Sport kompakt:Haas sagt Australian Open ab

Lesezeit: 4 min

Tennisprofi Tommy Haas muss auf das erste Grand-Slam-Turnier des neuen Jahres verzichten, Manchester United scheitert im englischen Ligapokal an Schlusslicht West Ham, Schalker Aufsichtsrat stärkt Magath den Rücken. Sport kompakt

Tennis-Profi Thomas Haas muss sein Comeback weiter verschieben. Nach Informationen der Sport Bild (Mittwoch) sagte der im Februar an der Hüfte operierte Hamburger seine Teilnahme an den Australien Open ab. Eigentlich wollte Haas beim ersten Grand-Slam- Turnier des Jahres wieder antreten. "Das ist zu früh. Aber meine Tochter soll ihren Vater noch mal spielen sehen", sagte der 32- Jährige, der im November erstmals Vater geworden war. Haas hatte im Februar dieses Jahres sein letztes Match bestritten.

Blamiert, ausgeschieden: Ryan Giggs und Manchester United scheitern im englischen Ligapokal an West Ham. (Foto: AP)

Manchester United hat sich im englischen Ligapokal blamiert und ist gegen den Tabellenletzten der Premier League ausgeschieden. Der Rekordmeister unterlag am Dienstagabend im Viertelfinale bei West Ham United mit 0:4 (0:2). Jonathan Spector (22. und 37. Minute) und Carlton Cole (56., 67.) trafen für den Club aus dem Londoner East End. Der FC Arsenal dagegen gab sich gegen den Drittletzten der Premier League, Wigan Athletic, keine Blöße und gewann 2:0 (1:0). Allerdings war der Tabellenzweite zunächst auf ein Eigentor von Nationalverteidiger Antolin Acaraz aus Paraguay (42.) angewiesen. Der dänische Nationalstürmer Nicklas Bendtner erhöhte auf 2:0 (65.).

Der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 ist davon überzeugt, dass Cheftrainer Felix Magath den Fußball-Bundesligisten aus der sportlichen Krise führen kann. "Felix Magath hat uns aufgezeigt, wie er die sportliche Situation mit der Mannschaft verbessern will und kann. Davon sind wir überzeugt", erklärte der Aufsichtsrats-Vorsitzende Clemens Tönnies am Mittwochabend nach einem dreieinhalbstündigen Krisengespräch mit dem Trainer. Zu Spekulationen, dass der Schweizer Christian Gross, bis zm 13. Oktober Cheftrainer beim VfB Stuttgart, als Nachfolger von Magath im Gespräch sei, sagte Tönnies: "Quatsch ist das."

Holpriger Neubeginn für Deutschlands Biathletinnen: Ohne die erkrankte Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner haben die DSV-Skijägerinnen am Mittwoch beim Saisonstart im schwedischen Östersund einen Podestplatz deutlich verpasst. Im ersten Rennen nach dem Dreifach-Rücktritt von Kati Wilhelm, Simone Hauswald und Martina Beck kam Andrea Henkel über 15 Kilometer als beste Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf den neunten Rang. Es gewann die 37 Jahre alte Lokalmatadorin Anna Carin Olofsson-Zidek in 45:26,1 Minuten vor Marie Laure Brunet aus Frankreich (+8,9 Sekunden). "Wir haben einfach zu viele Fehler geschossen", bemängelte der neue Cheftrainer Uwe Müssiggang nach dem Rennen. "Gerade im Einzelrennen kommt es auf die Schießleistung an, denn eine Minute läuft man nicht mehr ohne weiteres raus", sagte Müssiggang.

Michael Neumayer Achter, Severin Freund auf Platz 13: Die deutschen Skispringer haben sich drei Tage nach ihrem schlechtesten Weltcup-Start nur teilweise rehabilitiert. Im finnischen Kuopio zeigten lediglich die beiden Bayern, dass das Debakel von Kuusamo nur ein Ausrutscher war. Vom finnischen Sieger Ville Larinto trennten sie dennoch Welten. "Das waren zwei super Sprünge. Mir macht es im Moment riesigen Spaß, auch wenn die Stimmung im Allgemeinen durch die Resultate nicht wirklich berauschend ist", sagte Neumayer, der in Kuusamo als bester Deutscher nur 21. geworden war.

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat die sportliche erfolgreiche Saison 2009/2010 mit einem finanziellen Minus abgeschlossen. Trotz des Einzugs ins Halbfinale des DFB-Pokals und trotz der Aufstiegsspiele gegen den 1. FC Nürnberg wies die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres im operativen Geschäft einen Fehlbetrag von rund 2,5 Millionen Euro aus. Das gab FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend in der Augsburger impuls Arena bekannt. "Aber auf der anderen Seite stehen wir auch gut da, weil wir außer der Abzahlung für die Arena keine Schulden haben", erklärte Augsburgs Aufsichtsratsvorsitzender Walther Seinsch. Die Investorengruppe um Seinsch, die den Fehlbetrag übernimmt, zieht nach zehn Jahren aus dem Verein zurück.

"Beim derzeitigen Zustand der Fifa wird er froh sein, wenn er diesen Verband im Mai verlassen kann." (Präsident Uli Hoeneß über das scheidende Fifa-Exekutivkomittee-Mitglied Franz Beckenbauer)

Der siebenmalige deutsche Handball-Meister T V Großwallstadt hat mit sofortiger Wirkung Trainer Michael Biegler beurlaubt. Das teilte der Klub am Dienstagabend auf seiner Internetseite mit. Einen Grund für die Trennung nannte Großwallstadt zunächst nicht. Der 49-Jährige betreute den TVG seit Januar 2010. Bieglers Nachfolger wird zunächst der bisherige Co-Trainer Peter David. Mit 13:13 Punkten liegt Großwallstadt derzeit auf Platz neun in der Bundesliga.

Alba Berlin steht mit einem Bein in der Runde der besten 16 Teams im Basketball-Eurocup genommen. Der Vorjahresfinalist gewann am Dienstag das Spitzenspiel der Gruppe H mit 79:73 (40:37) bei Pepsi Caserta und führt mit drei Siegen souverän die Tabelle vor den Italienern an. Berlins beste Werfer waren Tadija Dragicevic mit 16 Punkten und Julius Jenkins (15). Für Caserta traf Eric Williams mit 14 Zählern am häufigsten. Am nächsten Dienstag (20.00 Uhr) treffen die Teams in Berlin erneut aufeinander.

Die Nürnberg Ice Tigers haben das Spitzenspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen und nach Punkten zu Tabellenführer Hannover Scorpions aufgeschlossen. Die Franken siegten bei Titelverteidiger Hannover 3:2 (1:0, 1:2, 1:0) und haben nun ebenso wie die Niedersachsen 42 Zähler auf dem Konto. Ex-Champion Eisbären Berlin (37 Punkte) gewann unterdessen bei Vizemeister Augsburger Panther 6:4 (2:1, 3:1, 1:2) und liegt damit weiterhin in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. Aufsteiger EHC München (37) hält nach einem hart erkämpften 4:2 (0:0, 1:0, 3:1)-Erfolg gegen die Krefeld Pinguine (38) ebenfalls Kontakt zur Spitzengruppe. Vor 3057 Zuschauern in München erzielten Stephane Julien (36.), Dylan Gyori (41. und 53.) und Eric Schneider (60.) die Treffer der Gastgeber. Andreas Driendl (42.) und Patrick Hager (58.) trafen für Krefeld.

Der Tübinger Sportsoziologe Helmut Digel wird beim Kongress des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF im August 2011 in Daegu (Südkorea) erneut für das Exekutivkomitee kandidieren. Um einen Sitz im Council des europäischen Verbandes EAA und das Amt des Vizepräsidenten wird sich Frank Hensel auf dem Kongress im April in Rom bewerben. "Unser Ziel ist es, in allen Gremien der Spitzenverbände mit einem deutschen Vertreter repräsentiert zu sein", sagte Clemens Prokop, Präsident des Deutschen Leichtathletik- Verbandes (DLV) am Mittwoch.

Die San Francisco 49ers müssen ihren Sieg über die Arizona Cardinals im Montagsspiel der nordamerikanischen Football-Profiliga NFL teuer bezahlen. Running Back Frank Gore erlitt beim 27:6-Erfolg einen Bruch der rechten Hüfte und wird dem fünfmaligen Super-Bowl-Champion für den Rest der Saison fehlen. "Es ist unglücklich, dass wir ihn auf die Verletztenliste setzen mussten", sagte 49ers-Head Coach Mike Singletary zum Ausfall des zweimaligen Pro-Bowlers: "Er ist nicht nur ein großartiger Footballer, sondern auch ein fantastischer Anführer. Er spielt mit so viel Hingabe und Lust - zwei Eigenschaften, die ihm bei der Genesung helfen werden."

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball: Tätowierte Spieler
:"Zerbrechliche Wesen"

Alex Ferguson, der weise Mann von Manchester United, hat ein Problem mit tätowierten Spielern. Wen er damit gemeint haben kann? sueddeutsche.de zeigt die schönsten Körperbemalungen im Weltfußball.

Jetzt entdecken

Gutscheine: