Sport kompakt:Podestplatz für Maria Höfl-Riesch

Lesezeit: 6 min

Beim Slalom-Weltcup in Flachau fährt Maria Höfl-Riesch auf Platz zwei, Siege für Alba Berlin und Bayern-Basketballer, Milan ist Tabellenführer in Italien, wegen der Wurfattacke eines Fans im Spiel gegen Frankfurt droht dem FC St. Pauli eine Strafe, Khedira will bei Real bleiben, Skibbe bestätigt Verhandlungen mit Hertha BSC. Sport kompakt

Ski Alpin, Maria Höfl-Riesch: Maria Höfl-Riesch ist beim Weltcup-Slalom in Flachau auf den zweiten Rang gefahren und steht damit nach dem dritten Platz in Aspen zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Podium. Die 27-Jährige musste sich am Dienstagabend mit 0,46 Sekunden Rückstand lediglich der Österreicherin Marlies Schild geschlagen geben.

Schaffte in Flachau einen Podestplatz: Maria Höfl-Riesch. (Foto: REUTERS)

Dritte wurde Tina Maze (+0,82 Sekunden). Erst am Dienstagmorgen hatte Höfl-Riesch entschieden, trotz ihrer im Weltcup-Rennen in Courchevel am Sonntag erlittenen Knochen- und Knorpelprellung im linken Knie zu fahren. Die Schmerzen waren noch so gravierend, dass sie wieder eine Tablette nehmen musste. "Wenn das Rennen woanders stattgefunden hätte, wäre ich auch nicht gestartet", sagte Höfl-Riesch, "jetzt bin ich aber froh, dass ich es gemacht habe."

Fußball, Italien: Der AC Mailand hat mindestens für eine Nacht die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Liga Serie A übernommen. Die Mailänder gewannen am Dienstagabend ihr Auswärtsspiel bei Cagliari Calcio 2:0 (1:0) und stehen mit nun 34 Punkten einen Punkt vor Juventus Turin (33), das am Mittwoch im Spitzenspiel beim Tabellendritten Udinese Calcio (31) antreten muss. Francesco Pisano mit einem Eigentor (4.) und Superstar Zlaten Ibrahimovic (61.) stellten den Sieg der "Rossoneri" sicher.

Basketball, Eurocup: Alba Berlin zieht als Gruppenerster in die TOP-16-Zwischenrunde ein. Die Berliner schlugen am Dienstagabend Buducnost Podgorica (Montenegro) auswärts mit 72:52 (34:28). Topscorer für Alba war Center Yassin Idbihi mit 21 Punkten. Der amtierende Vizemeister war bereits vor der abschließenden Partie der Gruppe H für die Zwischenrunde qualifiziert. Auch Aufsteiger FC Bayern München verabschiedete sich mit einem Sieg. Das Team von Dirk Bauermann gewann gegen den kroatischen Vertreter Cedevita Zagreb 80:65 (46:27), hatte aber schon vor der Partie keine Chance mehr auf die nächste Runde. Jared Homan führte die Münchner mit 18 Punkten und elf Rebounds zum Sieg. Ziemlich enttäuschend endete der Europapokal für die Frankfurt Skyliners. Die Hessen, ebenso wie der FC Bayern bereits vor dem abschließenden Spiel ohne Chance aufs Weiterkommen, verloren auch das sechste Gruppenspiel 58:71 (28:30) bei Gran Canaria 2014 und beendeten die Gruppe E als Tabellenletzter. Die Zwischenrunde der TOP16 beginnt am 17. Januar 2012.

Real Madrid, Nuri Sahin: Der ehemalige Dortmunder Bundesliga-Profi Nuri Sahin hat zum souveränen 5:1 (2:0)-Sieg von Real Madrid im Pokal gegen den Drittligisten SD Ponferradina ein Tor beigesteuert. Der türkische Nationalspieler traf in der 44. Minute zum zwischenzeitlichen 2:0. Die Königlichen, in deren besserer B-Elf die deutschen Nationalspielern Sami Khedira und Mesut Özil sowie der Türke Hamit Altintop standen, hatten schon das Hinspiel der vierten Runde mit 2:0 gewonnen.

Fußball, FC St. Pauli: Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Dienstag ein Ermittlungsverfahren gegen den Zweitligisten FC St. Pauli eingeleitet. Die Hamburger wurden vom DFB zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert. Anlass der Untersuchungen ist eine erneute Wurfattacke am Millerntor beim Punktspiel der Hanseaten am Montagabend gegen Eintracht Frankfurt (2:0). Gäste-Kapitän Pirmin Schwegler war von einer Kassenrolle getroffen worden, blieb allerdings unverletzt und konnte weiterspielen. Die Hamburger müssen mit einer empfindlichen Strafe rechnen, da es an gleicher Stelle am 1. April einen noch gravierenderen Vorfall gegeben hatte. Schiedsrichter-Assistent Thorsten Schiffner war von einem Bierbecher am Kopf getroffen worden.

Rassismusvorwürfe, Luis Suarez: Der englische Fußball-Verband hat hart durchgegriffen und Stürmer Luis Suarez vom FC Liverpool wegen rassistischer Beleidigungen für acht Spiele gesperrt. Dazu muss der Uruguayer eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Pfund (umgerechnet 48.000 Euro) zahlen. Die FA sah es als erwiesen an, dass Suarez im Aufeinandertreffen mit Manchester United am 15. Oktober (1:1) Gegenspieler Patrice Evra beschimpft hat. Die von Suarez verwendeten Begriffe hätten sich eindeutig auf Evras Hautfarbe bezogen. Das Urteil ist allerdings noch nicht wirksam. Suarez hat die Möglichkeit, Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Evra, Kapitän von ManUnited und französischer Nationalspieler, hatte nach dem 1:1 am achten Spieltag der Premier League behauptet: "Er hat versucht, mich aufzuziehen. Es gibt Kameras - und da sieht man, wie er mindestens zehnmal ein bestimmtes Wort zu mir sagt. Dafür ist im Jahre 2011 kein Platz."

Fußball, Spanien: Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira in Diensten von Real Madrid ist Gerüchten über einen bevorstehenden Wechsel entgegengetreten. "An mich ist nichts herangekommen. Ich bleibe bei Real", sagte Khedira dem Magazin kicker. Englische und spanische Zeitungen hatten darüber spekuliert, dass der 24-Jährige im Januar zum englischen Meister Manchester United wechsele. Khedira war zuletzt von Trainer José Mourinho kritisiert worden. In dieser Saison absolvierte der Ex-Stuttgarter zwölf der 16 Punktspiele.

Hertha BSC, Michael Skibbe: Hertha BSC steht kurz vor der Verpflichtung von Michael Skibbe. Der 46 Jahre alte Fußballlehrer ist sich mit dem Bundesligisten nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa über ein Engagement ab 1. Januar 2012 einig. Skibbe soll bei Hertha einen Vertrag bis 2014 bekommen, berichten Berliner Medien übereinstimmende. Inzwischen hat auch Skibbe die Verhandlungen mit dem Berliner Club bestätigt. Allerdings wolle sein derzeitiger Arbeitgeber Eskisehirspor seinen Trainer unbedingt behalten, berichtete der ehemalige Bundestrainer. "Eine Entscheidung - so oder so - wird vor Donnerstag nicht fallen", sagte Skibbe der Bild-Zeitung (Dienstag).

Fußball, Europameisterschaft 2012: Wolfgang Stark genießt weiterhin die größte internationale Wertschätzung unter Deutschlands Fußball-Schiedrichtern: Der 42-Jährige aus Ergolding wurde von der Uefa als einziger Referee des DFB für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine nominiert. "Wolfgang Stark gehört zur Elite der europäischen Schiedsrichter", sagte Herbert Fandel, der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichterkommission: "Er hat die deutschen Schiedsrichter schon bei der Weltmeisterschaft in Südafrika hervorragend vertreten. Die Nominierung für die EM ist eine Bestätigung seiner konstanten Leistungen in den vergangenen Jahren."

Fußball, Österreich: Bayern-Profi David Alaba ist in Österreich zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Der 19-Jährige setzte sich in der von der österreichischen Nachrichtenagentur APA unter den zehn Trainern der Bundesliga durchgeführten Wahl mit nur einem Punkt Vorsprung auf Nacer Barazite von Austria Wien durch. Auf Rang drei der zum 28. Mal durchgeführten Abstimmung landete Martin Harnik vom VfB Stuttgart. Alaba ist Österreichs jüngster Fußballer des Jahres überhaupt und der erste Auslands-Profi seit Toni Polster 1997, der diesen Titel gewann. "Das ist für mich eine riesige Ehre, ich bin völlig überrascht", sagte der österreichische Nationalspieler am Dienstag.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Ein Bussi für Jupp

Weil Bayern-Trainer Jupp Heynckes am letzten Spieltag der Hinrunde einige Rekorde holt, wird er von Uli Hoeneß reich beschenkt. Auch mit einer sensationellen Verwechslung. In Berlin liefern sich hingegen die Hertha-Macher einen denkwürdigen Zitate-Krieg - und in Wolfsburg verhilft ein 20-Jähriger dem Kader zum Weihnachtsurlaub.

Die Elf des Spieltags

FC Bayern, Breno: Der unter dem Verdacht der schweren Brandstiftung stehende Bayern-Verteidiger Breno darf nicht mit seinem Klub ins Trainingslager nach Katar reisen. "Er hat erstmal Ausreiseverbot", sagte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch der Nachrichtenagentur dapd am Montag und ergänzte: "Seitens der Verteidigung wurde Antrag auf Lockerung der Auflagen gestellt. Wir haben heute vom Amtsgericht mündlich erfahren, dass die Auflagen nicht entsprechend gelockert worden sind." Für die Staatsanwaltschaft besteht nach wie vor Fluchtgefahr. Ob die Bayern Beschwerde gegen diese Entscheidung einlegen werden, ließ der Verein offen. "Wir äußern uns zum Fall Breno nicht", sagte der Mediendirektor Markus Hörwick der dapd.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags
:Ein Bussi für Jupp

Weil Bayern-Trainer Jupp Heynckes am letzten Spieltag der Hinrunde einige Rekorde holt, wird er von Uli Hoeneß reich beschenkt. Auch mit einer sensationellen Verwechslung. In Berlin liefern sich hingegen die Hertha-Macher einen denkwürdigen Zitate-Krieg - und in Wolfsburg verhilft ein 20-Jähriger dem Kader zum Weihnachtsurlaub.

Die Elf des Spieltags

Boxen, Bernard Hopkins: Der 46 Jahre alte Bernard Hopkins muss nach dem Willen des Weltverbands WBC ein Rematch gegen seinen 17 Jahre jüngeren US-Landsmann Chad Dawson bestreiten. Der Titelkampf im Halbschwergewicht Mitte Oktober war nach einem Sturz von Hopkins in der zweiten Runde zunächst als Sieg für Dawson, später aber als Technisches Unentschieden gewertet worden. Hopkins hatte sich an der Schulter verletzt, nachdem er von Dawson in die Ringseile gedrückt worden war und zu Boden fiel. Bernard Hopkins erklärte, er sei im März wieder gesundheitlich fit und bereit für eine Titelverteidigung. Der Mann aus Philadelphia war Ende Mai mit einem Sieg im halbschweren Limit gegen den Kanadier Jean Pascal ältester Box-Weltmeister der Geschichte geworden. Er wird am 15. Januar 47 Jahre alt.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki haben einen weiteren Spieler aus ihrer Meister-Mannschaft verloren. Der serbische Forward Peja Stojakovic gab am Montagabend sein Karriereende nach 13 NBA-Jahren bekannt. "Vor langer Zeit habe ich mir selbst versprochen aufzuhören, wenn mein Herz und mein Körper nicht mehr zu 100 Prozent dabei sind. An diesem Punkt bin ich nun angelangt", sagte der 34-Jährige, der seit Januar für die "Mavs" spielte und zuletzt vertragslos war. Nowitzki zeigte sich nach dem Rücktritt des Routiniers entsetzt. "Sag, dass es nicht so ist, Peja. Einer der besten Teamkollegen überhaupt, und er hat uns geholfen, den Ring zu holen", twitterte Deutschlands Sportler des Jahres.

Eishockey, NHL: Die Boston Bruins um den deutschen Nationalspieler Dennis Seidenberg haben ihre Erfolgsserie in der NHL fortgesetzt und mit einem 3:2 gegen Rekordmeister Montreal Canadiens den fünften Sieg in Folge eingefahren. Stanley-Cup-Sieger Boston übernahm damit Platz eins in der Eastern Conference. Alexander Sulzer feierte mit den Vancouver Canucks einen glatten 4:0-Sieg gegen die Minnesota Wild. Der gebürtige Kaufbeurer kam erstmals seit dem 4. November für den Vizemeister zum Einsatz, der in der Western Conference auf Rang sechs liegt.

Football, NFL: Die San Francisco 49ers haben ihre Titelambitionen in der NFL untermauert. Der fünfmalige Super-Bowl-Champion gewann zum Abschluss des 14. Spieltages das Duell mit dem sechmaligen Titelträger Pittsburgh Steelers souverän 20:3. Mit nun 11:3 Siegen haben die bereits für die Play-offs qualifizierten Kalifornier die zweitbeste Bilanz der Liga hinter Meister Green Bay Packers (13:1). Die Steelers (10:4) stehen zumindest als Teilnehmer an den Wild-Card-Games fest. Die Begegnung im Candlestick Park begann nach einem Trafo-Schaden mit 20 Minuten Verspätung und musste nach einem erneuten Stromausfall im dritten Viertel für 16 Minuten unterbrochen werden.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: