechen dem neuen Europameister Eric Delaunay aus Frankreich geschlagen geben.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: