Sport kompakt:Der Meister steht im Finale

Lesezeit: 3 min

Brose Baskets Bamberg erster Finalist in der BBL, 1860 München so gut wie gerettet, Spielvereinigung Unterhaching erhält Lizenz für 3. Liga, Roger Federer trifft bei den French Open auf den Serben Novak Djokovic. Sport kompakt

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg ist als erstes Team in die Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft eingezogen. Im entscheidenden fünften Spiel des Playoff-Halbfinales besiegten die Oberfranken am Dienstagabend vor heimischer Kulisse Herausforderer Artland Dragons deutlich mit 83:55 (46:30) und können weiter vom vierten Meistertitel träumen. Der Endspielgegner für das Team von Trainer Chris Fleming wird am Donnerstag im fünften Halbfinal-Spiel zwischen den Frankfurt Skyliners und Alba Berlin ermittelt. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Bambergs Coach Chris Fleming nach dem Finaleinzug. "Wir haben eine sehr gute Reaktion gezeigt. Und das ist das, was man von einem Meisterschaftskandidaten erwartet."

Auf dem Weg ins Finale: Bambergs Brian Roberts (rechts). (Foto: dpa)

Roger Federer hat bei den French Open in Paris ohne Satzverlust das Halbfinale gegen den Serben Novak Djokovic erreicht. Der Schweizer bezwang am Dienstagabend den Franzosen Gaël Monfils nach 154 Minuten mit 6:4, 6:3, 7:6 (7:3) und steigerte durch seine starke Leistung die Vorfreude auf das Halbfinale gegen den in dieser Saison weiter ungeschlagenen Djokovic. Bei einem Sieg gegen Federer löst Djokovic den Spanier Rafael Nadal als Nummer eins der Tennis-Weltrangliste ab. Bei den Damen siegte sich Marion Bartoli aus Frankreich durch das 7:6 (7:4), 6:4 gegen die Russin Swetlana Kusnezowa ebenfalls ins Halbfinale und trifft jetzt auf Titelverteidigerin Francesca Schiavone (Italien).

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den englischen U-21-Nationalspieler Michael Mancienne vom FC Chelsea verpflichtet. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler unterschrieb am Dienstag einen Vierjahresvertrag, teilte der Club mit. In den vergangenen drei Jahren war Mancienne an Chelseas Ligarivalen Wolverhampton Wanderers ausgeliehen. Das Talent, das am Dienstag den Medizincheck in Hamburg absolviert hatte, soll rund zwei Millionen Euro kosten. Der neue HSV-Sportchef Frank Arnesen war am Wochenende nach England gereist, um den Transfers auszuhandeln. Mancienne hat auch die Staatsbürgerschaft der Seychellen, spielte aber von der U 16 an in allen englischen Nationalteams. Keine Zusage gibt es unterdessen von Chelseas niederländischem Verteidiger Jeffrey Bruma. Das 19 Jahre alte Talent ist mit der Nationalmannschaft zu einer Südamerika-Tour aufgebrochen und will sich nicht so schnell entscheiden.

Der monatelang von der Insolvenz bedrohte Fußball-Zweitligist 1860 München ist gerettet: Die "Löwen" bestätigten am Dienstag die Unterschrift des jordanischen Investors Hasan Ismaik unter die Kooperationsvereinbarung. Ismaik übernimmt damit für 18 Millionen Euro 49 Prozent der Anteile an der KGaA der Sechziger. Die Summe ist nach Angaben der Münchner bereits bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingegangen. Am Mittwoch wäre die Frist abgelaufen. Am Freitag trifft die DFL nun in einem Nachlizenzierungsverfahren eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des TSV 1860. Eine Zustimmung scheint aber nur noch Formsache, da der überarbeitete Vertrag mit Ismaik zuvor bereits von der DFL positiv bewertet wurde. "Mit der Unterschrift hat Hasan Ismaik seine Kooperation mit den Löwen besiegelt. Gemeinsam mit unserem Partner sind wir damit einen richtungsweisenden Schritt in die Zukunft gegangen", sagte Geschäftsführer Robert Schäfer. Präsident Dieter Schneider zeigte sich "sehr optimistisch, die Zukunft des TSV 1860 im Profifußball zu sichern. Ohne diesen gemeinsamen Schulterschluss für die Löwen hätten wir das bisher Erreichte nicht realisieren können", betonte Schneider.

Die SpVgg Unterhaching wird auch in der kommenden Saison am Spielbetrieb der 3. Fußball-Liga teilnehmen. Durch die Unterstützung engagierten Sponsoren seien die Lizenzauflagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfüllt worden, teilte der Verein am Mittwoch mit. "Wir haben rechtzeitig beim DFB die erforderlichen Unterlagen eingereicht und gehen davon aus, dass alle Auflagen erfüllt wurden", hieß es in der Presseerklärung des Präsidiums. Dank der Hilfe mehrerer Sponsoren konnte die Finanzlücke von 700.000 Euro geschlossen werden. Vor Beginn der neuen Saison will sich das Präsidium um Sponsoren für die Trikot-Werbung, die Vermarktung des Stadionnamens und den Jugendbereich bemühen. So gut wie ausgeschlossen scheint, dass Trainer Klaus Augenthaler seine Arbeit bei den Hachingern fortsetzt.

Die Zukunft von Drittligist SV Babelsberg 03 bleibt offen. Noch immer klafft im Haushalt für die kommende Saison ein Loch von 700 000 Euro. Am Mittwoch um 15.30 Uhr muss der Club beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) seinen Lizenzantrag stellen und einen gedeckten Etat von 3,1 Millionen Euro vorweisen. Die Suche nach einem Hauptsponsor sei ohne Erfolg verlaufen, hieß es auf der Mitgliederversammlung am Dienstag. Jetzt hofft der neue Vorstand auf eine Bankbürgschaft. "Es geht um 600.000 Euro", so Vereinschef Thomas Bastian. Am Mittwochmorgen treffe man sich. Fans hatten innerhalb einer Woche bereits 100 000 Euro zusammengetragen.

Die deutschen U 21-Junioren haben die Generalprobe für die EM-Qualifikation verpatzt und die erste Niederlage seit dem Neuaufbau im vergangenen September hinnehmen müssen. Die zuvor in sieben Spielen unbesiegte Mannschaft von Trainer Rainer Adrion unterlag am Dienstagabend in Portimao Gastgeber Portugal mit 2:4 (1:3). Im Estadio Municipal erzielten Jan Kirchhoff (14.) und Sebastian Rudy (90.+3) die Treffer für die DFB-Elf, für die Portugiesen trafen Wilson (3./7.), Rui Fonte (44.) und Abel (90.+2). Die deutsche Mannschaft startet am 10. August gegen Zypern in die EM-Qualifikation. Weitere Gruppengegner sind Griechenland, Weißrussland, Bosnien und San Marino.

Usain Bolt hat auch das zweite Rennen nach seiner langen Wettkampfpause gewonnen. Der Weltmeister und Olympiasieger aus Jamaika siegte am Dienstagabend beim Leichtathletik-Meeting in Ostrau in 9,91 Sekunden vor seinem Landsmann Steve Mullings (9,97) und Daniel Bailey aus Antigua (10,08). Mullings' Weltjahresbestzeit von 9,89 Sekunden verfehlte der 24 Jahre alte Bolt allerdings genauso wie bei seinem Saisondebüt am vergangenen Donnerstag in Rom. Dort lief er ebenfalls 9,91 Sekunden. Der Weltrekordhalter über 100 und 200 Meter hatte zuvor neun Monate lang wegen Rückenproblemen keinen Wettkampf bestritten.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

French Open
:Und Petko tanzt

Andrea Petkovic gewinnt ein spannendes Match gegen Maria Kirilenko und steht im Viertelfinale der French Open. Auch Roger Federer und Rafael Nadal sind weiter. Novak Djokovic darf shoppen gehen.

Jetzt entdecken

Gutscheine: