Sport kompakt:Federer besiegt Nadal klar

Lesezeit: 6 min

Roger Federer dominiert seinen Rivalen Rafael Nadal beim ATP-Finale in London, die Bayern-Basketballer unterliegen in ihrem zweiten Eurocup-Spiel, früherer Fifa-Präsidentschaftskandidat Bin Hammam zieht vor den Sportgerichtshof, HSV-Trainer Thorsten Fink spricht sich gegen Verstärkungen aus, Leichtathletik-Weltmeister Steve Mullings wegen Dopings gesperrt. Sport kompakt

Tennis, ATP-Finale: Titelverteidiger Roger Federer hat vorzeitig das Halbfinale der Tennis-Weltmeisterschaft in London erreicht. Der fünfmalige Champion aus der Schweiz besiegte seinen Dauerrivalen Rafael Nadal in der Neuauflage des Vorjahres-Finals in 61 Minuten mit 6:3, 6:0. Hochkonzentriert trumpfte der Weltranglisten-Vierte auf und ließ dem Weltranglisten-Zweiten im 26. Vergleich keine Chance.

Roger Federer steht nach dem zweiten Gruppenspiel im Halbfinale des ATP-Finales von London. (Foto: Getty Images)

Andy Murray hat wegen einer Leistenverletzung seine weitere Teilnahme am ATP-Finale in London abgesagt. Der Schotte hatte zum Auftakt am Montag 4:6, 5:7 gegen den Spanier David Ferrer verloren und anschließend über Leistenprobleme geklagt, die ihn bereits seit einer Woche behinderten. Für den Weltranglisten-Dritten wird der Serbe Janko Tipsarevic in die Gruppe A nachrücken. Tipsarevic trifft am Mittwoch auf den Tschechen Tomas Berdych und am Freitag auf seinen Landsmann Novak Djokovic.

Der Franzose Jo-Wilfried Tsonga hat derweil sein zweites Spiel in London souverän gewonnen. Er bezwang Mardy Fish (USA) in 1:30 Stunden mit 7:6 (7:4), 6:1. Beide hatten ihr Erstrunden-Match in Gruppe B gegen Roger Federer (Schweiz) beziehungsweise Rafael Nadal (Spanien) verloren.

Basketball, Eurocup: Nur Alba Berlin hatte am 2. Spieltag der Gruppenphase Grund zum Feiern: Während der Hauptstadtklub dank eines klaren 86:68 (39:32)-Heimsiegs gegen Podgorica am Dienstagabend den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte, mussten die Basketballer des FC Bayern München die erste Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann unterlag beim kroatischen Klub Cedevita Zagreb mit 64:70 (30:33). Wenig überraschend verloren die Skyliners Frankfurt zu Hause gegen den spanischen Favoriten Gran Canaria 58:71 (33:32). Trotz der Niederlage haben die Münchner noch alle Chancen, in die Runde der besten 16 Mannschaften einzuziehen.

Das erste Spiel in der Gruppe G gegen Treviso hatte der FCB noch mit 72:62 gewonnen. Bester Werfer bei Bayern war Chevon Troutman mit 18 Punkten. In einer Woche treffen die Münchner auf Spartak St. Petersburg. Bei Alba, das durch den Sieg die Führung in der Gruppe H übernahm, überragte DaShaun Wood. Dem Point Guard gelangen 23 Punkte. Nächste Woche geht es für die Berliner gegen PGE Turow aus Polen. Auch 20 Punkte des Frankfurters Jon Leuer konnten hingegen die zweite Niederlage der Frankfurter im zweiten Spiel nicht verhindern. Damit sind die Skyliners Letzter der Gruppe E und stehen bereits im nächsten Spiel gegen den russischen Klub Lokomotiv Kuban aus Krasnodar unter Druck.

Eishockey, DEL: Die DEG Metro Stars haben das 192. rheinische Eishockey-Derby gewonnen und liegen in der DEL als Tabellen-Dritter nur noch einen Punkt hinter Spitzenreiter Adler Mannheim. Die Düsseldorfer setzten sich in einer spannenden Partie 4:3 (2:1, 1:2, 0:0) nach Penaltyschießen bei den Kölner Haien durch. Damit baute die DEG ihre Erfolgsserie auf sieben Siege in Serie aus. Köln verlor erstmals nach drei Erfolgen und ist nun Tabellensechster.

Handball, Bundesliga: Die SG Flensburg-Handewitt bleibt in der Handball-Bundesliga zu Hause ungeschlagen. Die Norddeutschen bezwangen den VfL Gummersbach mit einer starken Leistung 43:27 (20:13). Vor 5500 Zuschauern in der Campushalle fiel die Entscheidung bereits in der ersten Hälfte. Vor allem der deutsche Nationalspieler Lars Kaufmann (8 Tore) und der Däne Anders Eggert (18 Tore) trumpften auf. Eggert stellte damit den Vereinsrekord von Lars Christiansen ein. Mit dem Sieg haben die Gastgeber jetzt 18:6 Punkte auf dem Konto und stehen auf Rang drei in der Tabelle. EHF-Pokalsieger Gummersbach ist mit 7:17 Zählern nach wie vor auf Platz 15.

Fifa, Bin Hammam: Der ehemalige Fifa-Präsidentschaftskandidat Mohamed bin Hammam ist erneut vor den Internationalen Sportgerichtshof (Cas) gezogen. Wie der Cas auf seiner Internetseite bestätigte, hat der 62-Jährige aus Katar Berufung gegen seine lebenslange Sperre im Fußball eingelegt. Der Fußball-Weltverband hatte das frühere Mitglied Exekutivkomitees am 23. Juli wegen Korruption auf Lebenszeit verbannt und von allen Funktionen im Fußball ausgeschlossen.

Bin Hammam geht nun gegen diese Entscheidung vor. Der Termin einer Anhörung stehe aber noch nicht fest, erklärte der Cas in Lausanne weiter. Die Ethikkommission der Fifa hatte einen versuchten Stimmenkauf von bin Hammam vor der Präsidentenwahl Anfang Juni als erwiesen angesehen. Der frühere Spitzenfunktionär hat die Vorwürfe der Bestechung mehrfach zurückgewiesen und seine Suspendierung im August eine "politische Entscheidung" genannt. Am 3. Oktober war bin Hammam vor dem Cas mit einer Berufung gegen seine Absetzung als Chef des asiatischen Fußball-Verbandes (AFC) gescheitert.

Bundesliga, Hamburger SV: Trainer Thorsten Fink vom Hamburger SV plant keine Verpflichtungen in der Winterpause. "Ich will jedem Spieler bis zum Winter die faire Chance geben, sich zu präsentieren. Und bislang bin ich sehr zufrieden mit allen. Von mir aus werde ich jedenfalls nicht auf Frank Arnesen zugehen, um auf der Position X einen Neuzugang zu fordern", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten dem Hamburger Abendblatt. Nach drei Unentschieden seit seiner Verpflichtung beim HSV hatte Fink am vergangenen Sonntag den ersten Sieg (2:0 gegen Hoffenheim) mit seinem Team gefeiert. Das war zugleich der erste Heimerfolg seit acht Monaten. "Mir und der Mannschaft ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen, dass wir nun endlich diesen Heimkomplex ablegen konnten. So langsam musste man ja nervös werden", sagte Fink.

Leichtathletik, Doping: Der jamaikanische Sprinter Steve Mullings ist wegen wiederholten Dopings lebenslang gesperrt worden. Dies entschied eine Anti-Doping-Kommission des karibischen Inselstaates am Montag. Staffel-Weltmeister Mullings war bei der nationalen WM-Qualifikation Ende Juni in A- und B-Probe positiv auf das verbotene Mittel Furosemid getestet worden. Da er bereits 2004 für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden war, folgte nun der lebenslange Bann. Mullings kann vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas die lebenslange Sperre anfechten.

Bundesliga, Hannover 96: Der österreichische Fußball-Nationalspieler Daniel Royer vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 ist am Montag wegen Falschaussage, Verleumdung und versuchter Begünstigung eines ehemaligen Mitspielers zu einer Geldstrafe von 180.000 Euro (300 Tagessätze zu je 600 Euro) verurteilt worden. Das Straflandesgericht Leoben sieht es als erwiesen an, dass Royer bei einer anderen Gerichtsverhandlung gegen seinen ehemaligen Rieder Teamkollegen Mark Prettenthaler gelogen habe. Royer bestreitet dies vehement und geht deshalb in die Berufung. Am 27. Dezember des Vorjahres soll Prettenthaler einer 21 Jahre alten Niederösterreicherin in einer Disco in der obersteirischen Stadt Schladming mit einem Faustschlag das Nasenbein gebrochen haben.

Fußball, Spanien: Vicente del Bosque bleibt auch nach der Fußball-EM 2012 Trainer von Welt- und Europameister Spanien. Der 60-Jährige habe einer Verlängerung seines Engagements zugestimmt, erklärte der Präsident des spanischen Fußball-Verbandes, Angel Maria Villar, am Dienstag im spanischen Rundfunk. "Er freut sich, weiterzumachen - egal was bei der EM 2012 passiert. Er ist ein großer Mensch und hat historische Ergebnisse für uns erreicht", sagte der Verbandschef. Laut Villar gibt es noch keinen schriftlichen Kontrakt, doch er betonte: "Eine mündlicher Vertrag ist genauso viel wert wie ein schriftlicher Vertrag." Del Bosque hatte die spanische Nationalmannschaft nach dem EM-Triumph 2008 im Finale über Deutschland von Luis Aragonés übernommen.

Reaktionen zum Fall Rafati
:"Schiedsrichter sind keine Roboter"

Nach dem Suizidversuch des Referees Babak Rafati vor dem Spiel Köln gegen Mainz reagieren Verantwortliche aus der Bundesliga ratlos und entsetzt. Viele Beteiligte wünschen sich einen menschlicheren Umgang und mehr bedachtes Miteinander - auf und abseits des Fußballfeldes.

Die Stimmen im Überblick

Skispringen, Martin Schmitt: Der Weltcup-Auftakt der Skispringer im finnischen Kuusamo findet am Samstag ohne Martin Schmitt statt. Der 33 Jahre alte Olympiasieger von 2002 und viermalige Weltmeister verzichtet wegen Trainingsrückstands auf die Saisoneröffnung in Skandinavien. Seit Sommer hatten Schmitt immer wieder Kniebeschwerden geplagt. "Seit Anfang November bin ich nun endlich schmerzfrei. In der vergangenen Woche konnte ich in Hinzenbach und Klingenthal ohne Einschränkungen trainieren", sagte Schmitt. Obwohl auch Klingenthal eine Großschanze sei, wisse er aus Erfahrung, dass die sehr speziellen Anforderungen in Kuusamo für ihn derzeit noch zu früh kämen. Schmitt plant nun eine Woche später in Lillehammer (3. Dezember) in die Weltcup-Saison einzusteigen.

18 Punkte und doch verloren - Chevon Troutman und die Bayern-Basketballer unterlagen in Zagreb. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Fußball, 2. Bundesliga: Energie Cottbus hat im Montagabendspiel der 2. Bundesliga mit 1:0 (0:0) beim VfL Bochum gewonnen. Durch das entscheidende Tor von Mustafa Kucukovic (77. Minute) feierten die Lausitzer nach zuvor drei sieglosen Spielen den ersten Erfolg. Bochums Trainer Andreas Bergmann musste hingegen vor 13 224 Zuschauern die zweite Pflichtspielniederlage seit seinem Amtsantritt am 15. September hinnehmen. ( Tabelle und Ergebnisse der zweiten Liga)

Fußball, England: Der zweimalige englische Meister Tottenham Hotspur hat sich in der Premier League wieder auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben. Die "Spurs" siegten zum Abschluss des zwölften Spieltags 2:0 (2:0) gegen Aston Villa und zogen mit nun 25 Zählern am punktgleichen Überraschungsteam Newcastle United vorbei. Spitzenreiter ist Manchester City (34) vor Stadtrivale United (29). An der White Hart Lane war der Togolese Emmanuel Adebayor mit seinen Treffern in der 14. und 40. Spielminute der Mann des Abends. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

NFL, Sebastian Vollmer: Der deutsche Football-Profi Sebastian Vollmer ist mit den New England Patriots in der amerikanischen Profiliga NFL weiter auf Erfolgskurs. Gegen die Kansas City Chiefs gewannen die Patriots nach schwachem Start vor 68.756 Zuschauern noch deutlich mit 34:3 und festigten mit dem zweiten Sieg in Folge ihre Tabellenführung in der AFC East. Quarterback Tom Brady, der in der ersten Hlabzeit mehrfach zu Boden gegangen war, warf zwei Touchdownpässe auf Rob Gronkowski. Dazu glänzte Julian Edelman mit einem 72-Yards-Punt-Return. Bei den Patriots baute Wes Welker seine Serie von Spielen mit mindestens einem gefangenen Pass auf 88 aus. Bei den Chiefs leistete sich Tyler Palko, der den verletzten Star-Quarterback Matt Cassel ersetzte, gleich drei abgefangene Pässe.

NHL, Sidney Crosby: Sidney Crosby hat ein spektakuläres Comeback in der nordamerikanischen Profiliga NHL gefeiert: Der kanadische Stürmer war mit zwei Toren und zwei Vorlagen der Mann des Tages beim 5:0-Erfolg seiner Pittsburgh Penguins über die New York Islanders. Es war das erste Spiel des 24-Jährigen nach einer zehnmonatigen Zwangspause. Crosby hatte sich im Januar zwei Gehirnerschütterungen zugezogen und seitdem nicht spielen können. Die deutschen NHL-Legionäre durften sich ebenfalls über Siege freuen. Dennis Seidenberg schlug mit den Boston Bruins die Montreal Canadiens 1:0 und bekam mit exakt 25 Minuten wieder einmal die meiste Eiszeit seiner Mannschaft, während Marco Sturm beim 4:3-Sieg der Florida Panthers gegen die New Jersey Devils größtenteils unauffällig blieb.

Fußball, DFB-Pokal: Das Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen dem 1.FC Nürnberg und dem Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth war bereits eine Stunde nach Start des freien Verkaufs ausverkauft. Das Stadion in Nürnberg fasst 48.548 Zuschauer.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/dapd/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: