Sport kompakt:Aus für Duplitzer und Heidemann

Lesezeit: 4 min

Die deutschen Frauen enttäuschen bei der Fecht-WM, der frühere 1860-Trainer Ewald Lienen soll Arminia Bielefeld retten, Handball-Nationalspieler Lars Kaufmann wechselt von Göppingen nach Flensburg. Sport kompakt

Degen-Olympiasiegerin Britta Heidemann und Europameisterin Imke Duplitzer sind bei der Fecht-WM in Paris leer ausgegangen. Die beiden Deutschen schieden in der Runde der letzten 32 Fechterinnen aus. Heidemann verlor im Sudden Death 12:13 gegen die Schweizerin Sophie Lamon, Duplitzer unterlag der Polin Malgorzata Bereza 11:15. Da auch Monika Sozanska (Heidenheim) ihr Gefecht gegen die Amerikanerin Kelley Hurley 9:15 verlor, blieben die deutschen Degendamen ohne Einzelmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen. "Ich bin total enttäuscht. Das ist ein Gefecht, was ich normalerweise gewinne, wenn ich mental auf der Höhe bin", sagte Heidemann.

Enttäuschung bei der WM: Imke Duplitzer fährt ohne Medaille nach Hause. (Foto: dpa)

Dennoch blickte die Leverkusenerin bereits nach vorne. "Im nächsten Jahr beginnt die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012. Dann wird es wieder wichtig", sagte die 27-Jährige. Der Tauberbischofsheimer Martin Schmitt verpasste dagegen eine Medaille nur um Haaresbreite. Im Viertelfinale verlor er denkbar knapp mit 14:15 gegen den französischen Europameister Jean-Michel Lucenay. Damit blieben die deutschen Fechter am dritten Entscheidungstag der WM erstmals ohne Edelmetall.

Ewald Lienen wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld. Dies gab der Verein bekannt. Der gebürtige Ostwestfale Lienen, der von 1974 bis 1977 und 1981 bis 1983 156 Spiele in der 1. und 2. Liga für die Arminia absolvierte, wird damit Nachfolger von Christian Ziege, der nach nur vier Punkten aus elf Ligaspielen am Samstag freigestellt worden war. Lienen wurde am Montagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz beim Zweitliga-Schlusslicht vorgestellt, dort sollten auch Einzelheiten zum Vertrag wie die Laufzeit genannt werden. "Arminia ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagte Lienen der Tageszeitung Neue Westfälische: "Ich kehre in meine Heimat zurück. Es ist eine Notsituation für den Verein, und ich habe mich nicht um den Job geschlagen. Aber die Verbundenheit zu Arminia ist sehr groß." Lienen hatte kurz vor Saisonbeginn auf eigenen Wunsch den Zweitligisten 1860 München verlassen und war zum griechischen Klub Olympiakos Piräus gewechselt, dort aber schon nach sieben Wochen entlassen worden.

Handball-Nationalspieler Lars Kaufmann vom Bundesligisten FA Göppingen hat beim Konkurrenten SG Flensburg-Handewitt einen Vierjahres-Vertrag bis 2015 unterschrieben. Der 28-Jährige wechselt nach der laufenden Saison an die Förde und soll den Rückraum des Champions-League-Teilnehmers verstärken. "In Göppingen habe ich in meiner Entwicklung einen riesigen Sprung gemacht, dafür bin ich dankbar. Mit dem Wechsel nach Flensburg möchte ich die Chance ergreifen, um Titel mitzuspielen", sagte der 1,99 Meter große Kaufmann. Der Torjäger, erst 2009 vom TBV Lemgo nach Göppingen gewechselt, war in der vergangenen Runde mit 218 Toren der beste Feldtorschütze der Bundesliga. "Lars ist einer der Top-Rückraumspieler in der Liga und der Nationalmannschaft. Unsere Mannschaft wird von seinen Qualitäten auf der Königsposition profitieren", meinte Flensburgs Geschäftsführer Holger Kaiser.

Real Madrid bleibt mit den beiden deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira in der spanischen Primera Division weiter das Maß aller Dinge. Am 10. Spieltag setzten sich die Königlichen auch Dank eines Özil-Treffers gegen den Stadtrivalen und Europa-League-Champion Atletico Madrid mit 2:0 (2:0) durch. Ebenso wie Spitzenreiter Real (26 Punkte), der noch ungeschlagen ist, konnten auch die direkten Verfolger FC Barcelona (25) und FC Villarreal (23) ihre Spiele gewinnen. Durch einen direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 hatte Özil bereits in der 19. Spielminute für eine Vorentscheidung gesorgt.

Abwehrspieler Karim Haggui vom Bundesligisten Hannover 96 ist wegen einer Tätlichkeit für fünf Spiele vom DFB-Sportgericht gesperrt worden. Das Gremium sah es in der mündlichen Verhandlung am Montag als erwiesen an, dass der 26 Jahre alte tunesische Nationalspieler bei der 0:4-Niederlage am Sonntag gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund seinen Gegenspieler Jakub Blaszczykowski mit einem Tritt am Kopf getroffen hatte. Dafür war Haggui in der 77. Minute von Schiedsrichter Felix Brych (München) des Feldes verwiesen worden. Das Urteil ist rechtskräftig, teil der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag mit. Damit kann Haggui in diesem Jahr nur noch im letzten Vorrundenspiel beim 1. FC Nürnberg (18.12.) zum Einsatz kommen.

Fußball-Profi Moritz Stoppelkamp von Hannover 96 hat sich einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk zugezogen. Das teilte der Bundesligaclub nach der ärztlichen Untersuchung am Montag mit. Wie lange der 23-jährige Mittelfeldspieler ausfällt, steht noch nicht fest. Stoppelkamp hatte die Verletzung am Sonntag bei der 0:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund erlitten.

Degen-Olympiasiegerin Britta Heidemann und Europameisterin Imke Duplitzer gehen bei der Fecht-WM in Paris leer aus. Die beiden Deutschen schieden in der Runde der letzten 32 Fechterinnen aus. Heidemann verlor im Sudden Death 12:13 gegen die Schweizerin Sophie Lamon, Duplitzer unterlag der Polin Malgorzata Bereza 11:15. Da auch Monika Sozanska (Heidenheim) ihr Gefecht gegen die Amerikanerin Kelley Hurley 9:15 verlor, blieben die deutschen Degendamen ohne Einzelmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen.

Cheftrainer Hartmut Buschbacher droht beim Deutschen Ruderverband (DRV) nach seinem nächtlichen Ausflug während der Weltmeisterschaften in Neuseeland der Rauswurf. "Wir werden die Angelegenheit in den Gremien beraten und die Frage nach Konsequenzen diskutieren. Alles ist denkbar", sagte der stellvertretende DRV-Vorsitzende Dag Danzglock. Buschbacher hatte während der WM bei einer Polizeikontrolle nach auffälliger Fahrweise eine Blutprobe verweigert. Dafür wurde der 52-Jährige am Montag von einem Gericht in Wellington zu einer Geldstrafe von umgerechnet 226 Euro verurteilt.

Titelverteidiger Los Angeles Lakers bleibt in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ohne Niederlage in der neuen Saison. Der Meister siegte am Sonntag (Ortszeit) daheim klar mit 121:96 gegen die Portland Trail Blazers und gewann damit auch sein siebtes Saisonspiel. Der Spanier Pau Gasol schaffte dabei zum vierten Mal in seiner NBA-Karriere ein sogenanntes Triple-Double mit zweistelligen Werten in drei Kategorien. Der Center erzielte 20 Punkte, holte 14 Rebounds und gab zehn Assists. Lamar Odom steuerte 21 Punkte und zwölf Rebounds bei. Superstar Kobe Bryant beließ es bei zwölf Punkten.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Volleyball: Frauen-Nationalmannschaft
:Kriegerinnen und große Talente

Die jungen deutschen Volleyball-Frauen haben bei der WM in Japan plötzlich wieder eine kleine Medaillenchance. Bundestrainer Giovanni Guidetti stellt für sueddeutsche.de seine Mannschaft vor.

in Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: