Sport kompakt:Bö siegt, Greis nur Siebter

Lesezeit: 3 min

Deutsche Biathlon-Männer ohne Medaille über 20km, Frankfurts Vorstandschef Bruchhagen findet harte Worte gegen Coach Skibbe, Kaka fällt bei Real Madrid erneut aus. Sport kompakt

Die deutschen Biathleten blieben an diesem Tag im russischen Chanty-Mansijsk ohne Medaille. Beim Sieg des Norwegers Tarjei Bö lief Michael Greis nach 20 km mit einem Schießfehler und 1:25,5 Minuten Rückstand als bester Deutscher auf Platz sieben. Silber sicherte sich der Russe Maxim Maximow (0:40 Minuten zurück) vor Christoph Sumann aus Österreich (0:45,5). Andreas Birnbacher patzte ebenfalls einmal am Schießstand und wurde Achter. Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer (3 Schießfehler) und Daniel Böhm (2) belegten die Plätze 15 und 29.

Ohne Medaille: Michael Greis in Khanty-Mansiysk. (Foto: dapd)

Vorstandschef Heribert Bruchhagen hat beim kriselnden Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt die Mannschaft und Trainer Michael Skibbe kritisiert. "Wir gewinnen an keiner Stelle auf dem Feld eine Eins-gegen-Eins-Situation, unser Spiel ist berechenbar und vorhersehbar, wir brauchen mehr Spritzigkeit", sagte Bruchhagen der Frankfurter Rundschau. Skibbe soll aber auch am Samstag im Spiel beim FC Schalke 04 auf der Bank sitzen. Bruchhagen wehrte sich gegen hektische Aktionen. "Ich werde jetzt ganz sicher nicht die Apokalypse ausrufen. Den größten Fehler machen Funktionäre in der Euphorie und in der Depression", sagte er.

Peinliche Panne bei der Biathlon-WM: Zeitungskopien aus der Nazi-Zeit haben den Weltverband IBU in tiefe Verlegenheit gebracht. Beim IBU-Medienempfang im sibirischen Chanty-Mansijsk hatte ein Designer zur Dekoration einen Strauss aus alten Zeitungen in verschiedenen Sprachen zusammengestellt. Auch zwei aus dem Internet kopierte Seiten aus alten deutschen Blättern waren darunter. Allerdings mit brisantem Inhalt: Die Schlagzeile "Reichskanzler Hitler" war in "Der Angriff" zu lesen, "Die Invasion hat begonnen" in der "Deutschen Allgemeinen Zeitung". "Das hatte keine politischen Gründe", erklärte Irina Taschenko, die Generaldirektorin des Konzert- und Theatercenters Ugra-Classic am Dienstag. Sie bat wie WM-Organisationschef Wjatscheslwa Schurawlew in einem Schreiben an die IBU mehrmals um Entschuldigung für den Fehlgriff. Die Zeitungen seien versehentlich ausgewählt worden.

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg hat seine derzeitige Vormachtstellung in der Basketball-Bundesliga eindrucksvoll untermauert. Die Franken gewannen die Begegnung des 26. Spieltages mit 113:73 (62:32) gegen die Walter Tigers Tübingen und feierten damit ihren 25. Saisonsieg. Casey Jacobsen war vor 6800 Zuschauern in der ausverkauften Halle mit 29 Punkten bester Werfer der Gastgeber vor Kyle Hines (18 Punkte). Aufseiten der Tübinger, die ihre 13. Niederlage kassierten, war Branislav Ratkovica mit 18 Punkten bester Schütze.

Spätestens bis zum 1. Mai soll die Entscheidung über einen neuen Termin für das abgesagte Formel-1-Auftaktrennen in Bahrain fallen. Der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA bat den zuständigen Motorsportbund von Bahrain, bis zu diesem Zeitpunkt bekanntzugeben, ob der Große Preis von Bahrain in diesem Jahr noch organisiert werden kann. Das teilte die FIA am Dienstag nach der Sitzung des Weltrats mit. Das für dieses Wochenende geplante Rennen war wegen der politischen Unruhen in dem Staat am Persischen Golf abgesagt worden.

Ein erneut treffsicherer Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks zurück in die Siegerspur geführt. Einen Tag nach dem 103:104 gegen die Memphis Grizzlies gewannen die Texaner am Montagabend in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA glanzlos mit 108:105 bei den Minnesota Timberwolves. Nowitzki gelangen dabei in 27 Einsatzminuten 25 Punkte. Die Mavericks haben damit zuletzt 19 von 21 Partien gewonnen. Für die Timberwolves, die lange Zeit geführt hatten, waren die 23 Punkte von Kevin Love am Ende zu wenig.

Der spanische Rekordmeister Real Madrid muss voraussichtlich zwei Wochen auf den ehemaligen Weltfußballer Kaka verzichten. Den Klubkollegen von Nationalspieler Mesut Özil plagen Probleme am linken Knie. An diesem hatte sich der Brasilianer Kaka nach der WM in Südafrika im Spätsommer 2010 operieren lassen müssen. Der 28-Jährige hatte nach dem Eingriff und einer wochenlangen Reha erst im Januar sein Comeback bei den Königlichen gefeiert.

Der englische Fußball-Meister FC Chelsea hat wieder Kurs auf die Champions League genommen. Mit einem 3:1 (1:0)-Erfolg beim FC Blackpool festigten die "Blues" den vierten Rang und verkürzten den Rückstand auf den Dritten Manchester City auf zwei Punkte. Chelsea hat ein Spiel weniger absolviert als die "Citizens", die derzeit das letzte Direktticket für die Königsklasse in der Hand halten. Die Treffer für die "Blues", die am vergangenen Dienstag 2:1 gegen Tabellenführer Manchester United gewonnen hatten, erzielten Kapitän John Terry (20.) und Frank Lampard (63. und 66.). Für Blackpool traf Jason Puncheon (86.).

Hannover 96 wartet weiter auf das Comeback von Torjäger Didier Ya Konan. Der Fußball-Profi musste wegen seiner Knieprobleme auch zu Beginn der Trainingswoche seines Clubs am Dienstag pausieren. Der mit elf Treffern erfolgreichste 96-Spieler fällt damit wohl auch für das Spiel am Freitag beim 1. FC Köln aus. Der Angreifer war im Dezember am Knie operiert worden, doch nach dem schnellen Comeback und einem Länderspiel für die Elfenbeinküste klagte Ya Konan erneut über Schmerzen. Bereits bei den Siegen gegen St. Pauli und Bayern München fehlte der Torjäger.

Ohne Linkshänder Holger Glandorf treten die deutschen Handballer am Mittwoch in Reykjavik zum ersten von zwei EM-Qualifikationsspielen gegen den Olympiazweiten Island an (20.30 Uhr). Der Rückraumspieler des TBV Lemgo verließ das Trainingslager in der Sportschule Kaiserau am Montagabend, um bei der unmittelbar bevorstehenden Geburt seines zweiten Kindes dabeizusein. Anstelle von Glandorf steht der Großwallstädter Steffen Weinhold im Aufgebot des Deutschen Handball-Bundes (DHB). Voraussichtlich am Donnerstag wird Glandorf wieder zur Mannschaft stoßen, die sich dann auf das zweite Spiel gegen Island am kommenden Sonntag in Halle/Westfalen vorbereitet. Beide Begegnungen werden live bei Eurosport übertragen.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern: Nachfolger für van Gaal
:"Eine sehr schwierige Frage"

Scholl? Jonker? Sammer? Louis van Gaal hatte es prognostiziert: Die Suche nach einem sofortigen Nachfolger wurde zur unmöglichen Aufgabe. Große Namen gab es viele - doch keiner passte wirklich zum FC Bayern. Die Kandidaten im Überblick.

Carsten Eberts
Jetzt entdecken

Gutscheine: