Sport kompakt:Alba Berlin erzwingt fünftes Spiel

Lesezeit: 5 min

In der deutschen Basketball-Meisterschaft gibt es ein Entscheidungsspiel in Bamberg, Boateng hat sich offenbar mit dem FC Bayern geeinigt, der Hamburger SV holt einen weiteren Abwehrspieler vom FC Chelsea und Julia Görges verpatzt ihre Generalprobe für Wimbledon.

Sport kompakt

Entscheidung vertagt, Entspiel in Bamberg: In der deutschen Basketball-Meisterschaft hat Alba Berlin ein entscheidendes fünftes Finalspiel gegen die Brose Baskets aus Bamberg erzwungen. Die Berliner gewannen am Dienstagabend das Match vier gegen den Titelverteidiger mit 87:67 (44:37) und glichen in der "Best-of-Five"-Serie zum 2:2 aus.

Berlins Guard Taylor Rochestie (li.) im Zweikampf mit Bambergs Forward Kyle Tyrrell Hines. (Foto: dapd)

Im Entscheidungsspiel hat Titelverteidiger Bamberg am kommenden Samstag aber wieder Heimrecht. Bester Werfer für die "Albatrosse", die ihre Chance auf den neunten Titel wahrten, war Derrick Allen mit 18 Zählern. Bei den Brose Baskets, die nun auf ihre beeindruckende Heimstärke bauen, war Kyle Hines mit 16 Punkten am erfolgreichsten. "Wir haben sehr schlecht agiert gegen die Zone im zweiten Viertel. Da haben wir den Rhythmus verloren. Dann liefen wir hinterher", sagte Bambergs amerikanischer Coach Chris Fleming.

Sein Team lag zwar im ersten Viertel fast die ganze Zeit in Führung - phasenweise sogar mit neun Punkten. Doch im zweiten Viertel drehte sich das Spiel. Zur Halbzeit hatten sich die "Albatrosse" einen 44:37-Vorsprung herausgespielt. Angepeitscht von den über 14.000 Fans, gelang es den Berlinern danach, den in dieser Saison überragenden Vorrundenmeister aus Bamberg teilweise vorzuführen.

Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng hofft im Poker um seinen Wechsel zum FC Bayern München auf ein Einlenken seines Vereins Manchester City. "Ich habe mich mit Bayern auf einen Vierjahresvertrag geeinigt. Jetzt liegt es an Manchester City, dass es klappt. Im Moment machen sie es ein bisschen schwer", sagte der 22-Jährige in einem Interview des Kicker: "Mein Traum ist es, in einem Jahr Stammspieler zu sein, hoffentlich bei Bayern. Und dann will ich Europameister werden."

Nach nur einem Jahr auf der Insel will Boateng zurück in die Fußball-Bundesliga. "Bayern will mich als Innenverteidiger, das hätte auch Vorteile für die Nationalmannschaft. Und ich wäre wieder näher an meiner Familie dran." Hoffnung macht dem Abwehrspieler Manchesters Trainer Roberto Mancini. "Er sagt, dass er mich eigentlich nicht gehen lassen will, kann aber meine Gründe verstehen. Er möchte mir keine Steine in den Weg legen."

Fußball-Bundesligist Hamburger SV bedient sich weiter in der Nachwuchsabteilung des FC Chelsea und steht vor der Verpflichtung von Innenverteidiger Jeffrey Bruma. "Wir haben eine Vereinbarung für die nächsten zwei Jahre mit Bruma geschlossen", sagte HSV-Sportchef Frank Arnesen der Bild. Bevor der Leihvertrag mit dem niederländischen Nationalspieler gültig wird, muss Bruma nach Informationen der Hamburger Morgenpost in der kommenden Woche allerdings noch den medizinischen Check absolvieren. Er wäre nach Michael Mancienne, Jacopo Sala und Gökhan Töre der vierte Neuzugang der Hamburger, den Arnesen von seinem vorherigen Arbeitgeber aus London mit an die Elbe bringt.

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat Fabian Götze vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Wie der Klub am Dienstag bekanntgab, erhält der ältere Bruder des Dortmunder Nationalspielers Mario Götze einen Vertrag bis 2013. Der Linksverteidiger soll zunächst in der Regionalligamannschaft des VfL eingesetzt werden. Für die Rheinhessen absolvierte der 21 Jahre alte Götze 38 Regionalligaspiele und erzielte dabei einen Treffer.

Werder Bremens an der Ferse lädierte Nationalspieler Per Mertesacker hofft, zum Start der neuen Saison Ende Juli wieder einsatzfähig zu sein. "Versprechen kann ich dies aber nicht, denn meine Verletzung ist leider kompliziert. Ich konzentriere mich daher ganz auf den Heilungsprozess", sagte der 26-Jährige. Der Innenverteidiger hatte schon beim letzten Saisonspiel des Bundesliga-13. gefehlt und stand auch Bundestrainer Joachim Löw für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Wien gegen Österreich und in Baku gegen Aserbaidschan nicht zur Verfügung.

Tennisprofi Julia Görges hat ihre Genralprobe für das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon (20. Juni bis 3. Juli) verpatzt. Beim WTA-Turnier im britischen Eastbourne verlor die Weltranglisten-16. gegen die Serbin Ana Ivanovic in zwei Sätzen mit 4:6 und 3:6 ist damit bereits nach der ersten Runde ausgeschieden. Rainer Schüttler hat dagegen bei der ATP-Auflage des Turniers einen perfekten Start hingelegt. Der Qualifikant setzte sich in der ersten Runde gegen den an Nummer fünf gesetzten Ukrainer Sergej Stachowski mit 6:3 und 6:2 durch und steht damit im Achtelfinale. Dort trifft er auf den Gewinner der Partie zwischen Kei Nishikori (Japan) und dem Russen Ewgenij Kirillow.

Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen hat den schwedischen Ex-Weltmeister Tomas Svensson verpflichtet und damit gleich zwei Personalsorgen auf einmal gelöst. Der 43-Jährige vom spanischen Club BM Valladolid soll laut Angaben der Badener vom Dienstag neuer Torwarttrainer werden, zunächst aber noch den verletzten Schlussmann Goran Stojanovic ersetzen. Der vom VfL Gummersbach geholte Stojanovic wurde an der Bandscheibe operiert und wird nicht nur während der gesamten Vorbereitungszeit, sondern wahrscheinlich auch noch zu Beginn der kommenden Saison ausfallen.

Dirk Nowitzki: Reaktionen
:"Dirk ist ein ganz Großer"

Die Teamkollegen überschütten Dirk Nowitzki mit Lob, auch von NBA-Legende Magic Johnson kommen große Worte. Sogar die deutschen Formel-1-Piloten schicken Glückwünsche - Nowitzkis Heimatstadt Würzburg steht ohnehin Kopf.

Die Reaktionen in Bildern

Im ersten deutschen Finale um den Stanley Cup in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL muss die Entscheidung um den Titel in Spiel sieben fallen. Dennis Seidenberg konnte mit seinen Boston Bruins am Montagabend durch einen 5:2-Heimsieg den ersten Matchball der Vancouver Canucks mit Nationalmannschaftskollege Christian Ehrhoff abwehren. Dank des ungefährdeten Heimerfolges haben die Bruins zum 3:3-Gesamtstand ausgeglichen. Somit entscheidet sich am Mittwochabend in der Rogers-Arena von Vancouver, wer Uwe Krupp als bislang einzigen deutschen Stanley Cup-Sieger beerbt.

"Ich habe mich mit Bayern auf einen Vierjahresvertrag geeinigt": Nationalspieler Jerome Boateng. (Foto: ag.ddp)

Boston erwischte vor 17.565 Zuschauern einen Blitzstart, lag durch Treffer von Brad Marchand (Vorarbeit Seidenberg), Milan Lucic, Andrew Ference und Michael Ryder bereits nach zehn Minuten 4:0 vorn. Canucks-Schlussmann Roberto Lungo, der bereits bei den 1:8 und 0:4-Pleiten in den Finalspielen drei und vier nicht überzeugte, verließ entnervt das Eis. Henrik Sedin gelang auf Zuspiel von Ehrhoff zu Beginn des Schlussabschnitts das erste Tor für die Gäste (41.), ehe David Krejci den alten Abstand wieder herstellte (47.). Maxim Lapierre sorgte in der 58. Minute für den Endstand. Somit haben beide Teams bislang ihre jeweiligen drei Heimspiele gewinnen können.

Tennisprofi Michael Berrer hat beim ATP-Turnier in 's-Hertogenbosch in der ersten Runde für Aufsehen gesorgt. Der Stuttgarter schlug am Montag den topgesetzten Spanier Nicolas Almagro mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:4. Denis Gremelmayr (Lampertheim) bezwang beim mit 450.000 Euro dotierten Rasenturnier in den Niederlanden den Franzosen Ludovic Walter 6:3, 7:6 (7:5). Hingegen scheiterte der Lübecker Tobias Kamke am Italiener Andreas Seppi 6:3, 1:6, 4:6.

Die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Irene Pfab ist bei einer Trainingsfahrt am Pfingstsonntag schwer verunglückt und ins künstliche Koma versetzt worden. Die 45-Jährige war am frühen Morgen im Landkreis Dillingen auf einer Abfahrt ungebremst gegen den Hinterreifen eines Traktors geprallt, dessen Fahrer sie beim Abbiegen in einen Feldweg übersehen hatte. Pfab erlitt bei dem Sturz schwerste Gesichtsverletzungen, einen Oberschenkelhalsbruch und eine Fraktur an der Wirbelsäule. Mit einem Rettungshubschrauber wurde sie ins Augsburger Krankenhaus transportiert. "Ihr Zustand ist stabil, sie ist zumindest außer Lebensgefahr", sagte ihr Trainer Heinz Zorko dem Pfaffenhofener Kurier. Es könnten aber Lähmungen, im schlimmsten Fall sogar eine Querschnittslähmung, zurückbleiben.

Olympiasieger Ludger Beerbaum hat zum vierten Mal den Großen Preis von Wiesbaden gewonnen. Der 47-Jährige aus Riesenbeck setzte sich im Stechen auf Chaman mit einem fehlerfreien Ritt in 46,38 Sekunden vor der Schwedin Angelica Augustsson und Mic Mac du Tillard (0/47,52), die im Mai bereits die Goldene Peitsche beim internationalen Springturnier in Nörten-Hardenberg gewonnen hatten, durch. Platz drei sicherte sich die Portugiesin Luciana Dinz mit Winningmood (0/48,45). Mit seinem Sieg kassierte Beerbaum nicht nur ein Preisgeld von 24.000 Euro, sondern übernahm auch die Führung in der Riders Tour. "Nach den anfänglichen Problemen mit ihm bin ich total glücklich, wie er heute gelaufen ist. Es ist eines der ersten Springen, in denen ich ihn auf Sieg geritten habe", sagte Beerbaum.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: