Sport kompakt:Deutsche Handballer können noch gewinnen

Lesezeit: 4 min

Handball-Nationalmannschaft bezwingt Ungarn im vorletzten Test vor der EM. Abfahrerin Elisabeth Görgl schlägt Lindsey Vonn, Claudia Pechstein fällt bei der Eisschnelllauf-EM auf Rang vier zurück, Thomas Florschütz holt Titel bei der Bob-EM. Sport kompakt

Handball, EM-Test: Den deutschen Handballern ist Teil eins der Generalprobe geglückt. Eine Woche vor der Europameisterschaft in Serbien (15. bis 29. Januar) gewann die Mannschaft von Bundestrainer Martin Heuberger gegen den WM-Siebten Ungarn mit 36:33 (18:16). Erfolgreichster Schütze im deutschen Team war vor 8197 Zuschauern in Bremen Uwe Gensheimer mit zwölf Toren. Für Heuberger war es der erste Sieg im vierten Spiel. Am Sonntag (16.15 Uhr) in Magdeburg trifft das deutsche Team im letzten Test vor der EM ein weiteres Mal auf Ungarn.

Kurz vor der EM: Ungarns Balazs Laluska (rechts) versucht Pascal Hens zu stoppen. (Foto: dapd)

Fußball, Real Madrid: Real Madrid hat die Tabellenspitze in der Primera Division auch am 18. Spieltag verteidigt. Im ersten Spiel nach der Winterpause hat der spanische Fußball-Rekordmeister den FC Granada 5:1 (2:1) besiegt. Der Ex-Bremer Özil und der frühere Stuttgarter Khedira standen in Madrids Startelf. Özil bereitete gewohnt souverän zwei der Treffer vor. Zweimal Karim Benzema (19. Minute, 50.) sowie Sergio Ramos (34.), Gonzalo Higuain (47.) und Cristiano Ronaldo (89.) besorgten die Tore für Madrid, Mikel Rico schaffte in der 22. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Gäste. Erzrivale FC Barcelona kann am Sonntag im Stadtduell mit Espanyol lediglich den alten Drei-Punkte-Rückstand auf Real wieder herstellen.

Fußball, Inter Mailand: Inter Mailand rückt mit einem 5:0 (3:0)-Kantersieg über den FC Parma bis auf einen Punkt an die Viertplatzierten Römer heran. Mit dem fünften Sieg in Folge setzten die Mailänder ihre Aufholjagd nach dem missratenen Saisonstart fort und sind mittlerweile fast wieder in Schlagweite der Topteams. Diego Milito traf am Samstagabend zweimal (13., 41.) die restlichen Tore schossen Motta (18.), Giampaolo Pazzini (56.) und Davide Faraoni (78.). Die drei Spitzenteams AC Mailand, Juventus Turin (jeweils 34 Punkte) und Udinese Calcio (32) müssen sich am Sonntag beweisen.

Wintersport, Tour de Ski: Wechsel an der Spitze der Tour de Ski: Langläuferin Justyna Kowalczyk hat sich beim klassischen Massenstartrennen im italienischen Val di Fiemme den Sieg über 10 Kilometer gesichert. Sie kam am Samstag rund acht Sekunden vor der Zweitplatzierten Marit Bjoergen ins Ziel und verdrängte die Norwegerin von der Spitze der Gesamtwertung. Damit startet Kowalczyk am Sonntag mit elf Sekunden Vorsprung in die letzte von neun Etappen der Tour. Beste Deutsche war Katrin Zeller mit ihrem bislang größten Saisonerfolg. Die 31-Jährige belegte den sechsten Rang. Die zweite deutsche Starterin Nicole Fessel lief auf Platz 24.

Wintersport, Nordische Kombination: Das deutsche Team hat beim Heim-Weltcup in der Nordischen Kombination nur um 0,1 Sekunden den Sieg im Mannschaftswettbewerb verpasst. Das Quartett Johannes Rydzek, Fabian Rießle, Eric Frenzel und Tino Edelmann belegte am Samstag in Oberstdorf nach der 4 x 5 Kilometer-Staffel den zweiten Platz hinter Norwegen. Die drittplatzierten Österreicher vergaben den greifbar nahen Erfolg bei ständigem Schneetreiben durch einen Sturz ihres Schlussläufers Bernhard Gruber kurz vor der Ziellinie. Beim Skispringen zum Auftakt am Vormittag hatte das deutsche Team den dritten Platz belegt.

Bob, Europameisterschaft: Der Riesaer Bobpilot Thomas Florschütz hat seinen ersten internationalen Titel geholt. Bei der Europameisterschaft in Altenberg gewann er am Samstag mit Anschieber Kevin Kuske im Zweierbob und holte parallel den dritten Weltcupsieg in diesem Winter. Nach dem ersten Lauf führte Florschütz mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor dem Oberhofer Maximilian Arndt mit Marko Hübenbecker. Auf Rang drei lag der Schweizer Beat Hefti. Wegen starken Schneefalls wurde der Start des zweiten Wertungslaufes gestoppt und nur der erste Durchgang gezählt.

Eisschnelllauf, EM: Die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat bei den Mehrkampf-Europameisterschaften in Budapest einen herben Rückschlag erlitten. Über die 1500 m kam die Berlinerin bei starkem Wind nur auf den zehnten Platz (2:08,72 Minuten). Damit fiel die 39-Jährige in der Gesamtwertung vom ersten auf den vierten Platz zurück. Große Gewinnerin des zweiten Tages ist die Tschechin Martina Sablikova. Die Titelverteidigerin gewann in 2:03,64 die 1500 m und führt nun die Gesamtwertung an. Vor den abschließenden 5000 m am Sonntag (13 Uhr) hat die Doppel-Olympiasiegerin 4,11 Sekunden Vorsprung vor Weltmeisterin Ireen Wüst (Niederlande) und der Russin Julia Skokowa (+9,05).

Sprüche von Uli Hoeneß
:Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß polarisiert seit eh und je mit markigen Sätzen - ein Rückblick auf die prägendsten Stilblüten zu seinem 70. Geburtstag.

Tennis, Julia Görges: Julia Görges hat ihren vierten Titel im Doppel verpasst. Die Tennisspielerin aus Bad Oldesloe unterlag am Samstag an der Seite der Italienerin Flavia Pennetta der tschechischen Kombination Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka mit 7:6 (7:2), 2:6, 7:10. Nach 1:26 Stunden fehlte dem Duo Görges/Penetta im sogenannten Match-Tiebreak das nötige Glück zum ersten gemeinsamen Turniersieg. Pennetta hat bei dem mit 220.000 Dollar dotierten Vorbereitungsturnier auf die am 16. Januar beginnenden Australian Open auch im Einzel das Endspiel erreicht.

ATP Finals in London
:Lukrativer Jahresabschluss für den Tennis-Adel

Zum Ende der Saison treffen in der englischen Hauptstadt die weltbesten Tennisspieler aufeinander. Roger Federer kämpft um einen Rekord und Novak Djokovic gegen seine lädierte Schulter - am Ende könnte ein deutscher Doppelspezialist Geschichte schreiben. Zehn Dinge, die Sie über die ATP Finals in London wissen sollten.

Matthias Kohlmaier

Tennis, Andy Murray: Der Schotte Andy Murray und der Ukrainer Alexander Dolgopolow bestreiten das Herren-Endspiel beim Tennis-Turnier im australischen Brisbane. Der Weltranglisten-Vierte Murray gewann am Samstag 6:3, 6:2 gegen Lokalmatador Bernard Tomic. Dabei beobachtete ihn erstmals sein neuer Trainer, der frühere Star Ivan Lendl. Dolgopolow bezwang den Franzosen Gilles Simon 6:3, 6:4.

Wintersport, Skeleton: Unbeirrt von der Annullierung des ersten Durchgangs ist Skeleton-Pilotin Anja Huber aus Berchtesgaden auch im Finallauf die Schnellste gewesen und hat sich den vierten Europameistertitel ihrer Karriere geholt. Zudem feierte die Berchtesgadenerin am Samstag in Altenberg den ersten Weltcupsieg in diesem Winter. Im Alles-oder-Nichts-Lauf verwies die Olympia-Dritte von Vancouver die Winterbergerin Katharina Heinz mit 10/100 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Für Heinz war es die erste internationale Medaille. Dritte wurde Titelverteidigerin Shelly Rudman aus Großbritannien vor Weltmeisterin Marion Thees aus Oberhof, die nach dem ersten Durchgang noch auf Rang drei gelegen hatte.

Wintersport, Bob: Nach dem schweren Unfall des kanadischen Viererbob-Piloten Chris Spring haben die Nordamerikaner ihre Mannschaft vom Weltcup zurückgezogen. "Das ist eine anspruchsvolle Bahn mit einer großen Geschichte hinsichtlich der Stürze. Ich trage die Hauptverantwortung für die Gesundheit meiner Athleten und fühle mich nicht sicher, sie auf diese Bahn zu schicken. Daher ziehe ich unser Team zurück", teilte Kanadas Teamchef Tom de La Hunty auf der Homepage seines Verbandes vor den Samstags-Rennen mit. Bereits bei der Frauenbob-Entscheidung am Freitag trat Olympiasiegerin Kaillie Humphries, vor zwei Jahren noch siegreich auf dieser Bahn, nicht an.

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockey-Profis Jochen Hecht und Marcel Goc haben mit ihren Klubs am Freitag Niederlagen in der Nordamerika-Liga NHL bezogen. Goc unterlag mit den Florida Panthers 2:5 bei den New Jersey Devils, bleibt mit Florida aber Spitzenreiter in der Südost-Division. In seinem zweiten Spiel nach auskurierter Gehirnerschütterung bereitete Goc das zwischenzeitliche 1:1 durch Mikael Samuelsson in der achten Minute vor. Herausragender Akteur war in seinem 1000. NHL-Vorrundenspiel der Tscheche Patrik Elias mit einem Tor und zwei Vorlagen für New Jersey. Hecht verlor mit den Buffalo Sabres 2:4 bei den Carolina Hurricanes und leitete das 1:1 durch den Österreicher Thomas Vanek (33.) ein. Buffalo liegt in der Ost-Hälfte der NHL nun fünf Zähler hinter den Playoff-Plätzen. Bestes Liga-Team sind die New York Rangers, die 3:1 bei den Pittsburgh Penguins gewannen.

© sz.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: