Sport kompakt:Boateng fliegt, Milan siegt

Lesezeit: 9 min

Beim Sieg des AC Mailand in Rom muss Kevin-Prince Boateng vom Platz. Die Basketballer des FC Bayern München haben die zweite Saisonniederlage kassiert. Arsenal gewinnt beim FC Chelsea, Schweinsteiger könnte den Bayern gegen Neapel fehlen, Zweitligist Dresden lässt dem KSC keine Chance, auch Paderborn gewinnt. Nationaltrainer Berti Vogts steht vor seinem Abschied in Aserbaidschan. Sport kompakt.

Eine Woche nach seinem großen Auftritt mit einem Hattrick hat Kevin-Prince Boateng wieder einmal negative Schlagzeilen produziert. Er kassierte beim Spiel des AC Mailand bei AS Rom die Rote Karte - allerdings erst nach seiner Auswechslung (67.), offenbar nach einem Disput mit den Unparteiischen. Ungeachtet dessen kam sein Klub dank zweier Treffer von Zlatan Ibrahimovic in der 17. und 78. zu einem 3:2 (2:1)-Sieg in Rom. Alessandro Nesta (30.) erzielte den dritten Treffer, für Rom trafen Nicolas Burdisso (28.) und Bojan Krkic (88.). Für Milan war es der vierte Liga-Erfolg nacheinander, die Roma verharrt im Mittelfeld.

Unter der Woche drei Tore, diesmal ein Platzverweis: Milans Kevin-Prince Boateng (li.). (Foto: AP)

Die Basketballer des FC Bayern München haben in der Bundesliga die zweite Saisonniederlage kassiert. Das Team von Trainer Dirk Bauermann verlor bei den EWE Baskets Oldenburg mit 81:88. Für die Münchner war es die erste erste Niederlage seit dem Saisonauftakt, als der ambitionierte Aufsteiger bei den Telekom Baskets Bonn nach Verlängerung verloren hatte. Wie so oft in der noch jungen Spielzeit verschlief das Team von Trainer Bauermann den Start und gab das erste Viertel mit 15:25 ab. Danach fing sich das Starensemble von der Isar aber und kam bis zur Pause auf einen Zähler heran. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Matchwinner für die Gastgeber war am Ende Bobby Brown, mit 28 Punkten bester Werfer. Bei den Bayern kam Nationalspieler Jan-Hendrik Jagla auf 16 Zähler.

Titelverteidiger Wilson Kipsang hat seinen Vorjahres-Erfolg beim Frankfurt-Marathon wiederholt und beim zehnten kenianischen Sieg in Folge in der Mainmetropole den fünf Wochen alten Weltrekord nur um drei Sekunden verfehlt. Der 28-Jährige, der erst zum vierten Mal die klassischen 42,195 km lief, kam bei der 30. Auflage des ältesten deutschen Stadtmarathons nach 2:03:41 Stunden ins Ziel. Damit lief der dreifache Familienvater den zweitschnellsten Marathon der Geschichte. Kipsangs Landsmann Patrick Makau hatte die aktuelle Bestzeit von 2:03:38 am 25. September in Berlin aufgestellt. Kipsang kassierte 75.000 Euro für den Sieg und den Streckenrekord, auf die Weltrekordprämie in Höhe von 50.000 Euro musste der Kenianer verzichten. Insgesamt war der Marathon fest in kenianischer Hand. Die Afrikaner sicherten sich die ersten sieben Plätze. Hinter Kipsang kamen Levy Matebo (2:05:15) und Albert Matebor (2:05:23) ins Ziel. Bester Deutscher war Jan Fitschen als 32. Fitschen verpasste in 2:15:40 allerdings die Qualifikationsnorm für Olympia 2012 in London (2:12:00). Der 34 Jahre alte Fitschen will die Norm im Frühjahr 2012 noch einmal angreifen. "Ich weiß, dass es sehr schwierig wird und ich noch Welten davon entfernt bin. Aber es muss das Ziel für mich sein - und wenn ich gut vorbereitet bin, kann es klappen", sagte der gebürtige Nordhorner. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Mamitu Daska, die in 2:21:57 Stunden ebenfalls einen Streckenrekord aufstellte. Hinter Daska kamen die beiden Kenianerinnen Agnes Kiprop (2:23:52) und Flomena Chepchirchir (2:24:19) ins Ziel. Sabrina Mockenhaupt wurde Neunte (2:28:08), Susanne Hahn landete auf dem elften Platz (2:28:49). Beide schafften damit die Olympianorm (2:30:00). "Ich war gut vorbereitet, es hat alles gepasst", sagte Hahn, die eine persönliche Bestzeit aufstellte.

Der frühere Champions-League-Sieger Inter Mailand hat in der Serie A bereits die fünfte Saisonniederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri verlor ihr Heimspiel gegen Spitzenreiter Juventus Turin mit 1:2 (1:2). Mit nur acht Punkten aus nunmehr neun Spielen kommt Inter der Abstiegszone auf Platz 16 wieder gefährlich nah. "Juve" war durch Mirko Vucinic in der 12. Minute in Führung gegangen, die Mailänder schöpften nach dem 1:1 durch den Brasilianer Maicon (28.) neue Hoffnung. Doch fünf Minuten später sorgte Mittelfeldspieler Claudio Marchisio für die Entscheidung zugunsten der Gäste, die nach neun Spielen der italienischen Fußball-Meisterschaft mit 19 Punkten ganz oben stehen.

Der SSC Neapel hat vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern in der Liga eine Niederlage hinnehmen müssen. Am Samstag verloren die Süditaliener am 10. Spieltag der Serie A mit 1:2 (1:1) bei Catania Calcio. Dabei hatte Topstürmer Edinson Cavani die Napolitaner bereits nach wenigen Sekunden in Führung gebracht, Giovanni Marchese (25.) und Gonzalo Bergessio (48.) sorgten dann aber für den Sieg der Gastgeber. Neapel musste nach der Gelb-Roten Karte gegen Mario Santana kurz vor der Halbzeit zu zehnt weiterspielen.

Der FC Arsenal schließt in der Premier League zu den internationalen Rängen auf. Beim Londoner Ortsrivalen FC Chelsea siegten die "Gunners" in einem begeisternden Spiel am Samstag nach zweimaligem Rückstand noch mit 5:3 (1:2). Robin van Persie war mit drei Treffern Mann des Tages. Die jeweilige Führung durch Frank Lampard (14.) und John Terry (45.) glichen van Persie (36.) und Andre Santos (49.) für Arsenal aus. Theo Walcotts 2:3 (55.) konterte Juan Mata (80.), ehe van Persie mit seinem zweiten und dritten Tor alles klar machte (85., 90.+2). ( Alle Ergebnisse aus Italien)

Indes hat der Mexikaner Javier Hernandez seinen Klub Manchester United zum 1:0 (1:0) beim FC Everton geführt. Der Angreifer war in der 19. Minute zum Tor des Tages erfolgreich. Eine Woche nach dem 1:6-Debakel im Derby gegen den Lokalrivalen ManCity schob sich die Mannschaft von Teammanager Sir Alex Ferguson vorübergehend bis auf zwei Zähler an die Citizens an der Tabellenspitze heran. Manchester City bleibt dagegen souveräner Tabellenführer. Die "Citizens" bezwangen die Wolverhampton Wanderers mit 3:1 (0:0). Der frühere Wolfsburger Edin Dzeko mit seinem achten Saisontor (52. Minute), Aleksandar Kolarov (66.) und Adam Johnson (90.+1) trafen für die Gastgeber. Stephen Hunt (75.) verkürzte per Foulelfmeter für die Gäste. ( Alle Ergebnisse aus England)

Vor dem Bundesliga-Spiel des VfB Stuttgart gegen Borussia Dortmund haben am Samstag VfB-Fans nach Angaben der Polizei versucht, einen Fanbus des deutschen Meisters zu überfallen. Gegen 11.50 Uhr seien auf der Autobahnraststätte Wunnenstein-West an der A81 zehn bis zwölf vermummte Personen auf einen Dortmunder Reisebus zugestürmt, der dort gerade Halt machte. Der Busfahrer habe daraufhin die Türen geschlossen und sei angefahren. Die Angreifer traten dann wahllos gegen das Fahrzeug und verursachten einen Sachschaden von 3000 Euro. Später hätten sie den Bus mit drei PKW verfolgt. Die Polizei wurde von Insassen verständigt und hat nun die Ermittlungen aufgenommen. In der Nacht zu Sonntag ist es zudem auf einer Tankstelle in Werne (Kreis Unna) zu einer Auseinandersetzung zwischen Dortmunder Fans und Anhängern von Werder Bremen gekommen. Nach Angaben der Polizei habe die Gruppe mutmaßlicher BVB-Fans die Insassen eines Busses aus Bremen mit Knüppeln angegriffen. Ein Fan der Norddeutschen erlitt dabei einen Kreislaufkollaps, sei aber mittlerweile wieder auf wohlauf. Zudem kam es zu Sachbeschädigungen in Höhe von etwa 5000 Euro. Die Angreifer waren vor dem Eintreffen der Polizei bereits geflohen.

Karl-Heinz Rummenigge hat nach den jüngsten Zwischenfällen in den Fankurven die deutschen Vereine aufgefordert, das Gespräch mit ihren Anhängern zu suchen. "Es ist nicht gut, was da im Moment passiert. Man muss an die Fans appellieren. Fans gehören genauso zum Fußball, und es soll so sein, dass man ins Stadion geht, um etwas zu erleben, und nicht, um sich auszutoben", sagte der Vorstandsvorsitzende von Bundesligist Bayern München am Samstag nach dem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg. Rummenigge sagte, der FC Bayern habe die teils heftigen Reaktionen auf die Verpflichtung von Manuel Neuer zu Saisonbeginn "in harmonischen Diskussionen gelöst". Er forderte einen behutsamen Umgang mit den Fans: "Kommunikation ist besser als Strafen. Aber das muss man dann auch im Einzelfall entscheiden", sagte Rummenigge.

Unterdessen droht bei den Bayern Bastian Schweinsteiger im Champions-League-Spiel gegen den SSC Neapel am Mittwoch (20.45 Uhr) auszufallen. Der Nationalspieler wurde beim 4:0 (3:0) gegen den 1. FC Nürnberg in der 71. Minute ausgewechselt, weil er einen Schlag auf die Wade bekommen hatte. "Wir müssen abwarten, aber im Moment schaut es nicht so gut aus", sagte Bayern-Trainer Jupp Heynckes.

Dynamo Dresden hat sich unbeeindruckt vom Pokal-Aus in Dortmund und den Fanausschreitungen während der Woche gezeigt. Am 13. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gelang den Dresdnern ein deutlicher 5:1 (3:1)-Sieg gegen den Karlsruher SC. Vor 23.610 Zuschauern in Dresden schossen Zlatko Dedic (29. Minute), Muhamed Subasic (31.) und Robert Koch (39.) Dynamo schon vor der Pause klar in Führung, später erhöhten Filip Trojan (54.) und Pavel Fort (68.). Für den KSC war Guiseppe Aquaro (38.) erfolgreich. Die Dresdner holten damit nun zehn Punkte aus den letzten vier Zweitligaspielen ohne Niederlage. Dagegen sind die Karlsruher inzwischen seit zehn Ligaspielen ohne Sieg.

Im zweiten Samstagsspiel hat der SC Paderborn knapp gegen Erzgebirge Aue gewonnen. Dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte setzten sich die Ostwestfalen zu Hause vor 7.329 Zuschauern mit 1:0 (0:0) durch und sind damit im neunten Zweitligaspiel in Folge ungeschlagen. Das entscheidende Tor erzielte Florian Mohr in der 60. Minute. Schon am Freitagabend gewann der FC St. Pauli 2:0 bei Union Berlin und zog in der Tabelle mit den Aufstiegskonkurrenten Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt gleich. Gut in Form bleibt auch der VfL Bochum, der gegen Alemannia Aachen und seinem früheren Trainer Friedhelm Funkel mit 1:0 (1:0) gewann. Einen glücklichen Punktgewinn in letzter Minute konnte Hansa Rostock beim 1:1 (0:1) gegen Energie Cottbus verbuchen. ( Alle Ergebnisse der zweiten Liga)

Die NBA hat den kompletten November-Spielplan wegen des andauernden Lockouts ersatzlos gestrichen. Das bestätigte NBA-Commissioner David Stern nach erneut ergebnislos abgebrochenen Gesprächen zwischen der Liga und den Vertretern der Spielervereinigung NBPA am Freitag in New York. Damit fallen bereits insgesamt 221 Spiele dem Lockout zum Opfer. "Es gibt keine Chance mehr, eine komplette Saison durchzuführen", sagte Stern nach den einmal mehr gescheiterten Bemühungen, das Thema endlich vom Tisch zu kriegen. Sollte sich die aktuelle Situation nicht bis Mitte nächster Woche entspannen, wäre auch der Dezember-Spielbetrieb in Gefahr. "Wir brauchen rund vier Wochen von einer Einigung bis zum ersten Tip-off", erklärte Stern.

Berti Vogts steht vor dem Abschied als Fußball-Nationaltrainer in Aserbaidschan. Der 64-Jährige will seinen am Jahresende auslaufenden Vertrag wohl nicht mehr verlängern. "Das ist die Tendenz", sagte Vogts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Grund für die Entscheidung sei, dass seine sportlichen Wünsche an die Liga in Aserbaidschan auch in einen neuen Vertrag nicht einfließen würden. "Da ich weiß, dass es dazu nicht kommen wird, werde ich meine Arbeit wohl beenden", sagte Vogts. Der ehemalige Bundestrainer ist seit April 2008 Coach in Aserbaidschan. Wie erwartet hatte er mit seinem Team in der deutschen Gruppe die Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 verpasst. Sein letzter Einsatz auf der Bank der Mannschaft aus dem Kaukasus könnte das Länderspiel am 11. November in Tirana gegen Albanien sein. Er habe bereits "zwei interessante Angebote" von anderen Nationalteams, sagte Vogts.

Duelle Nürnberg vs FC Bayern
:Allmächd, ein Phantomtor!

Club gegen FCB - an diesem Sonntag ist Bayern gespalten. Das Derby brachte stets Verwunderliches hervor: einen Fünf-Tore-Mann, blutige Treffer und einen Moment, der alles in Frage stellte.

Von Jonas Beckenkamp

Die Gremien des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach haben sich demonstrativ hinter ihren der Steuerhinterziehung verdächtigten Präsidenten Rolf Königs gestellt. "An seiner Leistung als Präsident gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Jansen der Rheinischen Post. Die Untersuchungen und Durchsuchungen durch die Steuerfahndung werden keine Auswirkungen auf Königs Präsidentenamt haben, so Jansen weiter. Nach ersten Schätzungen soll es sich um eine nicht gezahlte Steuersumme in Höhe von 50.000 Euro handeln.

"Es ist mir wichtig, mit der Sache offen und ehrlich umzugehen. Das alles hat rein gar nichts mit dem Verein zu tun, aber ich weiß natürlich, dass es durch mein Amt als Präsident bei Borussia für die Öffentlichkeit interessant wird", wird Königs auf der Internetseite des Vereins zitiert. "Es geht hier um meine über viele Jahre angesparte und ordnungsgemäß versteuerte private Altersvorsorge, die ich bei einer Bank in Luxemburg deponiert habe. Und ich habe dies ohne einen Vermögensverwaltungsauftrag an die Bank getan." Laut eines Berichts im Handesblatt soll der 70 Jahre alte Unternehmer 1,6 Millionen Euro auf einem Konto in Luxemburg geparkt und die Zinserträge nicht versteuert haben.

Der Fußball-Weltverband Fifa soll laut einem Medienbericht deutschen Schiedsrichtern Honorare auch auf Konten im Ausland überwiesen haben. Ermittler gehen einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel zufolge davon aus, dass die nicht versteuerten Einkünfte im sechsstelligen Bereich liegen. Das Magazin beruft sich auf Erkenntnisse süddeutscher Steuerfahnder, die an den Ermittlungen gegen 21 aktive und frühere Referees des DFB wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung beteiligt sind. "Bei den nicht versteuerten Einkünften und Umsätzen", zitiert der Spiegel aus einer Notiz, ""geht es um Beträge im sechsstelligen Bereich". Gegenüber dem Magazin bezog die Fifa mit Hinweis auf das "laufende Verfahren" zu den Vorgängen keine Stellung.

Die SG Flensburg-Handewitt hat einen wichtigen Sieg in der Handball-Bundesliga gefeiert. Die Norddeutschen setzten sich beim SC Magdeburg mit 31:28 (17:17) durch und halten mit nun 14:4 Punkten den Anschluss an die Spitzengruppe, die weiterhin vom ungeschlagenen THW Kiel angeführt wird. Überragender Akteur bei Flensburg-Handewitt war der dänische Nationalspieler Michael Knudsen am Kreis mit zwölf Toren. Bei Magdeburg waren Fabian van Olphen und Robert Weber mit jeweils fünf Treffern am erfolgreichsten.

Olympiasieger und Weltrekordler Dayron Robles hat bei den Panamerikanischen Spielen in Guadalajara/Mexiko Gold über 110 m Hürden geholt. In 13,10 Sekunden blieb der 24-jährige Kubaner deutlich über seinem Weltrekord von 12,87 Sekunden, den er 2008 beim Meeting in Ostrau aufgestellt hatte. Robles war bei den Weltmeisterschaften vor einigen Wochen in Daegu/Südkorea als Sieger über 110 m Hürden disqualifiziert worden, weil er den drittplatzierten Athen-Olympiasieger Liu Xiang an der letzten Hürde behindert hatte.

Beim Tischtennis-Weltcup der Damen in Singapur steht Jiaduo Wu vom FSV Kroppach im Viertelfinale. Die frühere Europameisterin verlor zwar am Samstag ihr drittes Vorrundenspiel mit 1:4-Sätzen gegen Tie Yana (Hongkong). Als Gruppenzweite qualifizierte sich Wu dennoch für die K.o.-Runde der besten acht Spielerinnen, in der sie auf die Weltranglisten-Vierte und Lokalmatadorin Feng Tianwei aus Singapur trifft. Das Turnier ist mit 150 000 Dollar (107 000 Euro) dotiert und endet am Sonntag.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: