Sport kompakt:FC Bayern holt Nationalspieler Jagla

Lesezeit: 3 min

Basketball-Aufsteiger verstärkt sich mit deutschem Topspieler, Leverkusen bestätigt Gespräche mit Juventus wegen Vidal, Brasilien verschießt vier Elfmeter bei der Copa América, Contador kündigt Angriffe an. Sport kompakt

Aufsteiger FC Bayern München verstärkt sich mit Nationalspieler Jan-Henrik Jagla für seine erste Saison in der Basketball-Bundesliga. Der 30-Jährige wechselt vom türkischen Erstligisten Türk Telekom Ankara nach München. Jagla erhält beim Bundesliga-Neuling einen Zweijahresvertrag bis 2013. "Der FC Bayern betreibt im Moment immerhin das spannendste Basketballprojekt in ganz Europa", erklärte Jagla in einer Mitteilung des FC Bayern. Der 2,13 Meter große Jagla hatte zuletzt in der Saison 2004/05 für die Artland Dragons in Deutschland gespielt. Anschließend war der gebürtige Berliner für mehrere Vereine im europäischen Ausland aktiv. Ex-Nationalspieler Robert Maras wird dagegen nicht mehr für die Bayern in der Bundesliga aktiv sein. Der 32 Jahre alte Centerspieler beendet nach 15 Jahren seine Profi-Karriere und wird in der kommenden Saison nur noch für den Regionalligisten München Basket auflaufen.

WM in Shanghai: Synchronschwimmen
:Das, bitte schön, soll synchron sein?

Welch Anmut! Welche Ästhetik! Die Synchronschwimmerinnen verzücken bei der Weltmeisterschaft in Schanghai das Publikum. Die schönsten Auftritte in Bildern - inklusive einer sehr peniblen Suche nach Fehlern in der Präsentation.

In Bildern.

Der Abschied des chilenischen Nationalspielers Arturo Vidal von Bayer Leverkusen wird immer wahrscheinlicher. Vor allem der italienische Erstligist Juventus Turin wirbt um den 24-jährigen Mittelfeldspieler. "Wir haben Gespräche mit Juventus geführt", bestätigte Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten der Nachrichtenagentur dpa. Für italienische Sportzeitungen ist der Wechsel schon so gut wie perfekt. "Vidals Transfer ist nur noch eine Frage von Stunden", titelte Tuttosport. Die Corriere dello Sport schrieb: "Juve, Vidal kommt!" Holzhäuser teilte mit, dass unter anderem auch der englische Premier-League-Club FC Chelsea sowie Inter Mailand und AC Mailand Interesse haben. Dass auch Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes weiterhin um ein Engagement von Vidal kämpft, wird in Leverkusen nach wie vor kühl aufgenommen. Bisher hat Bayer den Wechsel des Mittelfeldspielers zu einem anderen Bundesligaverein kategorisch ausgeschlossen. "Es ist erstaunlich, dass Jupp Heynckes offen um einen Spieler von uns wirbt, den wir nicht abgeben wollen", sagte Holzhäuser.

Titelverteidiger Alberto Contador hat nach dem für ihn bisher enttäuschenden Verlauf der 98. Tour de France einen Angriff bei den bevorstehenden schweren Bergetappen der Alpen angekündigt. "Ich werde es versuchen und attackieren. Ich bin sicher, dass ich stärker sein werde als in den Pyrenäen", sagte der Kapitän vom Team Saxo Bank. Besonders die Etappen zum Col du Galibier am Donnerstag und nach Alpe d'Huez am Freitag hat der Spanier in den Fokus genommen. Diese seien für den Ausgang der Tour entscheidend. Auch Teamchef Bjarne Riijs sieht die Zeit für einen Angriff Contadors gekommen: "Das ist unsere einzige Chance auf das Gelbe Trikot. Alberto und das Team sind bereit für den Kampf." Der dreimalige Tour-de-France-Sieger Contador liegt derzeit mit vier Minuten Rückstand auf den führenden Thomas Voeckler (Frankreich/Europcar) auf Platz sieben des Gesamtklassements. Auf der ersten Etappe hatte ihm ein Massensturz über eine Minute Rückstand auf die Mitfavoriten um die Brüder Frank und Andy Schleck (Luxemburg/Leopard Trek) eingebracht. Auf der ersten schweren Bergetappe nach Luz-Ardiden am vergangen Donnerstag hatte Contador weitere Sekunden auf Konkurrenz verloren.

Nach Argentinien hat sich auch Rekordweltmeister Brasilien bei der Copa América blamiert. Der Titelverteidiger vom Zuckerhut schied bereits im Viertelfinale aus. Brasilien unterlag in La Plata Paraguay um Borussia Dortmunds Angreifer Lucas Barrios im Elfmeterschießen mit 0:2 (0:0). Besonders peinlich: Die Brasilianer ergaben alle vier Strafstöße. Elano schoss weit übers Tor, dann parierte Paraguays Keeper Justo Villar den Versuch von Thiago Silva. André Santos schoss später daneben und auch Fred traf den Kasten aus elf Metern Entfernung nicht. Paraguay spielt im Halbfinale nun gegen Überraschungsteam Venezuela, das Chile mit 2:1 (1:0) schlug.

Franz Beckenbauer lobt die risikofreudige Einkaufspolitik vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. "Ich bin wirklich sehr froh, dass der FC Bayern wieder Risiko gegangen ist und das Geld in die Hand genommen hat, um in die Mannschaft zu investieren", sagte er dem Internetportal Spox.com. Nach den Einkäufen sei die Mannschaft "sicherlich die beste seit langem". Der Rekordmeister hatte für die kommende Saison unter anderem Nationaltorhüter Manuel Neuer, Außenverteidiger Rafinha und Innenverteidiger Jerome Boateng verpflichtet. Allein diese drei Transfers sollen rund 40 Millionen Euro gekostet haben.

Der frühere DFB-Trainer Michael Skibbe wagt mitten im Manipulationsskandal die Rückkehr in die Türkei. Der 45-Jährige, im März bei Eintracht Frankfurt entlassen, einigte sich mit dem Erstligisten Eskisehirspor auf einen Dreijahresvertrag. Der türkische Fußball wird derzeit von einem Wett- und Manipulationsskandal erschüttert, einige hochrangige Funktionäre wurden im Zuge der Ermittlungen verhaftet. Michael Skibbe hatte zuvor neben der Eintracht unter anderem Bayer Leverkusen und Galatasaray Istanbul trainiert.

© sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schwimm-WM: Wasserspringen
:Endlich eine Medaille für den Gestürzten

Vor zwei Jahren erlangte Pavlo Rozenberg Berühmtheit, weil er bei der WM traurig vom Brett fiel. Jetzt holt der Wasserspringer endlich seine erste Medaille. Auch nach dem Synchronspringen der Frauen vom Turm liegen sich zwei Deutsche in den Armen.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: